Behringer DDX3216
Wo sind die Anwender? Ich such Leute, die den DDX3216 TATSÄCHLICH anwenden – so wie ich seit einige Monaten.
Da sich das Pult in recht großen Stückzahlen verkauft ist es verwunderlich, daß es kaum Erfahrungsaustausch darüber gibt. Offenbar traut sich keiner zuzugeben, daß er ein Behringer-Gerät im Einsatz hat.
Bevor es Diskussionen über High-End-Anwedungen gibt, oder darüber daß andere – wesentlich teurere - Pulte besser sind, oder Ohringer überhaupt Sch... ist, stelle ich meine Anwendungsbereich mal kurz dar:
Ich produziere weder Madonna noch Brian Adams und werde das wohl auch zukünftig nicht tun. Die erfoderte Qualität ist also nicht das oberste Kriterium. Es geht vielmehr darum, meine Hobby-Bands live auf Veranstaltungen bis 300 Leute sauber rüberzubringen und Demos zu machen - in erster Linie zur Selbstkontrolle.
Ich spiele in 2 Bands (Rock’n’Roll und Akustik-Country) und setze das Pult sowohl live als auch für Demo-Aufnahmen ein.
Live hat sich das Ganze während den ersten Gigs hervorragend bewährt. Eine minimale Umstellung war erforderlich (nach mehr als 20 Jahren mit Analogpulten), die Vorteile überwiegen jedoch bei Weitem.
Beispielsweise spielten wir letztes Wochenende in einem sehr kleinen Club (der war mit 70 Leuten schon vollgerammelt) und es gab keine Möglichkeit für einen Soundcheck, ohne das Publikum zu verärgern, das bereits längst anwesend war. Also wurde die Szene „Country-live“ geladen und losgespielt. Nach der ersten Nummer nahm ich nur 3dB bei ca. 180-240 Hz raus (main EQ) und es paßte.
Hätte ich mit meinen Analog Pulten nie so einfach geschafft!
So gibt es halt Szenen für live, Recording und Abmischung, die mir sekundenschnell zur Verfügung stehen.
Aufnahmen mache ich in Kombinantion mit einem Mackie SDR 24/96, der über die Adat Schnittstellen verbunden wird. Auch das ist einfach und schnell.
Zum einen gibt es da die „rohen“ Probemittschnitte, zum anderen wird halt mit mehr Mühe und Overdubs aufgenommen.
Bevor ich hier mit irgendwelchen Fragen komme, suche ich Leute mit Erfahrung konkret mit diesem Gerät haben, noch besser in Kombination mit einem Harddiscrecorder, wie dem SDR.
Da bekomme ich sicher noch einiges zu lernen!
Willkommen wäre natürlich auch der Hinweis auf ein Forum, in dem der DDX nicht so stiefmütterlich behandelt wird.
Grüße
Peter