1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling & Freitag Sequenza 8

  • blitzfritz
  • 29. Januar 2013 um 13:05
  • mister.t
    Beiträge
    46
    • 8. März 2013 um 17:46
    • #21

    Sequenza 5W mit 4x5" und 3x1" Waveformer (100°x15°).
    Sequenza 5B (1x12") Flugbass.

  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    2.051
    • 8. März 2013 um 23:06
    • #22

    Als ich das Ding zum ersten mal gesehen habe hat es mich spontan an ein ähnliches Modell aus einer anderen Bude in Hannover erinnert, was ich vor rd. 10 Jahn mal ganz gut fand ( Coda la 5). Bin mal gespannt wie ein kf gepimptes la 5 klingt...

    Irgendwo müsste es doch auch noch einen Bericht vom forumstest linearray geben. Ich meine es wäre der zweite gewesen, also die Nummer auf dem Sportplatz mit dem la 5, außerdem so einem Riesending aus der Schweiz, nem halbkaputten q, usw... War lustig damals.


    Lg,
    Volker

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.254
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2013 um 10:09
    • #23

    dieses Coda-array war beim ersten linearraytest dabei, damals war die Q nicht am start. und diese box hat mich damals wegen ihrer erstklassigen klangbalance sehr beeindruckt und war für meine ohren eindeutig der gewinner des vergleichtests.
    beim zweiten linearraytest konnte ich leider nicht dabei sein, vielleicht war coda dort auch dabei...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Beiträge
    10.207
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2013 um 00:03
    • #24

    ich meine das die beim 2ten test auch dabei waren. ich habe die nämlich da hin gefahren :D
    ich halte das la5 nach wie vor für ein sehr potentes system. sicher ist das viray besser, da ist aber auch viel vom
    toning abhängig.
    k+f muß ja auch ein kleines system raus bringen. es braucht ja nicht jeder ein großes sequenza und hat auch das
    nötige kleingeld dazu

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    2.051
    • 10. März 2013 um 00:31
    • #25

    Gefunden:

    http://www.paforum.de/berichte/karlsruhe_2005/index.html

    Klammert man mal das eaw aus weil optimaler von Markus himself aufgebaut, dann was das Coda sogar testsieger...

    Lg

  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Beiträge
    10.207
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2013 um 14:11
    • #26

    mal so halb zurück zum Thema:
    ich habe die nomos bässe mal auf einer goa getestet. ich mußte auch einen system tec von k+f dazu buchen.
    im ergebnis sind 2 bässe ausgefallen. im nächsten jahr habe ich das dann mit einem array aus 4*4 doppel 18ern erledigt. das ergebnis war um klassen bässer.

    die frage die sich mir bei dem kleinen Array aufdrängt ist eigentlich das nach dem preis leistungsverhältnis. ich kann mir nicht vorstellen, das man angesicht der guten konkurrenz bei k+f noch was wirtschaftlich rechtfertigen kann.

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • terrine
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    541
    • 12. März 2013 um 09:59
    • #27

    Moin :)

    Hier gibt es jetzt die offizielle Ankündigung:

    http://www.kling-freitag.biz/153.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=334&tx_ttnews%5BbackPid%5D=131&cHash=329414ceb24d022e392aab7827cdc8db

    Was mir persönlich ein wenig sauer aufstößt ist das Lautsprecher -> Ampkanal Verhältnis... gerade mal 4 SQ5 pro Systemrack klingt für mich ganz schön teuer... :)

    Gruß!

  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9.074
    • 12. März 2013 um 10:34
    • #28

    Also, DAS ist sicherlich ein Fehler. Im Text steht, dass das Modul passiv getrennt wird. Und auch, dass man vier Stück an eienem Kanal des Topas betreiben kann. Wieso sollte also das Systemrack mit vier Kanälen nur insgesamt vier Module betreiben können? Die haben doch mit Sicherheit keine 4 Ohm Pro Stück.

  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    Beiträge
    6.590
    • 12. März 2013 um 13:41
    • #29
    Zitat von "Jens Droessler"

    Also, DAS ist sicherlich ein Fehler. Im Text steht, dass das Modul passiv getrennt wird. Und auch, dass man vier Stück an eienem Kanal des Topas betreiben kann. Wieso sollte also das Systemrack mit vier Kanälen nur insgesamt vier Module betreiben können? Die haben doch mit Sicherheit keine 4 Ohm Pro Stück.


    Das sehe ich genau so. Es soll bestimmt 4 Stück pro Amp-Kanal heissen.

    Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Beiträge
    10.207
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2013 um 00:18
    • #30

    das denke ich auch. das haben sie eigentlich so formuliert, das man denken könnte, das ein system rack 4 Elemente anfahren kann.
    das ist sicher Unsinn. so ein top wird nicht wesentlich über 600w können. 8 ohm wäre auch sinnig. so würde der Kanal mit 2 bzw. 2,8 ohm belastet.
    das passt dann auch gut mit den knapp 2400w f so 4 kisten und dem was der amp schafft.

    ich bin gespannt, was die kunden dazu sagen :D

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • xdream
    Verifiziert
    Beiträge
    155
    • 13. März 2013 um 11:50
    • #31

    Als Beispiel für die Praxis:
    treibt ein SystemRack 6x Sequenza 5 und 2x Sequenza 5 B an.
    Es gehen aber mehr LS/ Kanal.

    Einmal editiert, zuletzt von xdream (14. März 2013 um 11:13)

  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.316
    • 13. März 2013 um 12:26
    • #32

    Ein SystemRack treibt pro Kanal im Optimalfall bis zu vier Sequenza 5 Elemente.
    Für die "nicht High-Performance-Anwendung" sind auch fünf möglich. Das kann z.B. die Sprachbeschallung sein, bei der Aufgrund des vertikalen Öffnungswinkels viele Elemente verbaut werden müssen, das System aber nicht bis in den Grenzbereich gefahren wird.

    Pro SystemRack sind also je nach Anwendung bis zu 20 Elemente zu betreiben.

  • Dudais
    Verifiziert
    Beiträge
    154
    • 13. März 2013 um 12:41
    • #33
    Zitat von "xdream"

    ein SystemRack treibt 6x Sequenza 5 und 2x Sequenza 5 B an.

    Das ist grober Unfug!

    Wie Kollege Derks schon sagte: Es gehen 4-5 Elemente pro Kanal des Systemracks.

    Ein Element hat 16 Ohm. Bei Vieren hat man also eine Belastung von 4 Ohm am Kanal.

  • xdream
    Verifiziert
    Beiträge
    155
    • 13. März 2013 um 13:02
    • #34

    was ist da bitte grober Unfug ?

    ich hatte nichts von max/ pro Kanal oder bis zu xx/Kanal geschrieben.

    ich habe lediglich ein Beispiel zur praxisorientierten Anwendung gebracht, dafür finde ich die Aussage im Ankündigungstext auf der Homepage als etwas unglücklich formuliert.

    Grüße

  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9.074
    • 13. März 2013 um 14:37
    • #35

    @ Dudais: Bist du dir sicher mit den 16 Ohm? Warum sollte man beim Systemrack dann bei 4 Ohm pro Kanal aufhören, wo selbst ein Setup für Nomos existiert, bei dem unter 4 Ohm gegangen wird, und das im leistungsmäßig anspruchsvollerem Bassbereich... Ich würde zumindest kein Problem in 2,7 Ohm an zwei Kanälen (also sechs Tops pro Kanal bei 16 Ohm je top) plus zweimal 4 Ohm für die Subs sehen, bei reiner Sprache oder Hintergrundbeschallung dann auch acht. Daher würde ich auf 8 Ohm pro Top tippen, wenn von vier Tops pro Kanal geredet wird. Die Lab Gruppen können auch unter 2 Ohm pro Kanal, wenn die Leistung nicht voll ausgeschöpft wird. So stehts in der Anleitung, und genau so liest sich das ja auch mit den fünf Tops pro Kanal beim Sequenza...

  • Dudais
    Verifiziert
    Beiträge
    154
    • 13. März 2013 um 17:17
    • #36

    So wurde es uns bei der Präsentation von Kling&Freitag gesagt - 16Ohm.

    Ich bin persönlich kein Freund von 2 Ohm Betrieb. Vor allem nachdem bei der Lab (wie schon gesagt) bei unter 4, spätestens ab unter 2,7 Ohm die Messwerte in den Keller gehen.
    2,7 Ohm im Topteilbereich finde ich noch ok, im Bass ist bei mir ab 4 Ohm Schluss.
    Und so macht es für mich auch Sinn - bei 5 Elementen habe ich eine Impedanz von 3,2 Ohm, wo die Lab Endstufe wertestabil arbeitet.

    Die Sache mit dem BOB für die Nomos gibt es zwar, ich kann allerdings sagen, dass das selbst von den Hauseigenen Systemtechnikern von K&F nur im Notfall so gehandelt wird. Auch betrifft das nur den Rear-Bass. Die Idee ist ja quasi pro Systemrack drei Bässe betreiben zu können, wobei die beiden Frontbässe jeweils an 4 Ohm und die Rear Bässe zusammen an 2,7 Ohm werkeln.

    xdream: Kein Thema - aber dann forumlier das doch bitte auch so. Hier sind leider eine Menge Leute unterwegs, die sowas lesen und dann in die Welt hinausposaunen. Ich persönlich finde deine Formulierung missverständlich. Sorry für die harten Worte :roll:

  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9.074
    • 13. März 2013 um 18:10
    • #37

    Ich bin auch kein Freund von 2 Ohm-Betrieb. Mich wunderts halt nur, dass bei 5 Topteilen schon mehr oder minder von "Notbetrieb" gesprochen wird, obwohl man bei 16 Ohm pro Top noch bequem ein sechstes oder gar siebtes für Sprache und andere Anwendungen, wo es eher auf gleichmäßigen als auf hohen Pegel ankommt, beihängen könnte und auf der anderen Seite Setups bietet, wo alle Kanäle mindestens 4 Ohm im Bass machen sollen (was aus eigener Erfahrung eher nicht gut funktioniert).

  • terrine
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    541
    • 15. März 2013 um 17:37
    • #38

    Der Pressetext wurde angepasst :)

    http://www.kling-freitag.biz/153.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=334&tx_ttnews%5BbackPid%5D=131&cHash=329414ceb24d022e392aab7827cdc8db

  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    Beiträge
    6.590
    • 15. März 2013 um 18:21
    • #39
    Zitat von "Dudais"

    Das ist grober Unfug!

    Wie Kollege Derks schon sagte: Es gehen 4-5 Elemente pro Kanal des Systemracks.

    Ein Element hat 16 Ohm. Bei Vieren hat man also eine Belastung von 4 Ohm am Kanal.


    Ja, aber:

    Die Standard-Einheit ist 3 Tops pro Case, d.h. man wird alleine aus logistischen Gründen oft 6-er oder 9-er Hangs haben.
    6 Tops pro Ampkanal würde ich eher ungern betreiben. Dann sind 3 Tops pro Ampkanal super, natürlich geht mehr.
    Z.B. beim 6er: 4-2 und beim 9-er: 4-3-2, oder auch 5-4, wenn man möchte, je nach Shading.

    Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

  • Dudais
    Verifiziert
    Beiträge
    154
    • 16. März 2013 um 18:25
    • #40

    Das ist schon richtig. Die Frage war aber ja nach der maximalen Modulzahl pro Kanal. Dass das ganze in der Praxis oft anders aussehen wird ist logisch.

    Nur bei 6x Sequenza 5 und 2x Sequenza 5 B ist ein Kanal am Systemrack immer noch komplett ungenutzt!

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™