1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Dynacord und neutral?

• krzysztof schwierz
  • 12. April 2012 um 11:52
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. April 2012 um 20:52

der "dynacord-sound" ist doch häufig eine hochtonanhebung ab 5khz aufwärts?

• andi.bt
    • 17. April 2012 um 23:38
    Zitat von "krzysztof schwierz"

die Frage wäre eher, ob Dynacord mit den EV LS so zufrieden sein kann, wie EV mit den Dynacord Controllern, Stufen usw. ?

Controller und Endstufen ist eh alles gleich - nur mit anderem Logo. Die Lautsprecher werden seit die beiden Schwesterfirmen sind auch zusammen entwickelt. Wenn ich aber die Firmenentwicklung so ansehe dann hat sich Dynacord schon immer mehr auf Festinstallation geworfen (siehe Alpha) und EV war schon immer mehr im Verleihgeschäft (MTL, SX 300) tätig - aber kein Unternehmen hat sich ausschließlich auf einen Bereich spezialisiert und den anderen fallen gelassen..

Was den Dynacord-Sound angeht: hat wer die Möglichkeit mal ein M1 durchzumessen? mich würde die Kurve wie es den Klang verändert mal interessieren :)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. April 2012 um 20:42

Das M1 soll "klingen"?
    Also ich hab da noch nix gehört, wenn die Klangregler auf '0' stehen.
    Jedenfall die; mit denen ich zu tun hatte.
    Seinerzeit gab es da ja kaum Alternativen. Dateq Apollo und Soundcraft D-Mix vielleicht.

Zitat von "andi.bt"

aber kein Unternehmen hat sich ausschließlich auf einen Bereich spezialisiert und den anderen fallen gelassen..

Naja nich ganz.
    Bei Dynacord hörsts bei 'ner bestimmten Größe auf, während's bei EV bis zum Full-Size LA geht.
    Und während EV eher spezielle Outdoor Festinstallationen abdeckt, sinds bei den anderen eher Diskotheken.
    Außer dem Cobra-Experiment ist überhauptnix LA-mäßiges im Programm, auch keine Minis und Stäbchen.

Ich denke; man will bei Dynacord schon gezielt den sogenannten Tanzmusiker-Markt abdecken. (Was seine Wurzeln sicher in der Firmengeschichte hat) Dort hat der Name nach wie vor einen hervorragenden Ruf, gilt als Made in Germany schlechthin (obwohl auch in China gebaut wird) wie Mercedes beim Auto (obwohl böse Rostprobleme)
    Und dieser Markt ist weitaus größer, als man glaubt.
    Ich verstehe auch nicht; wieso Dieser stets abgewertet wird. Auch dort sind klangliche Ansprüche, technisches Verständnis, finanzielle Möglichkeiten, eingefahrene Gewohnheiten, gegensätzliche Meinungen (...) genauso verschieden; wie bei so manchem "professionellem" Dienstleister.
    Ich meine; mehr als 90% der verkauften Gesamtsysteme aller Hersteller mit mindestens 2 Baß / 2 Top gehen dahin. Der Uli B. ist damit reich geworden...

Never stop a running System

• tufkadib
    • 19. April 2012 um 15:36
    Zitat von "andi.bt"

Dort hat der Name nach wie vor einen hervorragenden Ruf, gilt als Made in Germany schlechthin

Nun, wenn man schaut, daß durchaus noch Eminent und Gigant unterwegs sind und in manchen Festsälen noch DT63 oder DT53 ihr Dasein fristen, dann erscheint dieser Ruf durchaus berechtigt...

MfG
    DirkB

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 17. März 2013 um 03:24

Zufällig gelesen,Krzysztof versuch doch mal mit Variline System nicht mit d-lite. Du vergleichst A-klasse mit 5er BMW.Auch wenn es Mercedes drauf steht ist halt keine E-Klasse.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 17. März 2013 um 09:11

Das möchte ich nicht bezweifeln... jedoch - schaut man auf die Gewichte... ist es eher nichts für Alleinunterhalter usw. Sonst hätten die in der Varilineserie auch z.B. einen 15er Sub... und für den Preis der neuen VerticalArray bekommst du schon locker KS, Fohhn, Seeburg usw. wohl sogar d&b und Meyer - sofern für mich kein Thema mehr - mfG ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™