Kann man den Hornverlauf nur 18cm hoch machen und dafür am Ende 430cm breit ?
Natürlich mit korrektem Öffnungsverlauf.
Das gäbe auch eine Mundfläche von 7700. AJ Horn ist bei der Wahl der Länge und Breite ziemlich schmerzfrei, aber
ich weiss nicht, ob das dann Strömungsgeräusche o. ä. gibt.
Langes schmales Basshorn, geht das ?
-
-
Sd des Chassis? Fläche des Hornhals? Hornlänge?
Grenzt der Hornmund an eine Wand oder Wand + Boden/Decke?Normalerweise kann man die "effektive Mundfläche" mit einem Kreis umschreiben.
Bei deinem Beispiel ist das Verhältnis Länge zu Breite so extrem, das ich mir nicht sicher wäre die effektive Wirkung der Fläche mit Länge mal Breite zu berechnen/ simulieren.Strömungsgeräusche halte ich für ausgeschlossen.
Das Verschiebevolumen der Pappe am Hornhals ist zu klein. -
SD ist 0,1213
Hornlänge kann alles zwischen 6,5 und 7,5m sein
Fläche Hornhals 1/2 Sd würd ich mal sagen. So hab ich das andere Horn auch gebaut.Das zu konstruierende Horn wird am Boden liegen und an die Seitenwände angrenzen.
Also quasi ein Hornverlauf im Zwischenboden. -
Mundfläche ist 0,774 m²
Das Horn öffnet sich nur langsam.
Die anderen Daten (Hals, Treiber, Hornfunktion / Hornkonstante und natürlich Übertragungsbereich) -
Ich könnte auf dem letzten Meter die Höhe vergrößern und damit die Halsfläche vergrößern, da ich dann über dem Zwischenboden bin.
Die anderen Daten kann ich schlecht nennen, weil ich sie nicht kenne.
Außer dem Treiber natürlich, das ist ein BMS 18N850 V2 und der Übertragungsbereich soll bis ca. 65Hz gehen und natürlich so tief wie machbar. -
Ich bin verwirrt.... Willst Du da jetzt was neues bauen? BMS18er rein stecken und dann nur 20cm hoch? Wie soll das passen?
Was willst Du denn erreichen damit? Plauder mal ein bischen aus dem Nähkästchen, dann kann man sich ein besseres Bild machen, wo die Reise hin soll..
-
Ja, neues Horn, neuer Raum.
Der Treiber soll über dem Zwischenboden montiert werden, das muss allein wegen dem Volumen so sein.
Hornhals dem Boden zugewandt, dann 90 Grad Knick und das Horn mit konstanter Höhe verbreitern, bis die Wände des Raums erreicht sind, dort 180 Grad Wende (und raus aus dem Zwischenboden),
damit der Bass auf einen zu stahlt und nochmals ca. 80cm Hornöffnung, diesmal mit variabler Höhe, weil das Horn ja schon an der Wand angekommen ist.Soweit meine Gedanken.
Mein bereits gebautes Basshorn ist innen konstant 45cm breit (nicht ganz, kurz nach dem Hals ist es schmaler) und öffnet sich nur nach oben bis auf 2,90m.
Der neue Raum ist nicht so hoch, so kam ich auf die Idee des Fussbodenhorns. -
wie groß ist denn der Raum (L x B x H)
-
7,5 x 4,3 x 2,5
-
Ja siehste, wenn das Horn dann unter dem Zwischenboden liegt dann ist der Hornmund so weit im Raum, da hast Du komplett Druckkammerverhältisse bei Frequenzen unter 50 Hz
Macht da ein Horn noch Sinn? Dann kannst Du auch geschlossen oder so ne Resonatorkisten bauen ...... was kostet ein Loch in der Bassbox?
-
Der Hornmund ist ca. 60-70cm im Raum, d.h. von der Rückwand entfernt.
Mein gebautes Basshorn hatte einen eher kleineren Raum (allerdings deutlich höher) zur Verfügung
und das geht wie die Wutz.Geschlossen ? Keine Chance. Da ist die Spule schon längst verdampft ehe auch nur 120 db bei 20Hz anliegen.
Und ich hab auch so schon gut 500W Leistungsbedarf, da wäre nicht mehr viel zum Entzerren.
Einzig ein Tapped Horn fänd ich noch spannend, das hab ich aber noch nie gehört. -
Hallo,
naja mit 12Treibern a 12" hast du 8400cm² etwa...... in CB und da grillste keine Schwingpule.
Da die dann kaum Hub machen müssen, kann man billigste Cardingens nehmen => weniger Bastelaufwand als für ein Horn.
MfG
Peter