1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

GLD 80 startet nicht

• matzem
  • 3. März 2013 um 18:04
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. März 2013 um 15:08

Also nochmal zur Erinnerung:

Der wesentliche Zweck der USVen ist nicht "das die Musik weiter spielt" :roll: :roll: :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2013 um 17:15

oh, ich wusste nicht dass die Vi und die grösseren Midaspulte auch die signalverarbeitung im stagerack haben. prima, danke für die info!

ich habe mich in den letzten 4 jahren mindestens 5 mal darüber gefreut, mein system mit USVs abgesichert zu haben (je eine am mixrack und eine am surface).
    das hört sich jetzt zwar nicht viel an, aber bei drei dieser dieser fünf vorkommnisse handelte es sich um ein stromproblem, weches während der veranstaltung auftrat. und da ist es einfach nicht zu tolerieren, dass man nach der beseitigung des stromausfalls nicht schnellstmöglich wieder spielbereit ist.
    diese problembeseitigung dauerte übrigens in keinem der fälle mehr als 5 minuten, übergrosse USVs bringen in den meisten fällen rein gar nichts! 10min. stützzeit reicht meiner ansicht nach völlig aus, denn wenn der strom noch länger weg ist, hat man ohnehin ein grösseres problem.
    einmal war nur am FOH der strom weg, trotzdem konnte ich die show ganz normal weiterfahren, weil mein system von der USV gestützt wurde.

es gibt übrigens noch einen sehr wichtigen grund, warum man sein digitalpult (egal welches) unbedingt mit USVs stützen sollte:
    man kann dann ganz gemütlich die mutes drücken oder ausspielwege zumindest herunterregeln, bevor die amps wieder anspringen! mit einem komplett ausgefallenen digitalpult hat man keinerlei möglichkeit mehr rechtzeitig einzugrefen, denn die amps sind mit sicherheit schneller wieder an! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. März 2013 um 17:45
    Zitat von "wora"

oh, ich wusste nicht dass die Vi und die grösseren Midaspulte auch die signalverarbeitung im stagerack haben. ...

Das haben die Vi auch nicht. Bei Vi2/4/6 ist das Processing im "Local Rack", das Surface kann im Notfall auch durch einen Rechner mit Editor ersetzt werden. Das Stagerack ist bei den Vi "dumm". Dafür redundante Netzteile, wenn man sich die Mühe macht, zwei seperate Stromzuleitungen zu legen, bringt das schon etwas Sicherheit.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2013 um 18:43

Guma in erster Linie um Sauberen Strom für das Pult zu haben. Das geht nur mit einer Online USV und die sind teuer. Die Billigen neigen dazu das dass Pult dann beim kurzen Dropout abstürzt oder trotzdem bootet.

Wir sollten unterscheiden ob man in einen kleinen Club spielt oder für TV Show Ton macht. Aber selbst da kann jemand über den Stecker stolpern und ganz Deutschland hat kein Bild :D Wenn das so wichtig ist zahlt der Kunde auch Reserve. Wenn ich mir jedes mal Gedanken machen müsste ob das Pult auch angeht hätte ich 50% weniger Haare.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2013 um 23:31
    Zitat von "marcoboy"

Guma in erster Linie um Sauberen Strom für das Pult zu haben. Das geht nur mit einer Online USV und die sind teuer. Die Billigen neigen dazu das dass Pult dann beim kurzen Dropout abstürzt oder trotzdem bootet...

also zumindest bei der iLive kann ich da absolute entwarnung geben. meine USVs sind ganz einfache offline-typen und damit habe ich alle stromausfälle bravourös gemeistert.
    eine online-USV ist mit dem pultsystem also absolut kein "muss", ich denke das gilt dann auch für die GLD.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2013 um 23:35
    Zitat von "simonstpauli"

Das haben die Vi auch nicht. Bei Vi2/4/6 ist das Processing im "Local Rack", das Surface kann im Notfall auch durch einen Rechner mit Editor ersetzt werden. Das Stagerack ist bei den Vi "dumm". Dafür redundante Netzteile, wenn man sich die Mühe macht, zwei seperate Stromzuleitungen zu legen, bringt das schon etwas Sicherheit.

hermste hatte geschrieben, dass die Vi bei stromausfall am FOH auch weiterspielen würde. daher ging ich davon aus, das die DSPs im stagerack untergebracht sein müssen. war dann wohl eine fehlinformation.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2013 um 00:10

Ja, das Local Rack muss auf USV sein, die Control Surface ("das Pult") nicht. Ich habe das nicht genau genug geschrieben - Entschuldigung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™