1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL PRX600 Serie vs. Yamaha DSR

• blitzfritz
  • 10. Dezember 2012 um 20:20
  • blitzfritz
    • 10. Dezember 2012 um 20:20

Ja, schon wieder ich...
    Hab mich glaub ich bei den Eons im Preis vertan - da gibts ja noch eine Serie von JBl darüber... :wink:
    Und die PRX600 scheint doch erheblich besser zu sein---optisch zumindest schon einmal ganz sicher...
    Also Anforderung wie im EON vs. Dynacord threat - nur jetzt eben die aktuell wohl interessanteren Systeme im Vergleich...
    Suche für einen kleinen Kulturverein ein möglichst flexibles gut klingendes Soundsystem - natürlich nicht high end sondern eben so vernünftige Mittelklasse - gehen tuts um Beschallungsaufgaben bis 150 Personen - Hauptaugenmerk liegt eher auf gutem Klang als auf Pegelfestigkeit...
    Räume immer ganz unterschiedlich - vorrangig Theater bzw. Musiktheater oder Lesungen - Konzert bestenfalls einmal DJ line oder eine kleine Jazz Partie.
    Weiters wird das Material viel transportiert werden (sollte also nicht zu schwer sein...) und wenn die Einzelkomponenten auch alleine nutzbar sind (Tops für kleinere VAs) ist das natürlich kein Fehler...
    Preislicher Rahmen dafür: Um die 4.000,00 inklusive - wird also nicht all zu leicht...

Das Problem ist, daß man sich die Dinger natürlich einfach anhören müßte - nur das geht sich vor Weihnachten nicht mehr aus, und das Geld muß leider noch in diesem jahr raus...
    Also interessant wäre - wenn JBL:
    612 oder 615 - preislich tut sich da ja nicht viel...
    und 618 oder 618xlf...
    Und das ganze dann insgesamt im Vergleich zu den Yammis...

DANKESCHÖN!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2012 um 21:35

Hallo,

die Yamaha sind schlichtweg lauter (im Hochtonbereich), die JBL klingen etwas weicher und haben ohne Subwoofer mehr Bass als die Yamaha.
    Die Yamaha Subwoofer klingen erheblich straffer als die JBL Subwoofer.
    Was man davon jetzt als gesamt besser bewertet ist eher Geschmack, denn letztendlich vermittelt die JBL eher einen "Hifi - weich" Charakter und die Yamaha eher den "ich bin eine ausgewachsene PA".

Ich würde mich in dieser Preisklasse auch genau zwischen diesen Systemen entscheiden. Dafür schonmal Gratulation.

Noch was:
    Yamaha hat 6 Jahre Garantie!!!!

Beide Systeme hatte ich bereits mit Garantieschäden in der Werkstatt!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• georgenomex
    • 12. Dezember 2012 um 13:58

Ich finde dass die JBL schöner klingt, vorallem mit dem XLF Bass eine runde Sache!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• h-dj 1612
    • 12. Dezember 2012 um 15:33

Also ich besitze seit nun fast einem Jahr 2x Jbl PRX 612 und 2x JBl PRX 618xlf nutze sie vorrangig für Hochzeiten und Firmen Events. Ich kann nur sagen das für diesen Zweck Top sind angenehmer Sound variabel einsetzbar (auch mal für reine moderations Job's ohne sub) und Vorallem sehr leicht. Ich hab technisch nichts zu bemängeln, spielten jetzt auf mehr als 40 Veranstaltungen und das ohne Probleme. Einzig das dir Bässe keine Rollen haben war anfangs etwas umständlich.

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 7. Januar 2013 um 23:32

hallo, ich bin neu im forum, aber schon lange in der pa branche als verleiher tätig (österreich).
    seit ca. 1 jahr habe ich auch 4 prx 635 + 2 prx618 xlf für pa anwendungen und 4 prx 612 für (meistens) monitor.
    meine einsatzzwecke für dieses system sind veranstaltungen welche a) nicht sehr laut sein sollen oder b) kein platz für amp's ist oder c) ich eine kleine p.a. in meinen jeep wrangler reinbekomme (z. b. 2 x 635 + 2 x 612, ls9, ein paar kabeln usw.) um damit einen job mit klavier und schlagzeug im theater vor 400 leuten zu machen.
    dieses system ist auch laut - nicht rock/metall usw. - neigt nicht zu feedback, klingt eher hifi mäßig und ist, wichtig!, sehr leicht. die beiden bässe und 2 635 nehme ich auch manchmal als sidefills und 2 635 als drumfill plus die 4 612 als monitore. für so wenig geld gab es vor 30 jahren gar nix was zu gebrauchen war. ich würde sie wieder kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement