Hallo Leute
wisst ihr ob die blauen Module Baugleich zu den goldenen sind??? Kommen die goldenen von Powersoft???
Danke
Greetz
Hallo Leute
wisst ihr ob die blauen Module Baugleich zu den goldenen sind??? Kommen die goldenen von Powersoft???
Danke
Greetz
Hi,
da gibts auf jeden Fall Unterschiede. Die Digimod haben die Möglichkeit, eine DSP-Platine einzusetzen (siehe hier, die Steckwanne hinter den Phönixanschlüssen), die Alto-Module DPSAMP nicht (da ist die Steckwanne nicht bestückt, siehe hier). Und um die Verwirrung noch kompletter zu machen, gibt es die Alto-Module OHNE die DSP-Option auch in blau! ![]()
Ob die Ampseitig aber identisch sind, kann ich Dir nicht sagen.
Grüße,
Jan
Hallo Jan
Danke für die Bilder!! Und für die Details.
Die DPSAMP 1500 sind nicht nur bei Alto sondern auch bei anderen ital. Ampanbieter zu entdecken (z.B.) Proel!!
Scheint irgendwann das alle auf die goldenen Module umgestiegen sind, so ab BJ 2010 +/- 6 Monate!?
Wäre eine Super Sache zu wissen ob die Teile von Powersoft sind oder doch nicht!?
Greetz
Soweit ich informit bin handelt es sich hir wirklich um die Module von Powersoft. Auch die Module die ich hir rumliegen habe sind fast identisch (bis auf den fehlenden DSP sockel). Da gabs auch schon mal was im party-pa-Forum http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=59055&start=30
Zitat von "LuisT"Soweit ich informit bin handelt es sich hir wirklich um die Module von Powersoft. Auch die Module die ich hir rumliegen habe sind fast identisch (bis auf den fehlenden DSP sockel). In in einer zeitschrift gab es auch schon Tests Über die Alto Endstufen, wo auch erwähnt wurde das sich darin powersoft module befünden.
Weisst du welche Zeitschrift das noch war? Und aus welcher Zeit die Tests stammen?
Danke
Greetz
Leider nein, aber im Link (oben) wurden die module auch mal getestet.
Soooooo....da haben wir die Antwort aus Italien!
Die goldenen DPSAMP1500 sind nachbauten aus China!! Zwar wäre es kein Problem die Digimods durch Chinaderivate zu ersetzen un umgekehrt....aber es ist schon ein wenig frech das die Hersteller weiterhin den gleich Preis verlangen ![]()
Quelle: Powersoft Ita und Proel Ita!!
Greetz
Mhhh. Das wundert mich doch etwas.
Vor einigen Jahren habe ich auf der Messe in Frankfurt bei Powersoft goldene Exemplare im Glaskasten sehen können.
Die sahen genauso aus wie meine Digimod 1500 *damals blau*.
Hi,
grabe das hier mal aus, weil ich ne Alto APX3000 grad auf dem Messtisch habe. Ich bezweifle, daß die DSPAMP-Module identisch den DigiMod1500 sind, jedenfalls wenn ich die Beschreibung von Powersoft richtig verstanden habe.
Powersoft gibt für die Module einen invertiert arbeitenden Channel 2 an, um das Netzteil im Stereo- bzw. Parallelbetrieb besser nutzen zu können. Channel 2 Plus-Ausgang soll Masse sein, der Minus-Augang der aktive Ausgang. Brücke dann einfach vom Plus-Ausgang des Channels 1 zum Minus-Ausgang des Channels 2 und keine Invertierung der Eingänge, schlicht an beide das gleiche Signal.
Bei Alto messe ich die "Minus-Ausgänge" als miteinander verbunden und auf Massepotential liegend. Da kein Relais im Ausgang in Abhängigkeit des Betriebsmodus irgendwas umschaltet, differiert zumindest das DSPAMP-Modul hier von der Powersoftbeschreibung des 1500er.
Was ferner bei der Alto APX3000 bzw. den DSPAMP-Modulen unschön ist, im Bridge-Modus ist die Verstärkung der beiden beteiligten Kanäle sehr ungleich. Liefert der eine Ausgang z.B. 40V rms (bezogen aus Masse) macht der andere nur 35V rms (???). Schieflast ist nun beim Brückenbetrieb echt unschön, im Kanal der kleineren Spannung ist die Verlustleistung unnötig höher. Im Stereo-Modus sind die hingegen sehr gleich.
Die Dauerleistungsangaben sind hier und da etwas mutig, denn jeder einzelne Kanal beginnt nach einiger Zeit auf ca. 48V rms (ohne Last) zu begrenzen. An 4 Ohm landet man optimaler Weise noch bei theoretischen > 550W/4Ohm, an 8 Ohm aber "nur" noch ca 290W (und keine 340W). Die 1500W in Brücke habe ich nicht entlocken können, aber nach extern erzeugter sauberer Brückenansteuerung immerhin knappe 1200W (bei 40Hz) für immerhin ca. 2s. Bricht dann auf 700W zusammen, die aber nen Weile stehen bleiben. Für dynamische Signale also problemlos. Also bezweifle ich auch, daß die DSPAMP-Module 550W/4Ohm als Dauer machen (was Alto behauptet, da hier 4x550W steht).
Für die Kohle geht die Leistung aber an sich schon in Ordnung, auch ist das Teil vom Lüftergeräusch recht brauchbar (für mich daheim fliegt aber der hintere Lüfter gegen nen EBM Papst 8412NGLE raus, der macht nur 12dB(A) bei 33cbm/h gegen 34db(A) bei 65cbm/h des ADDA-Lüfters). Und über den Modullüftern kommen Zuluftausschnitte in den Deckel, das hilft deutlich gegen Anlaufen der Modullüfter bis in mittlere Leistungsbereiche hinein. Naja, und das Gewicht ist ganz angenehm.
Grüße
Mattias
p.s.: Hat jemand nen Powersoft digimod1500? Ist da wirklich der Channel 2 invertiert, sprich Plus-Ausgang fest auf Masse?
p.s.: Hat jemand nen Powersoft digimod1500? Ist da wirklich der Channel 2 invertiert, sprich Plus-Ausgang fest auf Masse?
Habe keine, aber habs irgendwo in einem Manual gelesen, daß die es grundsätzlich so machen - Die nennen das "Balanced Supply mode" und es hat den Vorteil, daß nicht beide Kanäle gleichzeitig an der selben PSU-Rail saugen, sondern immer abwechselnd entgegengesetzt (interleaved), wodurch die Elkos besser ausgenützt werden.
Jop,
genau das habe ich aus dem Manual auch so verstanden, mithin können die DPSAMP-Module nicht baugleich zu den DigiMod1500er sein.
Nachtrag zu meiner angedachten Lüfterlösung (zwecks Geräuschminimierung), die o.g. EBM-Papst-Lüfter machen zwar sehr wenig Luftgeräusch, haben aber ein viel zu lautes Lagergeräusch. Sobald der Lüfter irgendwo mechanische Verbindung zum Gehäuse bekommt, indiskutabel. Frage mich, wo die alte "Papst-Lüfter-Qualität" geblieben ist? Werde nun mal Sunon mit den magnetischen Lagern testen...