1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Analoge 19 Zoll Rackmischpulte vergleichen!

• ikli
  • 27. Mai 2012 um 11:24
  • ikli
    • 27. Mai 2012 um 11:24

Guten Tag!

Habe einen etwas größeren Vergleich in dieser Mischpultklasse vor! Da meine A&H WZ16:2 Dx demnächst erstzt werden sollen.

Angedacht sind Vergleiche zwischen folgenden Pulte.

-APB Dynasonics H1020 (bereits vorhanden)
    - "eventuell die alte A&H WZ 16:2" (bereits vorhanden)
    -Midas Venice f16r
    -A&H WZ 16:2³
    Vielleicht noch akutelle Soundcraft und Mackie Pulte.

Also wer Ideen hat, oder vielleicht mitmachen möchte.... jeder ist willkommen! Wie und wann das ganze steigen soll (Den APB habe ich zwischen den 20. Juni und 9. Juli zur Verfügung) ...nach Abmachung :wink:

P.s: leider sollte das Ganze im Großaum Stuttgart stattfinden (Ostalbkreis/R-M-Kreis/Göppingen/S/HN usw.!....sollte sich jemand finden der mitmachem will!

Freue mich über Vorschläge!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Mai 2012 um 11:53
    Zitat von "ikli"

P.s: leider sollte das Ganze im Großaum Stuttgart stattfinden (Ostalbkreis/R-M-Kreis/Göppingen/S/HN usw.!....sollte sich jemand finden der mitmachem will!

wenns terminlich und von der location her passt, könnte ich euch noch eine crest XR20 zum vergleichstest beisteueren.
    weitere infos per email

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• ikli
    • 27. Mai 2012 um 16:11

Mein Anfangsgedanke war am 23. Juni und 7. Juli selbst ein Test mit 3-4 Mischpulten zu fahren! Meine Band tritt auf und die Location einmal eine Halle und am anderen Termin im freien mit ca. 250 PAX.

-Es wäre genung Zeit vorhanden
    -und die Bedingungen sid die Gleichen!

Aber Alleine ohne unterstützende Meinungen und Eindrücken von Kollegen....irgendwie nur halb soviel Wert!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 27. Mai 2012 um 19:30

Für die eigene Band im Jahr 2012 noch ein kleines analoges Pult kaufen? Da fallen mir gerade gar keine Argumente dafür ein.

• ikli
    • 27. Mai 2012 um 20:02
    Zitat von "mellotron"

Für die eigene Band im Jahr 2012 noch ein kleines analoges Pult kaufen? Da fallen mir gerade gar keine Argumente dafür ein.

Ne ist nicht für meine Band! Weiter oben schreibe ich folgendes

Zitat von "ikli"

Habe einen etwas größeren Vergleich in dieser Mischpultklasse vor! Da meine A&H WZ16:2 Dx demnächst erstzt werden sollen.

Meine Band könnte für mich als "Testband" dienen! Und da an genannten Termin wir eine komplette Halle für den ganzen Vormittag zur Verfügung hätten..........

Ja ich habe schon zwei Yamaha 01V96VCM am Start aber einige Kunden können damit nichts anfangen! somit...19 Zoll Rackpulte haben ihre Liebhaber.

Und ehrlich gesagt jemand der schom mit WZ 16:2 so seine Problemchen hat, kannst du doch kein Digipult in die Hand drücken wenn sie sich selber von der Bühne aus abmischen müssen!?

Greetz

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 29. Mai 2012 um 10:33
    Zitat von "mellotron"

1. Manche alte Säcke können so neumodisches Zeugs nicht bedienen.
    2. Aus klanglicher Sicht
    OT: Hatte neulich mal wieder so eine Erfahrung als Zuhörer: gewohnte Location, gewohnte Anlage(d&b), eine mir bekannte Band und (für mich) unerträglicher Kreischsound, den ich dort noch nie vernommen hatte. Bei der akustischen Fehlersuche hab ich dann ein Digitalpult gefunden...

• tufkamar
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 10:36

Weiter OT: hättest Du weiter gesucht, hättest Du als ursprüngliche Fehlerursache sicherlich auch noch den Bediener das Pultes gefunden.

Also mal ehrlich: wer sagt, daß Digitalpulte per se schlecher klingen als Analoge sollte evtl. man seinen 1980-er Wandkalender gegen einen "aktuellen" (oder zumindest einen mit einer 2 vorne dran) austauschen...

• ikli
    • 29. Mai 2012 um 10:53

Bitte keine Analog/Digital Pult Debatte!!

• tufkamar
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 11:00

Um evtl weitere Vorschläge machen zu können - was sind den die Rahmenbedingungen / Anforderungen an das Pult?

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 29. Mai 2012 um 11:05
    Zitat von "marce"

Weiter OT: hättest Du weiter gesucht, hättest Du als ursprüngliche Fehlerursache sicherlich auch noch den Bediener das Pultes gefunden.

Also mal ehrlich: wer sagt, daß Digitalpulte per se schlecher klingen als Analoge sollte evtl. man seinen 1980-er Wandkalender gegen einen "aktuellen" (oder zumindest einen mit einer 2 vorne dran) austauschen...

weiter OT: Ne kein Bedienfehler-der Mix war gut
    Allerdings gibt es sehr viele schlechtklingende Analogpulte (geht dann halt in die verhangene Richtung) und wahrscheinlich inzwischen auch gute Digitale, die nicht so harsch klingen

• ikli
    • 29. Mai 2012 um 11:27
    Zitat von "marce"

Um evtl weitere Vorschläge machen zu können - was sind den die Rahmenbedingungen / Anforderungen an das Pult?

Was der A&H WZ bisher auch konnte!

-Direct Out
    -14 Kanäle min.
    -4 Band Eq
    -6 aux min.
    -kein externes Netzteil

Nice to have
    -Matrix
    -Subgruppen
    -on board effekte

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2012 um 18:21

das Dynasonic sieht von der Ausstattung so ziemlich gleich aus wie das Crest XR20! Ich habe selber eine kleine Regie mit einem XR20! Ich liebe das Teil für kleinere Geschichten. Was mir eindeutig an den Wizzards fehlt sind die Subgruppen. Es hat eindeutig Vorteile wenn man auch mal auf einer Subgruppe komprimieren kann. Zudem haben die Subgruppen auch Inputs die man zur not auch mal als FX-Returns missbrauchen kann!
    Hier noch ein Bild on meiner kleinen Regie! Peripherie: Furman, tc M-one XL, dBx DDP, Drawmer 4er Komp, Drawmer 4er Gate, BSS Opal, 2 x Alto Digi-EQ (Hab nichts anderes gefunden das noch reingepasst hätte) ;) Schublade für Zubehör!

Alles nötige an Bord und passt in einen Kombi! Was mir allerdings bei den XR Crestpulten aufgefallen ist.... die Gain-Potis kratzen ziemlich schnell und das ist mir nicht nur bei meinem aufgefallen. Stört mich allerdings im Betrieb nicht. Die Kiste ist seit Jahren Stressfrei im Einsatz. ;)

Uploaded with ImageShack.us/img]

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™