1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit HK-Audio L5-112-XA

• Christian Engel
  • 9. September 2012 um 20:02
    Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2012 um 20:02

Hallo,

ich suche ein paar aktive, kompakte aber denoch potente Monitore. Hintergrund: eine von mir betreute Band spielt mit In-Ear. Insbesondere die beiden Frontleute brauch aber etwas Wohlgefühl und sind immer sehr happy, wenn zusätzlich Wedges da sind. Die sollten dann allerdings auch schon etwas druckvoller sein. Deshalb Minimum 12". Da soll jetzt etwas eigenes ins Haus. Mir gefallen die HK-Audio L5-112-XA von den Specs her sehr gut. Außerdem finde ich aktuelle HK-Produkte ab CT-Serie ohnehin sehr gelungen. Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dieser Box? Gern auch Alternativvorschläge, sofern passend...

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2012 um 08:54

kleiner Tip: guck dir mal bitte das Gehäuse an. In der Beschreibung steht "Multiplex/MDF". Nach meiner Erfahrungen mit der HK DART und HK Actor möchte ich NIE wieder Boxen mit MDF Gehäuse haben, ich kann nicht alle 10 Jobs neue Gehäuse kaufen :roll:
    Und die friemeligen Schutzhüllen mit den dauerkaputten Reissverschlüssen sind leider auch nicht zu gebrauchen, auch nicht bei der CT-Serie

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2012 um 09:03

An welchen Stellen der Box ist das MDF denn genau verbaut worden?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2012 um 09:23

Bei dem Modell weiss ich das leider nicht, deswegen mein Hinweis, daß du dir das Gehäuse ansehen sollst. Das Modell gabs glaub ich noch nicht, wo ich mal in der Fertigung war. DART und ACTOR bestehen jedenfalls komplett aus MDF, das geht aus eigener Erfahrung gar nicht.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2012 um 09:31

Boden und Oberseite sind MDF-Platten...

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2012 um 09:41

Alternativen (vor allem preislich) wären:

- JBL PRX 612M
    - Yamaha DSR 112

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Entscheidungshilfe ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2012 um 10:05

Ich kenne zwei der Vorschläge Vorschläge - aber erst mal was grundsätzliches: ich hatte eine Ur-Actor niedrigster Seriennummer für Jahre in der Vermietung und hab das Zeug vor etwa drei Jahren einem wildgewordenen Party-DJ verkauft. Der prügelt das Zeug jetzt schamlos durchs Land und transportiert das Zeug ohne Schutzhüllen oder sowas im VW Golf. Noch sind alle Bretter aneinander! Ich hatte damals in zwei neue Gehäuse für Tops investiert, das wars dann schon. Wer nach 10 Jobs neue Kisten braucht, der sollte sein Handling überdenken.

Prinzipiell: ja, MPX ist besser als MDF.

Die HK Kiste kenne ich als Trapez, also ohne Monitorschräge. Laut, solide verarbeitet, mit Mitten, also faktisch nichts zu maulen. Die Verarbeitung ist sehr ok, der Preis passt.

Die DSR ist - wenn ich das richtig erinnere - größer und schwerer, klingt auch etwas agressiver, aber tut einen ebenfalls hervorragenden Job. Subjektiv lauter als die HK.

Klarer Favorit? Fehlanzeige - ich fürchte, das läuft wie so oft auf eine Sympathieentscheidung raus, der Preis rechtfertigt da auch keine wirkliche Entscheidungsgrundlage.

Kein Applaus für Scheiße!

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2012 um 10:09

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das HK Material so wenig abkann. Ich sehe hier oft Elias-PX auf der Strasse. Auch nur MDF und trotzdem habe ich noch keine Box in miserablem Zustand gesehen...

Grundsätzlich gefallen mir weder Yamaha noch JBL vom Sound. Ich kenne aber die aktuellen Produkte nicht. Bislang war das halt alles eher an meinem Geschmack vorbei... Gerade die älteren 2" Yamaha Monitore... Grusel!

• md-kunde
    • 10. September 2012 um 11:58

Deckel und Boden sind aus Birke Multiplex und somit sind die Kanten geschützt.
    Die Seiten und die Schallwand wurde aus MDF gefertigt, da MDF eine höhere Dichte aufweißt und somit das Gehäuse besser aussteift. So das Statement am HK Stand an der PLS. Find ich persönlich gar nicht doof so zu machen. Hätte mal komplett Birke genommen hätte man die Brettstärke erhöhen müssen und somit wieder Volumen verloren bzw. die Kiste größer machen müssen. Der Kompromiss scheint also alles andere als doof oder billig zu sein...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. September 2012 um 12:04
    Zitat von "md-kunde"

Deckel und Boden sind aus Birke Multiplex und somit sind die Kanten geschützt.
    Die Seiten und die Schallwand wurde aus MDF gefertigt, da MDF eine höhere Dichte aufweißt und somit das Gehäuse besser aussteift. So das Statement am HK Stand an der PLS. Find ich persönlich gar nicht doof so zu machen. Hätte mal komplett Birke genommen hätte man die Brettstärke erhöhen müssen und somit wieder Volumen verloren bzw. die Kiste größer machen müssen. Der Kompromiss scheint also alles andere als doof oder billig zu sein...

Aus meinen Fotos zum Test der HK Audio L5 112 FA in tools4music, Ausgabe 3-2012 - Sicht auf die Schallwand im Bereich des Hochtonhornausschnitts:

• md-kunde
    • 10. September 2012 um 12:07
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Aus meinen Fotos zum Test der HK Audio L5 112 FA in tools4music, Ausgabe 3-2012 - Sicht auf die Schallwand im Bereich des Hochtonhornausschnitts:

Versteh ich jetzt nicht ganz... du siehst die Schallwand und den Port. Ja man sieht hier MDF!?!?

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2012 um 12:29

Wie kann ich den Test auf die Schnelle zum Nachlesen bekommen? Wie fiel das Gesamturteil aus?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. September 2012 um 14:44
    Zitat von "md-kunde"

Versteh ich jetzt nicht ganz... du siehst die Schallwand und den Port. Ja man sieht hier MDF!?!?

nein.

Zitat von "cen-music"

Wie kann ich den Test auf die Schnelle zum Nachlesen bekommen? Wie fiel das Gesamturteil aus?

entweder beim verlag das alte heft nachbestellen oder per online-abo, würde ich mal sagen.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2013 um 10:24

Hier mal eine kurze Rückmeldung: seit Ende 2012 steht nun ein Rudel 112XA im Lager. Das erste Pärchen war defekt (ständige Knackser bis hin zum Totalausfall), das ging dann zurück. Seitdem stressfrei. Die Teile gehen sehr gut und vor allem laut als Monitor. Ansonsten spielen sie prima als gutklingendes Nearfill mit hoher Sprachverständlichkeit. Die 112 XA sind sehr multifunktional und kompakt. Meine absolute Empfehlung, gerade bei dem doch moderaten Preis!

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2013 um 23:33

Moins Kollegen,

leider muss ich meine produktbezogene Euphorie revidieren... Da derzeit der Kauf einer PA für "klein und schön" ansteht habe ich mir mal die 1200er Bässe von HK kommen lassen, um sie mit der 112 XA zusammen als Klein-PA spielen zu lassen. Kurzer Test im Lager und hä??? Boxen kaputt? Mischpult kaputt?? Klang nicht schön, was da bei etwas lauterem Programm so rauskommt. Stimme und damit die Verwendung als Monitorbox immer noch gut, aber wenn dann zusätzliches Instrumentarium dazukommt klingt das Top sehr sehr unsauber. Den Mitten geht schon längst die Puste aus, bevor der interne Limiter überhaupt ans Arbeiten denkt. Und irgendwie klang das alles sehr unsauber in Kombination mit laut. Wasn da los? Ich hatte dann gar keine Lust mehr, die Bässe zu beurteilen. Entweder sind meine 112 XA schon defekt oder aber als Topteil für Mini-PA gänzlich ungeeignet. Gibts da weitere Erfahrungswerte? Ich bin grad etwas enttäuscht :) Und schaue mich derweil schon mal bei RCF um...

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 23:52

Evtl. Dynacord A112A bzw. baugleichen EV ELX112P anhören.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2013 um 00:05

Die EV-Box sieht interessant aus! Ich mache da aber mal noch einen neuen Thread auf... Mich würde allerdings mal sehr interessieren, warum die HK Kiste als Topteil so kläglich versagt?!

• md-kunde
    • 16. September 2013 um 09:43
    Zitat von "cen-music"

Moins Kollegen,

leider muss ich meine produktbezogene Euphorie revidieren... Da derzeit der Kauf einer PA für "klein und schön" ansteht habe ich mir mal die 1200er Bässe von HK kommen lassen, um sie mit der 112 XA zusammen als Klein-PA spielen zu lassen. Kurzer Test im Lager und hä??? Boxen kaputt? Mischpult kaputt?? Klang nicht schön, was da bei etwas lauterem Programm so rauskommt. Stimme und damit die Verwendung als Monitorbox immer noch gut, aber wenn dann zusätzliches Instrumentarium dazukommt klingt das Top sehr sehr unsauber. Den Mitten geht schon längst die Puste aus, bevor der interne Limiter überhaupt ans Arbeiten denkt. Und irgendwie klang das alles sehr unsauber in Kombination mit laut. Wasn da los? Ich hatte dann gar keine Lust mehr, die Bässe zu beurteilen. Entweder sind meine 112 XA schon defekt oder aber als Topteil für Mini-PA gänzlich ungeeignet. Gibts da weitere Erfahrungswerte? Ich bin grad etwas enttäuscht :) Und schaue mich derweil schon mal bei RCF um...

Moin Moin,
    bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Fahre auch die 1200er Bässe mit dem X-Top und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Liegt es möglicherweise an einem Verkabelungsfehler oder am verwenden eines defekten Kabels?
    Hatte lediglich mal ne falsche Verkabelung, bei der ich den X-Over Out vom Sub nicht verwendet hatte und zuerst ins Top und dann an den Bass gegangen bin. In diesem Fall hast du dann ohne die Trennung ein massives Lowmid Loch. War aber wie schon geschrieben ein Verkabelungsfehler von meiner Seite!
    Nach deiner Aussage geht der 12er in die Powercompression bevor überhaupt der Limiter greift. Kann ich leider auch nicht nachvollziehen... selbst wenn das Top im Limit läuft habe ich da keine Probleme das etwas unsauber wird!

Welche Signale hast du beim hören verwendet und wie war der genaue Aufbau?
    1200er aktiv + passiv, mit dem korrekten Wahlschalter am Bass? Welche Trennfrequenz hast du verwendet? Alle Potis in Mittelstellung und das Top auf L5 Mode?

p.s. mach mal nen direkten Vergleich L5 zu Dynacord A112A und EV ELX112P... gerade bei dem Vergleich habe ich mich damals für L5 entschieden :)

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2013 um 09:51

Ja ich wunderte mich auch ein wenig. Verkabelungsfehler sind auszuschließen! Wir haben das Top dann auch Standalone gehört. War ebenfalls nicht so doll... Musikmaterial war Standard CD Soundcheckprogramm. Direkt mit dem Player auf die Box! Das muss keine Power-Compression gewesen sein. Mich hat das eher an zu schwache Endstufenmodule erinnert, so à la HK Projector...

• md-kunde
    • 16. September 2013 um 10:27
    Zitat von "cen-music"

Ja ich wunderte mich auch ein wenig. Verkabelungsfehler sind auszuschließen! Wir haben das Top dann auch Standalone gehört. War ebenfalls nicht so doll... Musikmaterial war Standard CD Soundcheckprogramm. Direkt mit dem Player auf die Box! Das muss keine Power-Compression gewesen sein. Mich hat das eher an zu schwache Endstufenmodule erinnert, so à la HK Projector...

Standalone? Auf dem Boden liegend oder Stativ? Die 112XA ist auf Wirkungsgrad getrimmt und recht hochabgestimmt. Als Topteil und als Monitor macht sie daher ne schlanke Figur. Für den Fullrangebetrieb ist sie halt nicht ausgelegt. Das da keine Bässe unterhalb von 100Hz kommen ist klar. Dafür gibts ja auch das 12er Fullrange Topteil.
    Find das eigentlich echt gut, dass hier nicht auf biegen und brechen die eierlegende Wollmilchsau gestrickt wurde, die alles ein bisschen aber nix richtig gut kann.
    Nun gut... hast dir anscheinend deine Meiung mittlerweile gebildet und gefällt dir nicht... jedem das seine ;)...
    Würd nix raus kommen, könnt ich dir wegen zu schwachen Amps recht geben, aber gerade auch Pegelmäßig machen mir die Teile sehr viel Spaß. :)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement