1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Basserweiterung HK Projector

• maaatin
  • 19. Juli 2012 um 00:09
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2012 um 00:09

Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einer Basserweiterung für meine HK Projector Systeme.

Ich setzte für Disco öfter 2 Stacks pro Seite ein. Das ist auch soweit sogut nur der Anlage fehlt einfach der Kickbass. (Leider klingt sie da etwas brummelig).
    Ideal wäre nun noch ein Bass der das "zusätzlich bringt" - Die Frage nur welcher.

Ich habe schonmal an den SL 218 von HK gedacht nur leider noch nie gehört. - Auch ein Bass eines anderen Herstellers wäre kein Problem.
    Schön wäre wenn er etwas über 100cm breit ist. Da ich dann den rest draufstacken kann und eine ideale Stackinghöhe bekomme.
    - aktiv wäre natürlich ein Traum - ist jedoch kein muss.

Als Controller setze ich auch jetzt schon je nach Anwendung Driverack PA ein - das würde ich dann auch noch für den dritten Weg nutzen wollen.

Gibt es einen konkreten Vorschlag für einen Bass.

Achso ein komplett anderes System kommt der Zeit nicht in Frage.

vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2012 um 02:41

Wenn es wirklich "Kickbass" ist, der dir fehlt, kann man dir leider nicht helfen. Der SL218 macht eher das Gegenteil, nämlich viel Brummelei. Die Hornbässe vom Projektor sollten eigentlich gerade den "Kickbass" gut rüberbringen. Eher würde ich versuchen, über einen Controller die Bässe besser in der Phase zum Top anzupassen und deinem Geschmack entsprechend zu equalisen. Da noch eine Bassbox dazwischenzucontrollern halte ich für nicht ordentlich machbar.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 19. Juli 2012 um 20:01

Die einzig sinnvolle Erweiterung wäre meiner Meinung nach; pro Stack 1-2 weitere Projektor-Bässe dazuzukaufen. Die Tops können da locker mit.
    Bei der R-Serie hat man seinerzeit auch 3-4 Bässe pro Top genommen, um was reißen zu können.
    Wie der Vorredner schon sagte; mal 'nen Controller hernehmen und davorschnallen.
    Bissel experimentierten mit der Phase; paar Frequenzen pushen, paar rausdrehen.....

Vielleicht ist auch die eine oder andere Pappe ein wenig schlaff geworden im Alter?

Never stop a running System

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2012 um 09:37

Hallo.
    Vielen dank für die Beiträge.
    Hab mir schon gedacht, dass es nicht leicht ist noch nen anderen Bass dazu zumischen.
    Werde mich dann mal nach projector subs umschauen - auch wenn es die einzeln bestimmt schwer gibt.
    Wenn jemand eine Idee hat wo ich noch 4 bekomme dann her damit ;)

Wenn es Vorschläge für Filter und übernahmefrequenz gibt dann lasst es mich wissen.
    Hab die kommende Woche ein wenig zeit das auszutesten.

Vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2012 um 13:38

Die Idee mit dem SL218 halte ich nicht für völligen Blödsinn. Man könnte nämlich die Projector-Subs untenrum durch die SL218 entlasten, was vielleicht auch mehr Kick bringt. Das könntest du ja auch mal ohne grosse Investition testen - Lowcut rein und mal ausprobieren, ob mehr Kick kommt. Etwas blöd ist halt, dass die Projector in jedem Bautein einen "Controller" verbaut hat. Da kannst du mit den Trennfrequenzen nicht viel machen. Der Sub geht von 44Hz - 120Hz. Vielleicht mal mit 60Hz Lowcut versuchen?

Der fehlende Kick könnte allerdings auch in der Übergangsfrequenz zwischen Tops und Subs zu finden sein. Hast du einen parametrischen EQ, um die kritische Frequenz mal ausfindig zu machen?

Der Ton macht die Musik.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2012 um 14:50
    Zitat von "maaatin"

Als Controller setze ich auch jetzt schon je nach Anwendung Driverack PA ein

Zitat von "maaatin"

Wenn es Vorschläge für Filter und übernahmefrequenz gibt dann lasst es mich wissen.

Wenn du zusätzlich zur Frequenzweiche in den LS noch im Controller "crossoverst", baust du dir eine schöne Kerbe in den Frequenzgang. Das könnte evtl. ein Grund für mangelnden Kick sein. Wenn Driverack PA, dann alle Ausgänge fullrange (ausser dem evtl. zukünftigen Übergang zwischen den Subs)!
    Ansonsten finde ich zegi's Vorschlag nicht schlecht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2012 um 18:59
    Zitat von "maaatin"

Werde mich dann mal nach projector subs umschauen - auch wenn es die einzeln bestimmt schwer gibt.

Probier erstmal mit eigenen Subs. Baue nur eine Seite auf mit mehr an Subs.
    Den Controller nicht zwischen Top und Sub hängen wie schon von anderen geschrieben.
    Alle Kabeln mal überprüfen.
    Boosten am 65Hz ausprobieren.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2012 um 20:14
    Zitat von "madmax"

Bei der R-Serie hat man seinerzeit auch 3-4 Bässe pro Top genommen, um was reißen zu können.

Das ist schlicht ne dumme Notlösung gewesen und hatte andere Gründe, frisch bestückt konnte die R-Serie sehr wohl überzeugen auch mit nur 2 Bässen pro Seite. Gerne wird auch immer vergessen das HK Lautsprecher für Musiker macht und daher die Bässe eben nicht auf Tiefbass sondern auf Klang getrimmt wurden.

Zitat

Vielleicht ist auch die eine oder andere Pappe ein wenig schlaff geworden im Alter?

Genau das sind eher die Gründe, z.B. in der R-Serie war es nochmal das die verbauten PD Chassis mit dem Alter stark nachgelassen haben, hier ging anscheinend die Magnetisierung verloren so das auch Recone keine Alternative war. Projektorsysteme habe inzwischen ein Alter wo es sicher auch sinnvoll wäre Chassis zu ersetzen auch wenn diese noch spielen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Juli 2012 um 19:23

Einige Covertruppen, (das R-Holz war hier mal sehr verbreitet) mit denen ich vor paar Jahren zu tun hatte, kamen immer so mit 3 Bässen. Den gings weniger um Tiefbass, als um mehr Pegel. Auch bei neu bestückten Kisten. Das Ganze spielte halt wesentlich entspannter; besonders bei spezielleren Musikrichtungen. :)
    Und natürlich kam dazu; das man zu dritt bei konventionellem Aufbau auf die richtige Höhe für's Top kommt. Kenne allerdings auch 'ne Band; die haben sich Dummys im gleichen Look gebaut und tun da ihre Kabel rein. Bei Dynacord V gabs sowas wohl mal serienmäßig...
    Als der (damals ziemlich teure) DFC aufkam, wurde eh' vieles anders.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 01:04

Wer kommt denn überhaupt mit einem R-Serie-Top pro Seite? Und ja, wenn man die Tops nicht fliegen kann, solltens ruhig drei Subs pro top sein, allein wegen der Stackinghöhe.

Richtig, für die Dynacord V-Serie gabs Kabelkisten im V12/V17-Format. Auch Ampracks gabs in der Größe zum Mitfliegen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Oktober 2012 um 03:01

Da ich die Projektor für Discoeinsätze als suboptimal halte (hatte sie vor zig Jahren selbst), würde ich diese PA an ne Band abstoßen. Das Ausschwingverhalten ist zu lang, um mehr Bass zu suggerieren, ein schneller Bass ist das keinesfalls.

Auch mit 4 Stacks klingt´s einfach bei Disco nicht gut, das ist keine Frage der Masse. Die R-Serie Bässe gingen dagegen viel besser für Discojobs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™