1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

d&b audio e-serie weche amp zusammenstellung?

• ikli
  • 16. April 2013 um 23:18
  • ikli
    • 16. April 2013 um 23:18

Hallo

rein informativ......

Welche Amps würdet ihr benutzen bei folgenden Besteck?

2xE8 mit 2xE12xSub

1x D6 passive Trennung
    2x D6 aktive Trennung

oder doch die D12 benutzen?

Und wieviele PAX kann man mit dieses Set beschallen.....Privatfeier mit anschliessender Party.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Bjoern Lightman
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2013 um 07:08

2x D6
    1xD6 im 2xE8 Preset und 1x D6 im 2xE12 Preset...

Alternativ in Mono, 1x D12 im ch1 im E8 Preset und ch2 im E12 Preset.

oder so:"Ansteuerung

Der E12X-SUB kann an den d&b Verstärkern D6 oder D12 im E12-SUB-Modus betrieben werden. Alternativ kann er auch mit E8 zusammen passiv an einem einzigen Verstärkerkanal laufen, hierzu halten D6 und D12 den E8-X-Modus bereit. Nähere Informationen zu spezifischen Lautsprecher-Konfigurationen bzw. Controller-Funktionen finden Sie im entsprechenden Lautsprecher- oder Verstärker-Handbuch."

(http://www.dbaudio.com/de/systems/bla…eries/e12x-sub/)

• ikli
    • 17. April 2013 um 08:39

@bjoern

Danke.... Der ganze Backround über die Einstellungen der amps was möglich ist mir Bekannt! Danke :)

Aber welche der genannten macht wirklich Sinn?

Und wieviele tanzende PAX kann man mit dieses Besteck wirklich beschallen?

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2013 um 09:55

Ich habe E15X mit E12 passiv als auch aktiv gehört - im Vergleich - und muss sagen: die passive Variante ist auch extrem gut - ich hätte das nicht erwartet. Wenn ich mich recht erinnere, war die passive Variante flacher mit dem Top gekreuzt, was ich gerade bei Konserve als angenehm (wohlig, eher dick) empfunden habe.
    E8 mit E12X habe ich nicht gehört.

Da die Lautsprecher ja heute alle absurde Ampleistungen vertragen würde ich definitiv auf D12 setzen und, wenn ich es selber zahlen müsste, zumindest vorläufig auf Passivtrennung.

• ikli
    • 29. Mai 2013 um 07:51

Wer beliefert bei d&b die Elektronik (Ampmodule und DSP) ist das bekannt? Glaube kaum das der ganze Amp Made in Backnang ist oder??

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 29. Mai 2013 um 10:51

zum Thema D6 oder D12: in den Lautsprecher-Specs von d&b steht in der Regel welcher Schalldruckpegel mit welchem Verstärker erreicht werden kann - das sind bei den grösseren Lautsprechern/Bässen (aber nicht die ganz grossen ;) ) meist so um die 3dB Unterschied wenn ich mich recht erinnere...

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2013 um 18:53
    Zitat von "audiobo"

zum Thema D6 oder D12: in den Lautsprecher-Specs von d&b steht in der Regel welcher Schalldruckpegel mit welchem Verstärker erreicht werden kann - das sind bei den grösseren Lautsprechern/Bässen (aber nicht die ganz grossen ;) ) meist so um die 3dB Unterschied wenn ich mich recht erinnere...

Wobei die Werte von max SPL gerade mit D6/D12 völlig an realität vorbei gehen.
    Bsp. E12 hat Sens von 100dB. Um angegebene 133dB zu erreichen sollte man 4kW reinstecken, oder sogar 8-12kW mit einbezug von PC.
    Zum einen liefert der D12 nicht soviel, zum anderen macht das die Box nur wenige ms mit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Mai 2013 um 02:38
    Zitat von "Jonnytrance"

...
    Wobei die Werte von max SPL gerade mit D6/D12 völlig an realität vorbei gehen.

es ist ja schon lange bekannt, das dieser hersteller da gerne übertreibt

Zitat von "Jonnytrance"

...
    Bsp. E12 hat Sens von 100dB. Um angegebene 133dB zu erreichen sollte man 4kW reinstecken...

das kann ich beim nachrechnen nicht ganz nachvollziehen. bei 100dB wirkungsgrad komme ich auf eine leistung von 2kW für 133dB.
    für einen 12er wäre das auf dauer aber sicher problematisch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 10:08
    Zitat von "wora"

das kann ich beim nachrechnen nicht ganz nachvollziehen. bei 100dB wirkungsgrad komme ich auf eine leistung von 2kW für 133dB.
    für einen 12er wäre das auf dauer aber sicher problematisch ;)

:oops: Gut mein Log hat am Taschenrechner was falsches bekommen. 2kW ohne PC, mit sollte man schon 4-6kW reinstecken.
    Rest ist unverändert. D Amp liefert nie soviel an 8 Ohm und falls "doch" werden die Treiber nicht überleben.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 10:39

Och das kann schon hinkommen - man lese das kleingedruckte:

Zitat von "dbaudio.com"

SPL max peak, Testsignal rosa Rauschen mit Crestfaktor 4

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 10:43
    Zitat von "audiobo"

Och das kann schon hinkommen - man lese das kleingedruckte:

Aber wir reden hier von Realität. Natürlich könnte man bei eine bestimmte Frequenz für paar ms mehr rausholen, aber das hat mit Musiksignal nix zu tun.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 11:08

naja wenn durchgehende Sinustöne für dich die Realität sind kann ich da auch nicht weiterhelfen. Meine Auffassung von Musik sieht anders aus.
    Die Leute haben ein Rauschen mit definiertem Crestfaktor auf den Speaker gegeben und den Spitzenpegel gemessen. Die Verstärker-Nennleistung wird bei d&b übrigens mit einem Crestfaktor von 2,4 angegeben (leider muss man dafür erst ins Manual schauen) und das gilt dort bereits als "worst case".

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 11:46

Nochmal... Bei welcher Frequenz? Wieviel ms? :wink:
    Macht das mal so bereitbändig wie ein Musiksignal ist und für etwa 8 Stunden. :D
    Grob geschätzt nach eine Sekunde errichst du den max. Pegel nich mehr.

• Dudais
    Verifiziert
    • 30. Mai 2013 um 12:16

Weil es hier grade ganz gut rein passt: weiß jmd. näheres, was aus dem D80 geworden ist?

Da gab es doch konkrete Pläne zur Markteinführung der V-Serie. Wurde das zurück gestellt, oder gibt es da andere Probleme?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2013 um 12:23

Ja, das Gerät ist m.W. auf Schiene, wenn auch massiv verspätet. Er sollte tatsächlich mit der V-Serie eingeführt werden - daraus ist, wie wir alle sehen, leider nichts gewordern.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 12:30
    Zitat von "Jonnytrance"

Nochmal... Bei welcher Frequenz? Wieviel ms?

Zitat von "audiobo"

dbaudio.com hat geschrieben:
    ...Testsignal rosa Rauschen...

Für den Zeitfaktor wird der Amp ausschlaggebend sein, der limitiert irgendwann, wenn es zu lange zu viel wird. Aber wenn du es genau wissen willst... http://www.dbaudio.com/fileadmin/docb…handb_4.8DE.PDF

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 14:33
    Zitat von "audiobo"

Für den Zeitfaktor wird der Amp ausschlaggebend sein, der limitiert irgendwann, wenn es zu lange zu viel wird.

Und, ist das dann nicht an realität vorbei? Ober beschallt man nur bei 1kHz 5ms lang (aber danach soll stille sein um die Spule abzukühlen)?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2013 um 14:53

Der Amp limitiert die maximale Ausgangsspannung.
    Mir ist es schleierhaft, wie oft trotz besseren Wissens hier irgendwelche absurden Dinge behauptet werden. Hier wird gar nichts stummgeschaltet! Ganz einfach: Wenn du in den RMS- oder Peaklimiter spielst, wird reduziert.

d&b nutzt das m.W. seit dem "Russenamp" RG19 (oder so ähnlich), somit mindestens 20 Jahre. 20 Jahre sind m.E. Beleg genug, dass ein Konzept funktioniert.

RMS und Peaklimiter zu nutzen ist heute gang und gebe, egal aus welcher Tischlerei Lautsprecher oder Endstufen kommen. Hat sich einfach bewährt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 30. Mai 2013 um 18:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Und, ist das dann nicht an realität vorbei?

Na klar, deswegen nimmt man das Zeug ja auch nur für überteuerte Dorf-Sprachbeschallungsgeschichten... undenkbar was passieren würde gibt da mal einer ordentlich Metal-Kante, da würde ja alle 30 Sekunden ein Amp ausfallen oder eine Pappe reissen... :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 21:09

Leute was geht ab?
    Glaubt doch ruhig weiter das z.B. E12 irgend wann mal bei eueren Gigs 133dB im Peak an D12 rüberbringt. Nachmessen könnt ihr das eh nicht. Fall jemand werend dem Gig tatsächlich 133dB nachmisst, Hut ab! Physik bestätigt das nicht.
    Der Wert ist tatsächich erreichbar nur bei bestimte Frequenz und nur auf paar ms, aber danach soll sich die Spule sich erstmal erholen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement