1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Original JBL 4788 Bandpass

• rocknroller
  • 12. März 2013 um 20:41
  • rocknroller
    • 12. März 2013 um 20:41

Hallo, habe 2 Original JBL 4788 Bandpass mit Original JBL Bestückung ( je 2 x 2240 bzw. 2241). Ich schwanke noch zwischen Komplettverkauf oder nur Abgabe der Originalspeaker ( für die es reichlich Interessenten gibt), und Neubestückung der Gehäuse. Bedingt dadurch, das die beiden Chassis in der Box gegenüberliegend mit den Magnetrückseiten gegeneinander verbaut sind, und der 2240/2241 gegenüber heutigen aktuellen Chassis sehr flach ist, fällt das Gros aller Speaker schon wegen dem fehlenden Platz aus dem Rennen. Hat jemand Erfahrung mit einer Neubestückung der Gehäuse, was da erstens mechanisch und zweitens so nah wie möglich am 2240 betreffend Thiele Small Parameter passt?

Zur Erinnerung, das ist ein Gehäuse, bei dem nicht üblicherweise bei der Grenzfrequenz von 40 HZ Ende ist, das geht mit vollem Druck bis 20 HZ runter, war ja mal wie von Lucas Film an JBL herangetragen, dazu gedacht, in den 80ern Luke Skywalkers morgendliches Gurgeln mit dem Zahnputzbecher abgrundtief rüberzubringen, zu deutsch, Frequenzen im Kino zu übertragen, die in der Livemusik üblicherweise garnicht vorkommen. Das sollte mit einer Neubestückung auch so bleiben.

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. April 2013 um 02:46

Hallo rocknroller,

schau mal nach, ober der 18 Sound 18 TLW 3000 da passtechnisch funktioniert. Und zwar so, dass sich die Magneten nicht anschauen, sondern der Magnet in die Sidechambers geht. Durch den Kühlkörper ist der Speaker extrem tief und sollte daher nicht auf etwaige Streben treffen. Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass dort in den Sidechambers Streben sind?!?! Daher könnte der Speaker darin perfekt funktionieren und eine Performance bringen, die weder vom 2240 noch vom 2241 erbracht werden.

mfg
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• rocknroller
    • 9. April 2013 um 12:07
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo rocknroller,

schau mal nach, ober der 18 Sound 18 TLW 3000 da passtechnisch funktioniert. Und zwar so, dass sich die Magneten nicht anschauen, sondern der Magnet in die Sidechambers geht. Durch den Kühlkörper ist der Speaker extrem tief und sollte daher nicht auf etwaige Streben treffen. Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass dort in den Sidechambers Streben sind?!?! Daher könnte der Speaker darin perfekt funktionieren und eine Performance bringen, die weder vom 2240 noch vom 2241 erbracht werden.

mfg
    Dirk

Erstmal danke Dirk, du bist ja einer der wenigen, die sich mit den Gegebenheiten dieser Physik bestens auskennen. Leider täuscht dich deine Erinnerung, denn genau da sitzt ein Brett als Strebe, das diesen Platz einnimmt, wenn man die Speaker dreht. Mal abgesehen von der Physik der Box, weiss nicht, was da passiert wenn man die Speaker dreht, vermute ich bei dieser Toleranzenge auch eine gewisse Absicht von JBL, um das verbauen von Äquivalenten zu verhindern. Werde also weitersuchen, wobei das mit Sicherheit schwierig wird. Die Bauweise ist heute einfach generell tiefer.

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. April 2013 um 00:24

Hi Rocknroller,

ist es denn möglich, diese Strebe zu entfernen und eine entsprechende Ersatzlösung zu finden? Das Gehäuse wird zwar etwas verstimmt, da die Midchamber dann 15 Liter mehr Volumen hat und die Sidechambers etwa 10 Liter weniger pro Stück. Das könnte jedoch simuliert werden, welche Auswirkungen das zur Folge hätte. Viele Systeme liegen dann immer noch im Bereich einer guten Lösung. Speziell bei diesen Volumina sind 10 Liter unterhalb 10% des Gesamtvolumens. Auch frage ich mich manchmal, ob überhaupt der Volumeninhalt der Membrane als zusätzliches Volumen berücksichtigt wird.

Take a look. Sonst gehe auf die Suche nach dem Ciare 18 W 009(alte Version) ohne Hinterlüftung. Dieser ist flach profiliert, hat aber die ISV und einen relativ hohen Qts und ist daher im Vergleich zu 2240 und 2241 beständiger.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. April 2013 um 18:51
    Zitat von "rocknroller"

vermute ich bei dieser Toleranzenge auch eine gewisse Absicht von JBL, um das verbauen von Äquivalenten zu verhindern.

Als diese Kiste das Licht der Welt erblickte, kannte man aus Italien nur Sonne, Pizza & Eis. :wink:
    Wurde auch bzw. eher als Discosystem entwickelt, zusammen mit u.a. riesigen (80mal80 cm !!) HT-Hörnern.

Mit dem 18sound würde ich eher noch eine Strebe mehr reinbaun, damit der Kasten nich auseinanderfliegt. :lol:

Never stop a running System

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. April 2013 um 00:52

Hallo Madmax,

es gab damals schon Lautsprecher aus Italien. Immerhin hat RCF noch die ALNICO Zeit erlebt und mitgeprägt. Aber es ist nun die Zeit, wo die Italiener die Herrschaft übernommen haben. Gute Produkte für geringen Geldaufwand.

Über die Veränderungen in einem solchen Gehäuse sehe ich sofort, welche Maßnahmen zu treffen sind. Ich habe es aber auch mit Kunden zu tun, denen das Wissen über solche Maßnahmen einfach und intuitiv erscheint. Speziell hier im Selbstbauforum sollten viele Praktiker unterwegs sein. Wer es nicht kann und nicht versteht, dem sind seine persönlichen Kenntnisse sein eigenes Limit.

At the end of the day schaffen es viele Leute, aus einer Baustelle ein Produkt mit hohem Mehrwert zu erzeugen. Das ist meine Erfahrung in meinen "Alltag", entspricht aber tatsächlich nicht den Erfahrungen hier im PA-Forum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement