1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

weisslicht-LED Strips

• knec
  • 9. Mai 2012 um 09:15
  • knec
    • 9. Mai 2012 um 09:15

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach ziemlich leuchtkräftigen weisslicht-LED Strips. Hab ein Projekt beim Kunden laufen, der mit dem RGB-W und der farbmischung nicht so wirklich zufrieden ist... Ich leider auch nicht.
    Gibt es da was? Ich hab da einige Hersteller und Seiten durchforstet, doch ich binleider nicht fündig geworden.

• andi.bt
    • 9. Mai 2012 um 10:26

willst du eine vernünftige RGB-W Lösung? Oder nur weiß? also komplett ohne RGB?

Für eine fertige Lösung von der Stange kann ich Kapego empfehlen - oder aber beim nächsten Elektrogroßhändler mal anfragen. Das haben wir beim letzten Projekt auch gemacht.

Für Speziallösungen zum kleinen Preis wäre der hier der richtige: http://www.magic-lights.info/
    von Magic Lights kriegst du eigentlich alles was du willst zu einem vernünftigem Preis - teilweise sogar billiger als von der Stange. Vorteil ist, dass er selber herstellt und auf alle Kundenwünsche somit eingehen kann.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Mai 2012 um 17:32

http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/

Professionell funktioniert 100% ohne Überraschungen. Bei fragen, frag mich :D

• tapedeck
    • 9. Mai 2012 um 19:37

Schnick-Schnack-Systems hat 6 verschiedene Weißtöne in der L- Serie im Angebot. Zum Beleuchten von Lebensmitteln gibt's außerdem noch die LC Streifen.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2012 um 14:45

sag doch mal wie hell für dich "ziemlich leuchtkräftig" ist. also was du damit beleuchten willst.
    je nachdem hätte ich auch was passendes.
    flexible LED strips in warm oder kaltweis, in unterschiedlichen leistungsklassen als IP44 oder IP65.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• knec
    • 11. Mai 2012 um 13:01

Da sind ja schon einige Vorschläge....
    Danke erstmal dafür!!!!!

Ich benötige eigentlich überhaupt kein RGB. Die Aufgabenstellung besteht darin, eine immer verschieden tapezierte Wand von der seite und von oben in kaltweiss zu beleuchten. Also ziemlich kleiner Abstrahlwinkel und gleichmässig um die struktur zu erkennen. Fläche ist ca. 4x3m. Die leuchten können aber variabel angebracht werden. Zudem wäre mind. IP65 wichtig.

Ich schau mir nun mal Eure Ideen durch

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Mai 2012 um 16:03

Dann noch einen Tip! Billig zu wird nicht zum Ergebnis führen. Weil man den Kegel der LED sieht und dieser ist meist farblich schattiert. Das stört das Gesamtbild extrem. Muss man eben wissen wie weit was verdeckt ist. Zumal ist Blendung ein Thema wenn Leute drunter sitzen. Das geht nur mit mit guten Material :D Aber auch teuer. Probiere das unbedingt vorher aus ! Auch den Spannungsabfall mit einplanen und manche Streifen sind nicht zu dimmen! Das flackert dann wie verrückt. Ausprobieren.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2012 um 11:36

hier mal ein beispiel zu den von mir erwähnten LED Strips.
    farbschatten bei RGB sind kein problem, da du aber sowieso nur kaltweis brauchst kenne ich jedenfals bei diesen LEDs kein problem bezüglich farblichen schattierungen.
    hier sieht man zwar nur die RGB version, allerdings ist der abstrahlwinkel der kaltweisen genauso, evtl ist das für deine anwendung aber nicht eng genug.
    wobei ich dafür mal passende aluprofile mit linsenvorsatz gesehen hab, ich finde nur den katalog gerade nicht, wenn ich etwas finde sag ich bescheid.

http://www.inovent.de/typo3temp/pics/e5e5b40395.jpg

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Mai 2012 um 14:33

Das blendet wie sau ! sowas baut man professionell nicht. Deswegen setzt man dort immer asymmetrische Leuchten ein. Eine weiße LED gibt es nicht diese wird durch einen Leuchtstoff erzielt. Billiger streifen neigt dazu Ränder an der Wand zu erzeugen dessen weiß sich farblich unterscheidet. Das man bei Rot und dunklen Schiefer das nichts sieht ist klar.

An dem Beispiel zieht man wie man es nicht macht. Das Licht beleuchtet nur ca 20-30cm den Schiefer. Der Streifen mit 120° macht so weit auf das er die Decke beleuchtet und den Gast am Tisch blendet. Bei Rot geht das noch, bei weiß wird das unangenehm.

Von oben runter leuchtet muss man aufpassen das der Gast nicht in die Leuchte schaut. Hier helfen nur Leuchten weiter die Optik besitzen und asymmetrisch Abstrahlen. z.Bsp 100°x10° oder entsprechende bauliche Maßnahmen.

Das Unterscheidet solche Installationen von gut gemeint und gut gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™