Hallo zusammen!
Ich lese hier ja schon länger begeistert mit, und bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben
Jetzt habe ich aber mal selbst eine Frage, und zwar gehts um, wie im Titel schon zu erahnen, meinen Mackie Onyx 1640i und Waves Multirack....
Verwende den Mackie für kleine Gigs, und habe auch zuhause im Studio schonmal das Multirack anprobiert, mich jedoch noch nie Live getraut ![]()
Hat schon mal jemand mit dem Mackie und MultiRack einen Live-Gig gemeistert? Und wie ist euer Standard-Setup im MultiRack aufgebaut, also welche Kanäle schickt ihr, welche Plugins, Prozessor-Auslastung, Latenz, welchen Rechner nutzt ihr...etc?
Außerdem interessiert mich noch, wie ich am besten die Aux-Wege als FX-Wege nutzen kann?! Wenn man beim Onyx die Aux-Wege per FireWire zum Rechner schickt, sind das Kanäle 9-14 wenn mich ned alles täuscht. Jetzt möchte ich aber nur Aux 5&6 für zb. Reverb und Delay nutzen, und 1-4 für die Monitorwege für die Bühne.... Wie Route ich das dann wieder?? Wenn ich dann ernsthaft 2 Kanäle bzw. 4 Kanäle für ein Stereo-Return aufs Mischpult opfern muss, und somit nur noch 14 bzw. 12 Kanäle am Mischpult für die Band über hab, dann hat das MultiRack im Grunde wenig Sinn für mich und ich muss wieder meine Outboard-FX nutzen....
Oder geht es, eine Subgruppe zu bearbeiten? Zb. schick ich die Drums 1-7 auf Sub 1&2, und die komplette Gruppe per FW an den Rechner. Dort möcht ich EQ, Compressor und vielleicht Hall drauf und wieder zurück. Um Retour zu routen, brauch ich wieder 2 Kanäle am Mischpult?!?
Wenn ich das dann alles machne würde, also die 4 Subgruppen und 6 Auxwege per MultiRack bearbeite, bleiben mir, wenn ich alles retour schicke, genau noch 6 Eingangskanäle für die Band, oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler drinnen???
Danke für jegliche Denk-Unterstützung ![]()