1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Brauchbarer und einfacher LED Controller

• flyingbeats
  • 26. April 2012 um 22:57
  • flyingbeats
    • 26. April 2012 um 22:57

Habe eine Frage an die Forengemeinde. Welchen qualitativ akzeptablen Controller könnt ihr für das ansteuern von LED Pars empfehlen? Muss kein China sein! Kann ruhig etwas kosten.

Folgende Merkmale:
    - Nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung für jeden zu bedienen und programmieren.
    - Musiksteuerung muss auch bei lautem Pegel gut möglich sein. Nicht das das Teil nur noch wild rumzappelt, wenn es mal lauter wird. Kennt man von etlichen Chinadingern, bei denen die Mikrofonempfindlichkeit nicht geregelt werden kann.
    - Muss mindestens 12 Kanäle pro Gerät verwalten können.
    - Chaser und Szenen müssen programmierbar sein. Für die Szenen sollte es auch Knöpfe zur Direktanwahl geben.
    - Einzelne Geräten sollten separat anwählbar sein.

Bitte teil mir doch eure Erfahrungen mit, damit ich endlich solch ein Teil finde. Suche schon lange erfolglos nach etwas brauchbarem in dieser Richtung. Man kann einem Kunden bei 12 LED Pars nicht gleich einen Licon etc. mitgeben. Hier muss es doch eine kompaktere und günstigere Lösung geben. PC Lösungen fallen aus.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2012 um 08:15

Hallo,

also ich kenne da Sachen bis 8 Kanäle pro Gerät. Darüber sehe ich schwarz (insbesondere wegend er leichten Bedienung). In der Regel erschließen sich den meißten Leuten gute Softwaresteuerungen hier besser als etwas Anderes. Aber auch das geht zum Programmieren nicht mal schnell nach 5 Minuten Einweisung.

Dei Kisten für 8 Kanäle sind sehr intuitiv von IMG und ein Showtec Controller, wobei ich dessen Name im Moment nicht mehr auswendig weiß. Ich glaube er heißt Lightoperator.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Juni 2012 um 17:03

Hallo!

Und hast Du schon das Passende gefunden? Habe selbst danach gesucht. Das scheint eine riesige Marktlücke zu sein, ein qualitativ hochwertiges DMX-Pult mit verständlicher Bedienerführung um 1.000,- EUR. Die meisten nehmen wohl die 80,- bis 150,- EUR Dinger, und ich habe den Eindruck, dass man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen muss, um deren Qualitätslevel zu steigern.

Es gibt firmengebundene sehr einfache DMX-Controller wie den von ADJ für deren Geräte oder den Minicontroller von Multiform für 149,- EUR. Ein kleines Kistchen für deren Geräte (Multispot, Multiflood), mit dem man Farbe, interne Programme, Dimmer etc. für LED-PARs super einfach justieren kann.

Habe selbst einen Botex LED-Commander für 135,- EUR vom M-Store, nach einem Jahr muckt er jedoch rum.

Ich werde wohl mal den Stairville LED Commander II 16/2 versuchen für 111,- EUR vom T.

SW-Steuerung passt mir auch nicht, da bräuchte ich ein zweites Notebook, da über das erste bereits Serato Scratch Live läuft und gleichzeitig keine anderen laufenden Programme bedient werden können (dafür stürzt der Rechner auch nicht ab).

Also wenn Du kein besseres Pult (wie beschrieben) kennst, kann ich mir die Weitersuche gleich sparen!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Juni 2012 um 08:56

Genau sowas suchen wir auch für eine Installation:

Bis jetzt ging ein Szenesetter-GLP-Lowcostundniemandkannsprogrammierenteil, da genau 3 500er-Fresnels und 6 Parfunzeln verbaut sind.

Nun werden aber RGB-LED-Stripes in grosser Menge verbaut (irgendwie 5 x 10 Meter) und da ist mit dem Szenesetter fertig lustig. Geld ist im übrigen nicht das Thema - das Ding darf durchaus auch 1000 Euro kosten.

Wir haben uns dann gefragt, ob allenfalls ein IPad mit Lichtsteuerung und DMX-Interface eine mögliche Lösung ist?

Alternativen für eine integrierte Lösung mit konventionellem Licht und den Stripes?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juni 2012 um 09:46
    Zitat von "f8274"

Das scheint eine riesige Marktlücke zu sein, ein qualitativ hochwertiges DMX-Pult mit verständlicher Bedienerführung um 1.000,- EUR.

Kommt zwar von Showtec, aber ich bin bin meinem Showdesigner 1024 mehr als zufrieden.
    Bedienung ist so einfach, besser gehts kaum. Das einzige was ich vermisse ist eine Speichermöglichkeit
    auf Stick, SD-Card oder ähnlichem. Aufbau ist meiner meinung nach sehr hochwertig. Stahlblechgehäuse
    mit ordentlichen Wandstärken, Cherry-Taster, Alps-Fader, Schaltnetzteil von MW, Epoxy-Platinen.
    Was ich immer wieder gut finde sind die 32 Fader.

Hier steht noch mehr dazu:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=68149

Hersteller:

http://www.siweilight.com/En/ProductList-C2.aspx

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2012 um 11:20

mmh, also schau auch mal auf folgende Webseite:

http://www.proled.de

Folgender Controller koennte fuer dieses Projekt interessant sein: RGB DMX CONTROLLER

Habe diesen Controller schon im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden.
    Qualitativ auf jeden Fall in der hoeheren Liga anzusiedeln.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™