1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Wie Frequenzen für Installation in Schule wählen/beantragen?

• janos buttgereit
  • 26. April 2012 um 23:52
  • janos buttgereit
    • 26. April 2012 um 23:52

Hallo zusammen,

ich arbeite im Normalfall nur mit schon vorhandenen Funkstrecken, deshalb habe ich mich noch nie mit der Anmelde- und Frequenzprozedur auseinandersetzen müssen. Nun habe ich aber eine Anfrage von einer Schule die in ihrer Festinstallation 4 neue Sennheiser Funkstrecken haben möchte. Wenn ich die Infos auf der Sennheiser Website richtig verstehe, ordne ich diese Anwendung unter "Ortsgebundene Nutzung" also 470 - 606 MHz und 614 - 790 MHz ein. Frage für mich an der Stelle: Kann ich einfach die Funkstrecken in einem der Bereiche kaufen und beantrage dann dafür eine Zuteilung oder muss ich erst die Zuteilung beantragen und erfahre dann in welchem Bereich ich die bekomme? Wenn erstes zutrifft, würdet ihr mir zustimmen bei der Überlegung z.B. Strecken im G-Band zu kaufen, da diese nicht sehr verbreitet sind und somit die Hausanlage wahrscheinlich Frequenzmäßig nie mit Mikrofonen von Fremd-Produktionen in die Quere kommen wird?

Danke für eure Hilfe ;)

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 27. April 2012 um 09:41

Diesen Fall hatte ich letztes Jahr auch.
    Ich habe mir vom Hersteller eine Frequenzliste erstellen lassen. Dafür habe ich dann die Zuteilung beantragt. Nach Zuteilung habe ich die Strecken bestellt.
    Ich gehe davon aus, dass die Zuteilung kein Problem ist und man die Schritte nicht unbedingt nacheinander ausführen muß.
    Aber Vorsicht: Dieser Frequenzbereich darf nur für Festinstallationen zugeteilt werden. Du mußt die also schon in ein ortsunveränderliches Rack schrauben.
    Ein System, das zwar immer im Haus bleibt, aber von einem Raum zum anderen geschoben wird, fällt da nicht drunter (so hat man mir das erklärt).

Die Wahrscheinlichkeit mit Fremdproduktionen zu kollidieren ist sehr gering. Ich würde aber trotzdem möglichst viele Frequenzen beantrage, da Du auf keinen Fall davon ausgehen kannst, dass in diesem Bereich sonst gähnende Leere ist.

...Holz ist braun!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2012 um 11:40

Kannst auch im oberen 861 MHz Bereich arbeiten. Der ist komplett frei und kann 3-4 Strecken vertragen.

Aber auch hier gilt, 2015 abwarten. Das ist für eine Schul Installation sehr wichtig.

Da kann sich dann nochmal viel bewegen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 9. Mai 2012 um 09:29

Bei vier Kanälen einfach die EW Strecken im E-Bereich kaufen und anmelde- und gebührenfrei in den Bereichen 823-832 MHz und 863-865 MHz nutzen.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2012 um 17:20
    Zitat

Bei vier Kanälen einfach die EW Strecken im E-Bereich kaufen

+1
    Und wenn es in Haltern bzw. da, wo die Schule ist - so wie bei uns - gar keinen LTE-Sendemast gibt, weil sich evtl. der Ausbau für die Mobilfunker nicht lohnt, bleibt der Downstream-Bereich auch verwendbar...

Komforterhöhend würde sich dann noch auswirken, wenn man statt neuer G3- lieber gebrauchte G2-Funken kauft und dafür dann statt der 100er die 300er Serie.
    Zu denen gibt es nämlich inzwischen ziemlich günstig den NET-1, mit dessen Hilfe man die Strecken per WSM am PC überwachen kann.

Gruß
    Claus

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 11. Mai 2012 um 20:40
    Zitat

Und wenn es in Haltern bzw. da, wo die Schule ist - so wie bei uns - gar keinen LTE-Sendemast gibt, weil sich evtl. der Ausbau für die Mobilfunker nicht lohnt, bleibt der Downstream-Bereich auch verwendbar...

Das muss ja nicht ewig so bleiben und rechtlich ist Ende 2015 dann auch Schluss.

Zitat

Komforterhöhend würde sich dann noch auswirken, wenn man statt neuer G3- lieber gebrauchte G2-Funken kauft und dafür dann statt der 100er die 300er Serie.
    Zu denen gibt es nämlich inzwischen ziemlich günstig den NET-1, mit dessen Hilfe man die Strecken per WSM am PC überwachen kann.

Komforterhöhend ist, wenn man die 42MHz Schaltbandbreite der G3 zur Verfügung hat und nicht nur die 36MHz der G2, die dann im E-Bereich genau eben nicht die Mittenlücke abdeckt.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• sw474
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 22:38
    Zitat von "Multicore"

Das muss ja nicht ewig so bleiben und rechtlich ist Ende 2015 dann auch Schluss.

Komforterhöhend ist, wenn man die 42MHz Schaltbandbreite der G3 zur Verfügung hat und nicht nur die 36MHz der G2, die dann im E-Bereich genau eben nicht die Mittenlücke abdeckt.

+1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum