...man sagte mir das man dünne Folie vor das Hochtonhorn packen soll. Klang bleibt angeblich gleich. Wer kann das befürworten oder kritisieren ?
Dreck im Hochtöner bei Monitoren vermeiden
-
-
Wir hatten auch einige Zeit große Probleme mit Sand im Hochtonspalt vom GAE Director.
Der Sand und Staub war im Frontschaum und beim bewegen der Tops
hat es diesen immer schön in das Horn geschüttelt.
Das das Gitter beim DE900 recht grobmaschig ist, findet sodann einiges den Weg zum
Luftspalt. Die Treiber sind dann immer so in 2-4 Jahren gestorben weil die Spule festgeklemmt war.
Seit wir Teile eines Nylonstrumpfs über die Hornöffnung gespannt haben ist Ruhe.
Den Strumpf aber nicht sehr spannen, sonst werden die Maschen wieder zu groß.
Klanglich haben wir keinen Unterschied festgestellt.
Mit ner Folie kann ich mir das physikalisch nicht so recht vorstellen.
Wie sehr muß man die Spannen, oder gar nicht.
Auch Fischhaltefolie hat eine Masse, durch kann nicht´s, es kann also nur weitergegeben werden.
Wie schaut es mit dem Abstrahverhalten aus? macht die Folie
aus deinem Horn einen Flächenstrahler?
Probier es aus und berichte hier. -
Moin Peer,
solange nicht ein Tiefmitteltöner unmittelbar daneben wäre ginge das vielleicht sogar folgenarm. Ich hatte immer irgendwelche Flattergeräusche, auch dann wenn ich nur Folie vorm Hochtonhorn hatte. Ich habe schon Monitore mit Visaton Plastikbreitbändern in Erwägung gezogen.
Und bin bei wüsten Gigs zu reinem Sidefill-Monitoring übergegangen.
Ich hasse das Thema WEIL es keine Lösung gibt.
Vielleicht wenn man einen Rahmen über das Horn bastelt, und die Frischhaltefolie faltenfrei aufspannt? Schlimmer als ein zusedimentierter Treiber wirds nie klingen

Monika1985, Du warst schneller, je gröber der Schmutz, desto besser bleibt er hängen... ...wobei, man könnte den Filterstoff mit Öl klebrig machen, macht man bei Motormähern und Mopeds... . Hast Du den Strumpf angetackert, oder wie festgemacht?
Grüße,
Bernd
-
die variante des regelmäßigen (so alle 6 monate) hochton reinigens wird ausgeschlossen ?
Bernd, hattest du das zufällig mal gemessen was die Folie so macht ? Oberwellen, Veränderung der Abstrahlung, neue Druckkammer ?
-
Der Strumpf hält eigentlich schon alleine, mit ein paar klecksern Silicon ist es aber sicherer.
Ölen würd ich nicht, ich will ja das der Dreck(Sand) beim dippen im LKW wieder abfällt und nicht festklebt.
Irgendwann mußt Du sonst den Strumpf ( Filter ) tauschen weil er Dicht ist.
Regelmäßig den Treiber zerlegen und reinigen? Bei einem Monitor könnte man sich das antun, bei einem Director eher nicht.
Es kommt hier aber auch immer ein bischen auf die Menge an. Wenn man nur 10 Lautsprecher hat
ist das kein Thema, wenn man mal 100 hat, hat man Gut zu tun wenn man bei allen Kisten die Speakons in
Ordnung hält und regelmäßig den Lack in Ordnung bringt.
Also eine Wartung alle 6 Monate kann fast nicht´s Schaden. Wenn aber irgendwo beim Zerlegen
Schrauben in Holz gehen, werden die irgendwann nicht mehr halten wollen. -
Ich weiß nicht welches Material es ist, aber bei den kv2 Audio Monitoren der ESM Serie ist vor den hochtöner ein sehr dünner Stoff gespannt, der auch flüssigkeiten abhält, akustisch aber sehr durchlässig ist.
frag mal nach einem Ersatzteil, evtl. Kommst du so an den Stoff.