1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure Wechselkapseln reparieren

• nicogreek
  • 24. Juli 2012 um 14:52
  • nicogreek
    • 24. Juli 2012 um 14:52

Hallo,

kann man grundsätzlich Wechselkapseln von Shure nicht reparieren?

Ich habe ein Fall bei uns in der Band, wo Shure ohne sich die Kapsel großartig anzuschauen gleich mit einen Kulanztausch+260 Euro kommt?! Kaputt gegen Neu!!

Es handelt sich um eine Beta 87A Symptome>> Kapsel braucht mehr Pegel gegenüber den anderen Kapseln und bei "schütteln" (schnelles hin und her bewegen, des Senders hört man ein Knacken)....und gefühlt hört sich die Kapsel ewtas dumpfer an als gewohnt.

Danke und Grüße

Nico

Einmal editiert, zuletzt von nicogreek (24. Juli 2012 um 19:41)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2012 um 15:20
    Zitat

Ich habe ein Fall bei uns in der Band, wo Shure ohne sich die Kapsel großartig anzuschauen gleich mit einen Kulanztausch kommt?! Kaputt gegen Neu!!

Ist doch super - wo ist das Problem?
    Manchmal ist es halt *wirtschaftlicher* einen Artikel direkt auszutauschen, als ihn zu reparieren. Das heißt dann im Umkehrschluss jedoch nicht, daß man ihn prinzipiell nicht reparieren *kann*!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• nicogreek
    • 24. Juli 2012 um 18:32
    Zitat von "djobi"

Ist doch super - wo ist das Problem?
    Manchmal ist es halt *wirtschaftlicher* einen Artikel direkt auszutauschen, als ihn zu reparieren. Das heißt dann im Umkehrschluss jedoch nicht, daß man ihn prinzipiell nicht reparieren *kann*!

Super für wen?? Shure wohl, umsonst machen sie das nicht!! Sie wollen natürlich 260 Tacken sehen....da ist wohl eine Reparatur die 100 Euro kostet vielleicht für uns günstiger

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2012 um 20:55

An der Kapsel selbst halte ich eine Reparatur von Leuten, die das nicht tagtäglich machen, für ausgeschlossen. Ein Kondensatormikro ist da empfindlich...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2012 um 23:20
    Zitat

Super für wen?? Shure wohl, umsonst machen sie das nicht!! Sie wollen natürlich 260 Tacken sehen.

Bei "Kulanztausch" ging ich von einem Austausch auf Kulanz, sprich ohne Kosten aus ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2012 um 23:37

Aber zum Thema "etwas dumpfer": Das ist manchmal gar nicht sooo falsch beim Beta87 ;)

• nicogreek
    • 24. Juli 2012 um 23:55
    Zitat von "djobi"

Bei "Kulanztausch" ging ich von einem Austausch auf Kulanz, sprich ohne Kosten aus ...

Dann würde ich kaum hier ein neues Thema eröffnen! Bei Shure ist es leider so üblich das man neues gegen Alt austauscht aber immer mit Bezahlung. Egal ob ein Produktionsfehler der erst nach Ablauf der Garantie zum Vorschein auftaucht! Hab nie was mit 100%er Kulanz ausgetauscht bekommen! Ich sag nur Shure E1/E5 Ohrhörer :evil:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. August 2012 um 19:31

Handelt es sich denn um einen Fall, in dem Kulanz in Frage käme? Oder ist die Kapsel mal feucht geworden, gefallen, unsachgerecht behandelt worden...? Und ist es auch sicher die Kapsel, die kaputt ist, oder hat eventuell der Sender eine Macke?

• nicogreek
    • 2. August 2012 um 10:06
    Zitat von "Audiowerk"

Handelt es sich denn um einen Fall, in dem Kulanz in Frage käme? Oder ist die Kapsel mal feucht geworden, gefallen, unsachgerecht behandelt worden...? Und ist es auch sicher die Kapsel, die kaputt ist, oder hat eventuell der Sender eine Macke?

Hab die Kapsel an einen 2 Sender ausprobiert, gleiches Problem!
    Unsachgemäße Behandlung....nein war nicht der Fall!

Grüße

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. August 2012 um 16:29

Nun, wenn das wirklich eine kaputte Kapsel ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der von Shure vorgeschlagene Weg womöglich der wirtschaftlichste ist. So eine Mikrofonkapsel öffnet und repariert man ja nicht an der Werkbank vom Radio- und Fernsehtechniker. Inwieweit das bei diesen Kapseln überhaupt möglich ist / wäre, weiß ich auch nicht so ganz, könnte mir aber gut vorstellen, dass die auch verschweißt oder sonstwie "verkapselt" sind und man da nach der Fertigung gar nicht mehr drankommt (bei Schoeps ist das natürlich alles ganz anders, da ist noch jedes Schräubchen mundgeklöppelt und vierzig Jahre als Ersatzteil erhältlich *hihi*).

Irgendwie vermisse ich hier aber noch ein paar Rahmeninformationen banalster Art. Ich frage mich: hat die Kapsel denn mal funktioniert? Kam die Soundveränderung schlagartig oder schleichend? Soll das ein Garantiefall werden (mit welcher Berechtigung)? Wieso wird auf Kulanz seitens des Herstellers gepocht? Wie alt ist das Ding überhaupt, wie lange in Gebrauch (und wie aktiv genutzt)? Ist es womöglich einfach verschlissen? Oder doch mal irgendeinem beim Aufräumen hingefallen (gottlob, keiner hats gemerkt)?

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 3. August 2012 um 10:02

Servus,

ich habe mal bei meinen Kollegen im Service nachgefragt:

Generell ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll eine drahtlose Kapseln zu reparieren. Deswegen gibt es nur einen Komplettaustausch.
    Außerhalb der Garantiezeit ist dies natürlich kostenpflichtig.

Die einzige Beta 87 Kapsel, die in den letzten Tagen zum Service kam wurde zum Kulanz-Preis ausgetauscht. Ersparnis zum regulären preis etwa 100 €.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2012 um 15:09

der begriff "kulanz-preis" ist eine schöne wortspielerei. (ich empfinde das ähnlich wie "entsorgen", das ist auch nur ein schönerer name für "müll wegwerfen")
    mit der beim verbraucher allseits bekannten kulanz hat das also nur teilweise etwas zu tun, denn kulanz galt früher immer als "erweiterte garantie", war also in der regel bis auf personalkosten kostenfrei.
    dies ist meine persönliche meinung hierzu.

es gibt ausserhalb der garantie aber keinerlei verpflichtung des herstellers, die garantie (hier also "kulanz") in vollem umfang zu gewähren. somit ist das natürlich trotzdem ein positiv zu wertendes entgegenkommen des herstellers, wenn shure einen preisnachlass auf das tauschen der kapseln gewährt.

defekte mikrofonkapseln werden bei anderen herstellern repariert, warum das bei shure wirtschafltich unsinnig sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. aber der hesteller kennt seine technik natürlich besser als wir und kann das besser abschätzen. vielleicht ist ja das beschreibene phänomen bekannt und man weiss bereits, das es sich hier um einen nicht zu reparierenden totalschaden handelt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nicogreek
    • 3. August 2012 um 22:45

Nochmals....Grundsätzlich werden bei Shure keine Kapseln repariert! Sondern man bekommt die sofortige Info das es in den seltensten Fällen so ne Kapsel repariert zurück kommt!! Also die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0% :evil::evil:

• ikli
    • 3. August 2012 um 22:48

Tja :( kann ich nur bestätigen! Genau das ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Kapsel eingeschickt, und sofort die Mitteilung bekommen nichts zu machen :roll:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 4. August 2012 um 17:26

Irgendwie leuchtet mir das Unverständnis der Kollegen hier nicht ein. Ich vermute, dass für eine Reparatur einer solchen Kapsel ein besonderer Arbeitsplatz, spezielles Werkzeug und fundierte Fachkenntnisse in einem erfahrenen Mitarbeiterkopf vorhanden sein müssen. Hinzu kommt die aufzuwendende Zeit und eventuelle Materialkosten. Außerdem Frachtkosten, Bearbeitungsgebühren usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da was für - sagen wir mal - 75,- brutto machen kann, wenn tatsächlich tief in der Kapsel was beschädigt ist. Und was bringt einem eine Reparatur für 180 Euro inkl. allem, wenn es für etwas mehr Geld ein komplett neues Teil gibt? Einen CD-Player repariert heute doch auch kein Mensch mehr, egal ob der 100 oder 200 Euro gekostet hat. Wenn man es selbst zu richten weiß, ist das schön, aber ansonsten gehen solche Exemplare doch in den Kübel. Und gerade eine Mikrofonkapsel ist doch nun weiß Gott kein Batterieladegerät, das man mit Schraubenzieher und Hammer reparieren kann.

Wobei ich mich immer noch frage, warum der Hersteller hier Kulanzpreise anbieten soll - auf welchen Rechtfertigungen fußt dieses Verlangen? Ich erkenne darin allenfalls woras "positives Entgegenkommen des Herstellers", aber ich möchte dann doch wissen, warum dies mit solch ungenierter Selbstverständlichkeit eingefordert wird. Trifft den Hersteller eine Schuld daran, dass diese Kapsel kaputt ist?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2012 um 19:11

als beispiel möchte ich hier mal beyerdynamic erwähnen:
    dort kann man defekte kapseln reparieren lassen, ich habe das selbst schon zweimal erlebt. das wird stets zu vernünftigen preisen gemacht, selbst wenn die mikros schon etwas betagter sind...
    letztendlich scheint es also nur eine frage der firmenphilosopie zu sein.
    und meine ganz ehrliche meinung: die wegwerfmentalität finde ich hier nicht so geglückt.
    im betrieb mag ich die mikrofone von shure aber schon und finde es auch ausgesprochen lobenswert, das sich der hersteller hier an der diskussion beteiligt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nicogreek
    • 6. August 2012 um 10:28
    Zitat von "wora"

als beispiel möchte ich hier mal beyerdynamic erwähnen:
    dort kann man defekte kapseln reparieren lassen, ich habe das selbst schon zweimal erlebt. das wird stets zu vernünftigen preisen gemacht, selbst wenn die mikros schon etwas betagter sind...
    letztendlich scheint es also nur eine frage der firmenphilosopie zu sein.
    und meine ganz ehrliche meinung: die wegwerfmentalität finde ich hier nicht so geglückt.
    im betrieb mag ich die mikrofone von shure aber schon und finde es auch ausgesprochen lobenswert, das sich der hersteller hier an der diskussion beteiligt!

Meine volle Zustimmung :!::!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement