1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Digital

• kob1
  • 23. November 2012 um 04:25
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 23. November 2012 um 04:25
    Zitat von "blitzfritz"

Hi Kob1, wieder sehr off topic - aber wie siehst Du die von Tonzwerg genannten Nachteile des Pro2?

GEQ beim iLive in jedem Buss, mit 1.9 sogar in verschiedenen Ausführungen -> super.
    Faderflip über das gesamte Pult (2 Ebenen), beim Midas(1und2) über die rechte Bank zum durchscollen. So wie das ganze Midas Konzept der Navigation, man muss sich das Scrollen verinnerlichen, so funktioniert das gesamte Pult, ich seh da keine Nachteile.
    Vorteile seh ich DSP-seitig beim iLive. Midas und Klark haben aber eine sehr schöne Hardwarelösung für die GEQs - DN9331. Hab schon damit gearbeitet, macht wirklich Spaß. Führt mich gleich dazu dass sich die GEQs prima per iPad steuern lassen (wie beim iLive) allerdings ein einer VIEL hübscheren App, nicht so kastriert wie die Gratis App von A&H.
    Mit 6 Bändern PEQs in den Bussen hab ich aber auch keinen Bedarf mehr an GEQs. Da muss schon viel faul sein an PA und Raum.
    Ein Copy/Paste Knopf fehlt Beim Midas, das stimmt. Allerdings können die Copy Funktionen bei Midas einfach mehr. (zB auf alle Kanäle übertragen)
    OT: Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die von tonzwerg erwähnten Einstellungen passieren sollten, wenn noch kein Künstler auf der Bühne ist und somit auch die nötige Zeit gegeben ist.

Mixes kopiert hab ich selber noch nicht, kann dazu nichts sagen. Mit Copy/Paste und Mix ist iLive da sicher schneller, ja.

Kein Touchscreen ist mir lieber als ein LS9-Großer der nur in der Nacht sichtbar ist. Zudem war genau wegen selbigem unser iLive schon bal bei Service.
    Einige Fremdtechniker haben von ihrer Band schon mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen, weil sie mehr auf den Mini Screen schaun als auf die Bühne. Bei Midas hab ich das noch nicht beobachten können, vielleicht auch weil die Screen Anordnung(über den Fadern)&Größe um einiges sinnvoller ist.

Das durchsteppen der EQ Bänder ist eine etwas nervige Angelegenheit und wird erst ab dem Pro3 deutlich besser. Dafür sind mir die LED Kränze von A&H über den Potis ein ewiges Rätsel. Mehr als "linear oder nicht" sagen die nicht wirklich aus.
    Gleiche Knöpfe für Mute PFL SEL und MIX zu verbauen ist auch nicht unbedingt vorteilhaft(A&H). Den Sel Knopf mit dem Display zu verbinden find ich intuitiv (Midas).

Auxweg ist bei Midas leider fix, dafür ist das Kanäle doppeln mit der Gainstruktur auch doppelt so schön und va rauschfrei.

Aufteilung von GEQ und FX ist eine Einstellung in den Preferences. DSP Power hat das iLive dafür mehr.

Für Sidechainfilter gibts ein Poti und ich glaub 4 Tasten fix.

Mutegruppen für Auxe find ich jetzt nicht so schlimm, zumal diese auch nicht so verstümmelt sind wie bei A&H.

FixedBusse sind doch Gruppen , ich versteh das Problem nicht.

Apropos Routing:
    + Kanal auf Matrix
    + Direktzugriff für ST und Mono Routing
    + Dynamics-EQ Order

weiters:
    + Direktzugriff auf Auxsends und Master ohne Layerwechsel (Hardware inkl Meter)
    + Hochfahren und Showladen ohne Kaffeepause machbar
    + Channel Safes immer sicht- und editierbar
    + Pult bleibt bei Sonneneinstrahlung ganz
    + Potis und Fader touchsensitiv
    + Szenen und Showmanagement ist eine Klasse für sich

Beim iLive hab ich irgendwie das Gefühl wie mit einer Fernbedienung mit halbleeren Batterien.
    Schnellere Faderbewegungen fühlen sich immer etwas "hintennach" an, ich spiel zB gern menschlicher GatedVerb auf Snaredrums.
    Midas macht für mich den stabilern Eindruck, Hardware und Softwaretechnisch.

Naja, irgendwie vergleichen wir hier 2 grundlegend verschiedene Systeme. Beide mit Vor und Nachteilen, aber zum Lachen (spöttisch) hat mich noch keines gebracht.

LG

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2012 um 09:50

es ist bekannt, dass die oberfläche der iLive surfaces nicht so hochwertig aussieht wie bei einigen anderen konkurrenzprodukten, funktionieren tun sie mittlerweile aber einwandfrei (in der ersten serie gab es manchmal hängende taster).
    mir persönlich ist das aussehen aber nicht wichtig, mir ist eher wichtig das ich eine möglichst einfache und logische bedienoberfläche habe. und das ist bei der iLive bekanntermassen gegeben.

die mittlerweile verbauten touchscreens sind im sonnenlicht deutlich besser lesbar als die der ersten serie, aber man sollte ja ohnehin immer ein dach über dem pult haben, egal was der wettergott sagt ;) ich habe mit meiner T112 im sommer jedenfalls deutlich weniger probleme als mit anderen pulten, die eine bildschirmbetontere bedienung haben.

die bedienung des EQs bei den kleineren Midaspulten habe ich an anderer stelle ja schon kritisiert. es ist mir schlicht ein rätsel, warum man so eine wichtige funktionseinheit derart verstümmelt. das geht ja sogar beim 01v einfacher.
    wenn man viel damit arbeitet, gewöhnt man sich vielleicht ein stückweit daran. aber ich finde diese hardwarelösung wirklich unnötig kompliziert.

was mir am Midas gut gefällt sind die sidechainmöglichkeiten. diese flexibilität würde ich mir in der iLive auch wünschen.

so hat eben jedes pultkonzept seine spezifischen vor- und nachteile.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™