1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DDX3216 - Anwender gesucht

• Peter Z
  • 8. Mai 2003 um 15:56
  • Peter Z
    • 8. Mai 2003 um 15:56

Behringer DDX3216

Wo sind die Anwender? Ich such Leute, die den DDX3216 TATSÄCHLICH anwenden – so wie ich seit einige Monaten.
    Da sich das Pult in recht großen Stückzahlen verkauft ist es verwunderlich, daß es kaum Erfahrungsaustausch darüber gibt. Offenbar traut sich keiner zuzugeben, daß er ein Behringer-Gerät im Einsatz hat.

Bevor es Diskussionen über High-End-Anwedungen gibt, oder darüber daß andere – wesentlich teurere - Pulte besser sind, oder Ohringer überhaupt Sch... ist, stelle ich meine Anwendungsbereich mal kurz dar:

Ich produziere weder Madonna noch Brian Adams und werde das wohl auch zukünftig nicht tun. Die erfoderte Qualität ist also nicht das oberste Kriterium. Es geht vielmehr darum, meine Hobby-Bands live auf Veranstaltungen bis 300 Leute sauber rüberzubringen und Demos zu machen - in erster Linie zur Selbstkontrolle.

Ich spiele in 2 Bands (Rock’n’Roll und Akustik-Country) und setze das Pult sowohl live als auch für Demo-Aufnahmen ein.

Live hat sich das Ganze während den ersten Gigs hervorragend bewährt. Eine minimale Umstellung war erforderlich (nach mehr als 20 Jahren mit Analogpulten), die Vorteile überwiegen jedoch bei Weitem.
    Beispielsweise spielten wir letztes Wochenende in einem sehr kleinen Club (der war mit 70 Leuten schon vollgerammelt) und es gab keine Möglichkeit für einen Soundcheck, ohne das Publikum zu verärgern, das bereits längst anwesend war. Also wurde die Szene „Country-live“ geladen und losgespielt. Nach der ersten Nummer nahm ich nur 3dB bei ca. 180-240 Hz raus (main EQ) und es paßte.

Hätte ich mit meinen Analog Pulten nie so einfach geschafft!

So gibt es halt Szenen für live, Recording und Abmischung, die mir sekundenschnell zur Verfügung stehen.

Aufnahmen mache ich in Kombinantion mit einem Mackie SDR 24/96, der über die Adat Schnittstellen verbunden wird. Auch das ist einfach und schnell.
    Zum einen gibt es da die „rohen“ Probemittschnitte, zum anderen wird halt mit mehr Mühe und Overdubs aufgenommen.

Bevor ich hier mit irgendwelchen Fragen komme, suche ich Leute mit Erfahrung konkret mit diesem Gerät haben, noch besser in Kombination mit einem Harddiscrecorder, wie dem SDR.
    Da bekomme ich sicher noch einiges zu lernen!

Willkommen wäre natürlich auch der Hinweis auf ein Forum, in dem der DDX nicht so stiefmütterlich behandelt wird.

Grüße
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™