Moin,
Da muss ich doch glatt auch nochmal meinen Senf mit einbringen...
Vorab, ich bin nur "Endkunde" auf Konzerten, hab ansonsten hobbymäßig auch nur mit Ton zu tun, interessiere mich aber grundsätzlich auch etwas für Licht - hab aber fast Null Ahnung davon. Und jetzt Achtung: Eigene Meinung!
Wenn ich ein Konzert besuche steht für mich seit jeher absolut die Musik und der/die Künstler/in im Vordergrund. Alles Andere sollte maximal unterstützen, aber nicht vom Hauptgeschehen ablenken. Ich muss gestehen ich meide mittlerweile diverse Großproduktionen, weil mir da einfach viel zu viel Gehampel drum herum ist. Ich will kein Musical oder Theater sehen, Celine Dion hat sowas in Las Vegas sehr schön durchgezogen. Wenn ich im Konzert bin will ich keine riesen Videowand welcher Art auch immer mit irgendwelchen Einspielungen, ich will keine 20 Mann Tanztruppe, jedes Lied neue Klamotten an, usw. ich will den Kerl mit der Strat vorne haben oder das Mädel mit ihrem Klavier...was auch immer. Solche Sachen wie Kylie Minogue oder Pink finde ich super zu Hause mit Beamer im Heimkino. Hätte ich so viel Geld ausgegeben um das live zu erleben hätte ich mich geärgert. Ein Springsteen hat nur bisserl buntes Licht und Schluss. Und da kocht auch 3,5Std. der Pöbel vor der Bühne
Einige positive Beispiele sind für mich z.b. Blackmore's Night mit etwas Bühnendeko, etwas buntem Licht und ab und an ganz dezenten Effekten vom Beamer auf den schwarzen Backdrop. Oder aber Katzenjammer. Da gibt's nur buntes Licht, aber effektiv eingesetzt. Oder Chris Rea... Aber dieses ganze Gezappel und Gehampel was anscheinend von der breiten Masse gefordert wird und "in" ist mag ich persönlich gar nicht. Möglicherweise bin ich da eine Ausnahme aber das ist meine Sichtweise. Man kann auch mit Unmengen an Wackellampen dezente und sehr geile Effekte erzeugen ala Phil Collins Live and Loose in Paris. Hier unterstützt das Licht, es ist ein super eingebrachter Bestandteil der Show, aber dominiert diese nicht (finde ich).
Das hier schon angesprochene Gefühl für die richtige Stimmung fehlt anscheinend Einigen aus der Branche - oder sie werden in diese Schiene hineingezwungen. Letztendlich setzt man ja nur Wünsche um. Ich finde es jedenfalls schade.
Was ich auch noch klarstellen möchte: Ich will hier auf keinen Fall den Leuten an den Kragen. Rein technisch gesehen finde ich solche Produktionen genial, egal ob U2 mit ihrer Megabühne oder Kylie oder oder, ist aber nicht mein Stil.
Die Edit wollte noch anmerken, dass ich auch nichts gegen LED, Wackellampen oder sonstwelchen modernen Schickschnack habe - er muss nur angemessen eingesetzt werden.
Grüße
Marcel
P.S./OT: Ich habe selten so einen geilen Live-Sound wie bei Katzenjammer gehört und die Combo rockt absolut. Falls hier wer deren Ton'ler Harald kennt soll er ihm mal ein Busserl geben - wobei das wahrscheinlich schon die Mädels übernehmen :wink: