1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Das letzte seiner Art?

• billbo
  • 28. Januar 2013 um 00:55
  • madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Februar 2013 um 11:15

Wenn irgendwas staatlich war; wurde eher mehr als weniger im Westen eingekauft. Vom Fernsehen sowieso.
    Zu Dynacord und Sennheiser hatte man allerbeste geschäftliche Beziehungen. Obwohl es hier auch hervorragende Mikros gab.

Ich hab' kurz nach der Wende in Chemnitz mal ein altes Fernsehstudio vom späteren MDR besichtigt. Da ist dir der Mund offen stehengeblieben. Da standen Sony-Kameras; da konnte man sich zum Stückpreis seinerzeit ein Einfamilienhaus bauen.
    Da die Sache dort 'in Auflösung' war, "durfte" ich mir paar Kleinigkeiten einsacken. :D

Ansonsten gabs hier schon Sachen, welche sich im Westen bestens verticken ließen. Man sollte sich nur nicht von den Grenzorganen erwischen lassen.
    Bei 'ner Band mit 'ner Ladung klassischer Instrumente aus der Klingenthal-Markneukirchener Ecke ('Musikwinkel' oder Geithainer Studiomonitore (standen seinerzeit in jedem westdeutschen Rundfunkstudio) war das nicht so auffällig.
    Aber bei Antiquitäten, Meißner Porzellan oder paar Praktikas sah die Sache schon ganz anders aus...
    Geschäfte wurden übrigens auch mit Gold gemacht. Da ist man dann aber auch ganz schnell mal 20 Jahre in Bautzen eingefahren...

Never stop a running System

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 12:30

Lass' mich auch mal. :D

Mein erster Job als "Bühnenhelfer mit leichter Reisetätigkeit", local stage supporter, Arbeitsvertrag per Handschlag:

Mike Oldfield in der Stadthalle Bremerhaven, das muss so '79/'80 gewesen sein.
    Erkennt noch jemand die Boxen? Ich meine mich zu erinnern, das war irgend so ein Altec stuff, kann mich aber auch fürchterlich irren.

Fahren mit: Mercedes 11 to., abgelastet auf 7,5 to., wg. dem alten FS Kl. III, vollgeknallt mit 13 to.
    Bedenken? I wo. "Das ist ein Mercedes, der ist gut für JEDES Gewicht."
    (Heut' würd' ichs wohl grad andersrum machen...)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Februar 2013 um 12:48

Es ist allerdings wohl mehr eine Legende, dass Ihr im Osten quasi aus dem absoluten Nichts was machen musstet, während die dekadenten Westrockenroller von Anfang an bequem aus dem Vollen schöpfen konnten.
    Meinen ersten 'Dynacord Orchesterzubehör' Katalog (ein dünnes Blättchen von wenigen Seiten, hab’ ich leider nicht mehr :cry: ) bekam ich nach langem Feilschen feierlich ausgehändigt vom Inhaber des örtlichen Kolophonium – und Notenständerladens. Gegen eine Schutzgebühr (das hieß damals wirklich so :D ), die annähernd meinem damaligen Taschengeld - Monatseinkommen entsprach.

Zitat

Du bist im Seniorenthread :wink: Der Titel gibt das quasi vor.

Das ist sicherlich nicht gänzlich von der Hand zu weisen :D . Allerdings find’ ich mich z. Zt. noch einigermaßen rüstig. Mit Mitte dreißig fand ich dagegen die Vorstellung vollkommen absurd, mit Mitte fünfzig noch über Wochen und Monate im Jahr im Nightliner zu wohnen. Und heute sehe ich schon mal Bekannte aus der Schulzeit mit Hut und Regenschirm auf der Rentnerparkbank sitzen.
    Da betreu’ ich lieber HipHop – Konzerte. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

andi: ja, sieht nach Altec Mantaray aus.
    Und aus eigener Erfahrung: ein abgelasteter 1113 mit 7m Koffer und großem Fahrerhaus hatte noch knapp 750 Kilo erlaubte Zuladung. Das sind 4 Mann Crew + Gepäck, kam also FAST hin! :lol:

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 13:22

Nee das waren westlake Monitore, die "straßentauglich" gemacht wurden:

http://www.audioheritage.org/vbulletin/show…astlake-monitor

Zitat

Fahren mit: Mercedes 11 to., abgelastet auf 7,5 to., wg. dem alten FS Kl. III, vollgeknallt mit 13 to.

Fahren mit 608er Mercedes, aber "richtigem Koffer" billig bei Karstadt gekauft (da lag noch die Polsterbürste im Handschuhfach, mit der der Karstadt Mensch nach Dienstende die Polster abgebürstet hatte) und dann Reifen vom 813 rauf wegen Last und -zum Glück- privat auf der Waage gute 9 Tonnen Gesamtgewicht...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 13:48
    Zitat von "schallereignissortierer"

Nee das waren westlake Monitore, die "straßentauglich" gemacht wurden

Interessantes Konzept.
    Ich kann mich noch daran erinnern, das der Herr Altfeld, resp. die englische Crew, ohnehin mit so einigem Zoix unterwegs war, das selbst meinem damaligen Scheff so einiges Erstaunen abrang.
    Da gab es einen Extra-Roadie nur für das Handling der Gitarrensammlung, wohl bei 20 Stück, ich hab' den Typen beim soundcheck spielen hören, der hätte den main act problemlos ersetzen können.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 14:04
    Zitat

...das selbst meinem damaligen Scheff so einiges Erstaunen abrang.

Als ehemaliger nahe bei Bremerhaven wohnender, kennt man den?

Oldfield war doch seinerzeit mit dem ganzen Studiogerödel auf Tour, um den originalen Sound zu reproduzieren, was das Ganze aber nicht aufregender machte ;o)

Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 14:16

Irgendwie waren die alten amerikanischen Legenden immer etwas anders:

Zitat

HAND MADE IN 2007

The DCX circuit boards (and wiring) are Hand Assembled,
    Hand Soldered using SN63 Rosin Core Solder (63% Lead/37% Tin),
    Hand Cleaned with 100% Alcohol and wiped clean with terry cloths,
    by Jim Gamble Associates in Lake Tahoe CA.

Solder with Lead in it is the ONLY way to guarantee,
    that the DCX Consoles will be 100% Reliable on Tour.
    http://www.gambleboards.com/

Man achte auf die Preise:
    http://www.gambleboards.com/2012price.htm

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Februar 2013 um 15:35

Das links ist Altec Mantaray!

Jim Gamble ist auch einer der ewigen Freaks. Vielleicht kein Wunder, wenn man für Iron Butterfly gearbeitet hat. :D

Der war mal Chef einer sehr großen, wenn nicht der größten, PA – Firma ihrer Zeit (Tycobrahe). Danach hat er Pulte gebaut; auf dem 56er EX hab ich einige Male gearbeitet. Sehr... ...eigen, das Ding. Musste sich dann von Crest Audio übernehmen lassen.

Irgendwann später dann das DCX Projekt. Ob es davon je mehr als ein, zwei Prototypen gegeben hat?
    Der breite Marktdurchbruch blieb im bislang offenbar jedenfalls verwehrt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 15:56

Als ehemaliger nahe bei Bremerhaven wohnender, kennt man den?

K.A., den Namen habe ich lange vergessen. Ich meine mich noch zu erinnern, das er irgendwas mit Nordmende zu tun hatte, die hatten da damals noch eine Fertigung.
    Was heisst "nahe bei Bremerhaven", und wann war das, kennst du die noch?
    http://www.deichklang.de/index.php?id=18

Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 16:11

Neuhaus/Oste, da:

Das ist aber schon nach der Renovierung, links war früher der Gefangenenblock, eine der Doppelzellen war meine :wink:
    Also als freiwilliger Bewohner mit 24std. Freigang.

Cracker Jack nur vom Hörensagen ... Cats TV wars damals von 80 - 84.
    http://www.ndw-wiki.org/index.php?title=Cats_TV

• tufkadib
    • 5. Februar 2013 um 16:35
    Zitat von "billbo"

Es ist allerdings wohl mehr eine Legende, dass Ihr im Osten quasi aus dem absoluten Nichts was machen musstet, während die dekadenten Westrockenroller von Anfang an bequem aus dem Vollen schöpfen konnten.
    Meinen ersten 'Dynacord Orchesterzubehör' Katalog (ein dünnes Blättchen von wenigen Seiten, hab’ ich leider nicht mehr :cry: ) bekam ich nach langem Feilschen feierlich ausgehändigt vom Inhaber des örtlichen Kolophonium – und Notenständerladens. Gegen eine Schutzgebühr (das hieß damals wirklich so :D ), die annähernd meinem damaligen Taschengeld - Monatseinkommen entsprach.

Nun, in so Läden wie dem "Musikhaus Melodie" lagen von dem Vermonazeugs durchaus Prospekte mit ehrlichen technischen Daten. Das Problem war, zwischen der Verfügbarkeit der Prospekte und der Verfügbarkeit der abgebildeten Technik gab es gewisse Diskrepanzen. Und wenn Sachen da waren, dann "Verkauf nur an gesellschaftliche Bedarfsträger" bzw. zu Preisen, die einfach nicht gingen.
    Aber es gab eben auch schnuckelige Sachen, die ganzen Mikrofone von Gefell beispielsweise. Oder die Verstärker und Lautsprecher von Geithain (kein Kapellenzeugs).
    Damals war Beschallungstechnik auf beiden Seiten des eisernen Vorhanges teuer. Möglicherweise hat das aber den einen oder anderen potentiellen Hobbykistenschubser glücklicherweise gehindert.

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 16:59

Neuhaus/Oste

Hmm, Nordkreis, nicht so meine Gegend. :wink:
    80-84, da müsste aber "Jansen's Tanzpalast" in Lüdingworth noch eine Begrifflichkeit darstellen.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2013 um 18:33
    Zitat

80-84, da müsste aber "Jansen's Tanzpalast" in Lüdingworth noch eine Begrifflichkeit darstellen.

Latürnich :? nebst allen anderen "beliebten" Zappelschuppen wie Lintig und ähnliche + der unvermeidlichen Zeltfeste in Neuenwalde, wo ein kleines Eisenrohr zur Standardausrüstung am Pult gehörte :? ... nicht um das Pult freizuhauen, sondern weil es mehr als nervte, wenn man mit dem Pult an der Zeltwand stand und irgendeiner der volltrunkenen Bauern, die sich draußen gehauen haben einem immer ins Kreuz geschmissen wurde.

Da bremste das Eisenrohr, schön waagrecht nach hinten weggehalten die "Eindringlinge" doch sehr (plus der akustischen Kontrolle Eisenrohr plus Rippen)

Da könntest Du auch noch Aquacity mitbekommen haben? Nibble Niemeyer?

Alles alte Säcke hier

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Februar 2013 um 23:08
    Zitat

Damals war Beschallungstechnik auf beiden Seiten des eisernen Vorhanges teuer. Möglicherweise hat das aber den einen oder anderen potentiellen Hobbykistenschubser glücklicherweise gehindert.

Möglicherweise und glücklicherweise.
    Die Tatsache, dass es heute sämtliche 'Features' für'n Appel und 'n Ei gibt bedeutet für die Einen so was wie die totale Demokratisierung der – hmm - nennen wir’s Eventkulturwelt. Und für manch Anderen das Ende der Möglichkeit, in diesem Bereich sinnvoll von seiner Arbeit leben zu können.

Zitat

... und dann Reifen vom 813 ...

Mit einem solchen, dem damaligen Prunkstück und ganzen Stolz der Firma, sind Kollegen mal in einer Nacht auf Tour drei Reifen kurz hintereinander weggeflogen. Natürlich auf der Transitstrecke Hof – Berlin, was ein bisschen doof war. Die hatten da nämlich so was einfach nicht. Auch nicht gegen DM.
    Die Band hieß 'Sham 69', und der Berlin – Gig fiel leider aus. War zwar eine Punk Tour, aber sooo viel Punk war eigentlich trotzdem nicht eingeplant. Die Aktion hat so ziemlich den kompletten Erlös aus der Tour gekostet.
    Seither sind wir nie wieder drastisch überladene 7,5 Tonner gefahren. Zumindest keinen mehr mit runderneuerten Reifen, auch wenn die damals bei der Reifenbude nebenan wirklich unbegreiflich günstig angeboten wurden. :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2013 um 08:30

Latürnich :? nebst allen anderen "beliebten" Zappelschuppen wie Lintig und ähnliche +
    Da könntest Du auch noch Aquacity mitbekommen haben? Nibble Niemeyer?

Bei Roes in Lintig habe ich mal eine ganze Weile die Plattenteller kreisen lassen. Mein Vorgänger da war eben dieser H.-D. Franke (ex- Cracker Jack), der hatte in meinem Heimatort eine Drogerie.
    Aquacity kenne ich nur vom Namen her, ich bin 85 da weg, wg. Bw, und die waren erst später am Start.
    Das kann sich heute ohnehin kaum noch einer vorstellen, das in einer Disco jeden Samstag eine Band spielte.
    "Kentucky", "New Comix", das war das Unterhaltungsprogramm. Letztere bemerkenswerterweise mit Gerd Führs von SFF an den Tasten. So klein ist die Welt. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™