1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
  • 15. März 2013 um 09:20
  • madmax
    Reaktionen
    495
    • 26. März 2013 um 20:57

Äääh ich meinte natürlich auch "OEM"....

Never stop a running System

• derwilli
    Verifiziert
    • 27. März 2013 um 02:09

Also gehen wir mal davon aus das es ein alter JBL 2446 OEM ist. Meine Aufgabe wird jetzt sein nochmal die Impedanz zu messen, da es den ja in verschieden Ausführungen gegeben hat 8 bzw. 16 Ohm.

Wird am kommenden WE gemacht, bzw. Sobald ich dazu komme.

Jetzt die Frage an die Profis: im Zusammenhang mit dem EV DL15X (http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=1001) wo und wie soll ich trennen?
    Mein Bauchgefühl: den EV mit 16 dB bei 1khz weg und dafür dann den JBL mit 24 dB dazu ? ... Ist wirklich nur mal so eine Schätzung, ihr dürft mich gern dafür steinigen oder erschlagen. Aber so macht es in ewta Sinn für mich, schließlich sollte ja der Pegel zum JBL dann angepasst werden. Oder? ... Eine richtige Messung sollte man natürlich auch nochmal machen, ohne Frage.

Aber mal noch was gutes für das Gewissen: der Preis für die Tops pro Stück waren mal mit 150€ angesetzt, habe ja wie schon erwähnt für alles zusammen (siehe erster Post) 950€ bezahlt. Ich denke auf dem Gebrauchtwarenmarkt bekomme ich doch sicher nur für die Tops in Einzelteilen sicher schon einiges über den angesetzten Preis oder? VERKAUFEN WILL/WERDE ich sie deswegen noch lange NICHT !

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2013 um 09:37

in der Bucht bekommst Du vermutlich für das Basschassis schon fast den Einkaufspreis des Tops wieder rein,
    schlecht war der Deal also nicht...

Edit ergänzt:
    grade mal aus Interesse geschaut...

von 300 Öre für ein gebrauchtes Pärchen
    über 68 EUR für ein 20 jahre altes gebrauchtes Einzelstück
    mit Schwenk über ein 16 Stück starkes Rudel zu je 100 EUR
    bis hin zu 319 EUR in neu je Chassis ist im wilden weiten Netz alles dabei.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (28. März 2013 um 00:43)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. März 2013 um 12:06

"J" steht für 16 Ohm; das würde bzgl. Wirkungsgrad in Passivkombination mit einem DLX15 auch Sinn machen. Trotzdem könnte da natürlich jemand auch 8 Ohm Kits eingebaut haben. Also nachmessen: 8er haben einen ohmschen Widerstand von ca. 5, 16er das doppelte. Das geht auch mit dem Schätzeisen.
    EV hat die HP Hörner immer für Trennfrequenzen ab 1,2 kHz angegeben. Dort symmetrisch mit 24dB BW trennen, Pegel angleichen, HF – Korrektur ab ca. 6-8kHz, die paar Zentimeter mechanischen Versatz von DLX Kalotte zu Treiberdom per Delay kompensieren – fertig. Alles kein Hexenwerk.

Es geht auch noch einfacher: es gab mal eine ähnliche Box von EV/ Dynacord, da lief im Passivbetrieb der DLX einfach nach oben durch, und der Treiber (DH1) war lediglich über einen schlichten Kondensator mit nominell sehr hoher Trennfrequenz (um die 8kHz) dazugeschaltet. Sozusagen also Trennung, Wirkungsgradangleichung und HF – Korrektur in Form eines einzigen Bauteils. Nicht gerade Highend, hat aber in der Praxis erstaunlich gut funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• derwilli
    Verifiziert
    • 27. März 2013 um 18:55

@ skyper, genau das wollte ich hören, vielen Dank! :D

billbo, Messung wird wie versprochen noch durchgeführt! Ergebnisse werden dann wie gewohnt bekannt gegeben.
    Der Treiber geht ja nun aber schon ab 1khz ganz gut, ich gehe davon aus das dann aber das Horn das bestimmende Glied ist? Wahrscheinlich weil es die tieferen Frequenzen unter 1,2khz nicht sauber wieder gibt, richtig ?

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. März 2013 um 19:08

Die Horngröße ist auch bestimmend.
    Hier: http://www.dynacord.com/downloads/f150_datenblatt.pdf hast du mal eine Weiche eines sehr ähnlichen Konstrukts. Allerdings mit einem 8Ohm-HT und noch höherer Trennung.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. März 2013 um 19:29
    Zitat von "derwilli"

Der Treiber geht ja nun aber schon ab 1khz ganz gut, ich gehe davon aus das dann aber das Horn das bestimmende Glied ist? Wahrscheinlich weil es die tieferen Frequenzen unter 1,2khz nicht sauber wieder gibt, richtig ?

Den HT trennt EV bei seine Deltamax Tops ab 1250Hz LR24. Mit DL15X sind die aber auf ein Kompromiss eingegangen, denn TT wird ab 1kHz ziemlich laut und Klirrt arg. Da trennt man bei 1,1kHz LR24. Da der JBL HT (fall das tatsächlich 2446 ist) "etwas" potenter ist wird die Trennung bei 1kHz nicht verkehrt sein (falls HP94 das sauber noch mitmacht).

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 28. März 2013 um 13:53

Jonny: nicht immer nur auf das 'willkürliche Reklame - Zufallsmessergebnis genau auf Achse' schauen. Das liefert zwar Anhaltspunkte, ist aber nur winziger Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Und erlaubt daher auch nur bedingt Rückschlüsse auf die Erfordernisse des praktischen Betriebs. Außer für den Einen, der auch wirklich genau auf Achse sitzt.
    Und der entscheidende K3 bei mittlerer Leistung geht bei diesem Chassis lt. Herstellerangabe ab dem Bereich um knapp unter 1kHz sogar ganz mächtig in den Keller. ;)

Trotzdem macht's natürlich Sinn, die Kombination irgendwo in diesem Bereich zu trennen. Für 'leise und schön' eher tiefer (wo der 15er noch einigermaßen sauber richtet), für 'laut und trotzdem betriebssicher' eher höher (wo das Horn den Treiber noch korrekt lädt).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. April 2013 um 19:46

Jo, aber auf der Achse soll auch passen, oder...
    Mit Klirr hab ich mich wohl falsch ausgedruckt, dabei hab ich mir Zerfallspektrum im Errinerung vorgehalten gahabt.
    Wie schon geschrieben, nicht umsonst hat EV ausgerechnet nur mit dem 15er tiefer getrennt, als die ganze Serie sonst. Gutmöglich dass da nach möglichst sauberen Winkelabstrahlung geachtet wurde.
    Dennoch hat der TS ne "Murks" gekauft (wenn auch billig). Höher trennen für Laut und eher tiefer für schön, kann ich unterschreiben... Egal wie, man soll für Kompromisse bereit sein.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 5. April 2013 um 21:40

Sooo schlimmer Murks ist das nicht.
    Schlimm sind 15"/1" Kisten....

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. April 2013 um 12:21

Wie mans nimmt. ACL A8 finde ich ganz gut als Bsp.
    In dem Fall redet der TS über ne Nachbau, aaaber mit abweichenden Komponente (obwohl die wirklich klasse sind) und ne möchtegern Weiche. Selbst die beste Komponente bringen rein gar nix ohne passende Weiche. Also, in meinen Augen ein Murks, aber keine Geldverschwendung, denn allein die HT´s sind dem ausgegebenes Geld wert.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 6. April 2013 um 16:25

Nimm' 'ne TSA4-700 + Ohringer Controller, bissel Hirnschmalz und schon hats 'ne preiswerte kleine Anlage; mit der man erstaunlichen und sogar gutklingenden Krach machen kann. :wink:

Hab bis jetz noch keine 15"/1" gehört, welche mir besser als "ganz gut" gefallen hat.
    Es ist immer ein Kompromiss dabei. Geht ja auch garnich anders...

• derwilli
    Verifiziert
    • 6. April 2013 um 23:30

Kleines Update meinerseits. DCX 2496 ist jetzt da, jetzt suche ich nur ne gute gebrauchte 4kanal Endstufe. Am liebsten wäre mir ja ne gut erhaltene Palmer LX. Bei den T-Amps habe ich Null plan bzw. Erfahrung, wobei ich grundsätzlich den Thomann Produkten vertraue. Bin dennoch unsicher.

Gruß Willi

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. April 2013 um 20:18
    Zitat von "madmax"

Nimm' 'ne TSA4-700 + Ohringer Controller...

Exakt das selbe hab ich dem TS im PPA vor 2 Wochen empfohlen.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 8. April 2013 um 20:00

PPA lese ich nicht... :shock:

Die TSA ist nicht besser oder schlechter als andere Geräte dieser Preisklasse. Ich kann jedenfalls nix Schlechtes berichten. Kannst natürlich auch 'ne 4mal so teure KME nehmen. Da ist dann der Controller gleich mit on Board. Aber ob's was bringt für deine Low-Budget Lösung...
    Oder 2 irgendwelche, im Lager rumliegende 2-kanalige.
    Soll auch irgendwann 'ne große 4-K Behringer geben. INUKE 4-6000 oder so. Weiß nicht, ob da dann auch Controller mit drin ist.
    Vor der HT-Treiber gehört eh ein grober, passiver Schutz stückweit vor der Trennfrequenz. 50 Cent; die sich lohnen können.. :wink:

• derwilli
    Verifiziert
    • 12. April 2013 um 16:27

Wäre das hier was für mich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151026409398

Ich denke schon oder?

Den dcx Brauch ich dann zwar nicht aber den hab ich auch gut geschossen, kann ich ja trotzdem behalten.
    An ner tsa bin ich noch dran.

Gruß willi

Edit: zu früh gefreut, ich glaube der Contoler is ja für ein basssysteme, richtig? Dann wird's wohl nichts.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. April 2013 um 19:19

Der da ist für Sub/Sat Systemen, du brauchst für TT/HT.
    Aber wozu ein original Controller, wenn du kein orig. Treiber + Horn hast?

• derwilli
    Verifiziert
    • 12. April 2013 um 20:56

Ja da gebe ich dir recht. Aber habe es dann ja selber gemerkt. Naja das mit dem "falschen" Treiber hatte ichsüchtig schon wieder vergessen :?

Aber vielleicht kann man sich den ja dennoch zu legen, so für später mal ;) ... Was denkt ihr, was darf sowas kosten wenn man es nicht unbedingt braucht?

Gruß u. Danke

• derwilli
    Verifiziert
    • 19. April 2013 um 20:49

Also den Controller hab ich mir nicht zugelegt. Habt recht, für was auch.
    Dafür hab mir heute einfach mal die tsa 4700 bestellt, bei den gebraucht Preisen kann ich mir die auch neu kaufen.

madmax,
    wegen dem passiv Schutz, was müsste ich da für nen Kondensator einbauen? Ohne das er mir in die geplanten trennfrequenzen funkt - an der Weiche hingen ja noch zwei, einer davon hat 1,0 mf der andere 4,7mf, kann ich davon ggfs. Gleich einen nutzen?

Möchte gern am nächsten Wochenende mal alles soweit zusammen Schrauben und ausprobieren. Hab dann ja alles zusammen.

Gruß willi

• derwilli
    Verifiziert
    • 2. Mai 2013 um 17:03

So Wertes Kollegium,

Da ich zwei Brückentage genommen habe, habe ich heute endlich mal die zeit gehabt alles herzurichten und zu testen.

Als erste habe ich mal den Ohmschen Wiederstand vom HT gemessen, ja mit dem schätzeisen, der lag bei für den einen bei 8,2 Ohm, den anderen Messe ich morgen mit, wird aber vermutlich das selbe anzeigen - also gehe ich bei diesem Ergebniss von der 16ohm Variante aus, im Datenblatt dachte ich gelesen zu haben das die einen induktiven Wiederstand von 8,5ohm haben sollen. Passt also fast.

Als zweites bestätige ich mal die These von bilbo:
    "Für 'leise und schön' eher tiefer (wo der 15er noch einigermaßen sauber richtet), für 'laut und trotzdem betriebssicher' eher höher (wo das Horn den Treiber noch korrekt lädt)."

Ich habe viel zw. 1,0 und 1,2khz Rumprobiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen das die Mitte mit 1,1khz das richtige ist. Habe dann noch die mitten und Bässe und 0,49ms verzögert - allerdings höre ich da gar keinen Unterschied - liegt vielleicht auch am zu kleinen Raum oder es spielt eben keine zu große Rolle.

Ansonsten bin ich mit dem System jetzt ganz zufrieden, habe heute nur einen Seite fertig gemacht und morgen mache ich die andere fertig.

Eine frage habe ich nur zum Treiberschutz des HT, madmax hatte mal empfohlen einen kondesator dazwischen zu Klemmen. Allerdings weis ich nicht mit welcher Kapazität?

Und eine zweite Frage habe ich auch noch zur tsa4700,
    Ich habe ja nun an einem Kanal den 2446j laufen, sprich also 16ohm, das bedeutet doch die Endstufe liefert bei voll aufgedrehtem Poti irgendwas an die 290 Watt (habe ich mit dem dreisatz der leistungsangaben von 810watt an 8ohm und 490watt an 4ohm interpoliert) wenn ich davon ausgehe das es lineare potis dürfte ich also für den HT diese maximal 50% aufdrehen (Leistung vom 2446j liegt über 1khz bei 150watt rms) um die HT nicht zu überlasten. Richtig? Oder habe ich es mir mit der Milchmädchen Rechnung zu einfach gemacht?

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Gruß willi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum