1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufe gesucht

• LechnerTom
  • 9. Juni 2013 um 18:30
  • LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2013 um 11:59

Crest CC4000 hat nen Fehler im Datenblatt:

http://www.crestaudio.com/assets/literat…116301_7628.pdf

"Input sensitivity: (x 40) 1.88 Volts ±3% for 4 Ohm rated power, 2 Volts ±3% for 1 kHz 2 Ohm rated power"
    "Input sensitivity: (x 20) 1.62 Volts ±3% for 4 Ohm rated power, 4 Volts ±3% for 1 kHz 2 Ohm rated power"

Sollte heissen:

Input sensitivity: (x 20) 3.75 Volts ±3% for 4 Ohm rated power, 4 Volts ±3% for 1 kHz 2 Ohm rated power

• tufkadib
    • 12. Juni 2013 um 16:28

Wie gut hatte man es da bei dem Telefunken V303/1 mit seinem 100V-Eingang...

MfG
    DirkB

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2013 um 20:02

Aktueller Stand: Crest Pro 8200
    Für 560.55 plus 99 Versand aus Ebay (is glaub ich n ganz guter Preis):

Artikelnummer: 111094345883

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2013 um 21:58

Naja, die 200uV Noise wird die Crest wohl eher nicht schaffen, eher so 400uV. Unglaublich, daß ein 14 Jahre altes japanisches Sony-Modell besser ist (-110.5dB unbewertet relativ zu 450W an 8 Ohm) als ein heutiges Modell der Top-Serie eines der "amtlichsten" Profimarken! Mal sehen (hören), wie "schlimm das Rauschen tatsächlich ist....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Juni 2013 um 22:16

Na, so auf -70dBu (A) Geräuschspannung wird die wohl kommen.

Aber, japanisches Nobel Schaltungsdesign wollen wir jetzt nicht mit den Class-H Konstruktionen einer Crest vergleichen, oder?
    Ich kenne diese Sony Endstufe nicht. Tatsache ist jedoch, dass die Konstrukteure von Sony, Yamaha, Technics (und wie sie alle heißen mögen) weitaus mehr Aufwand in die Treiberstufen bauen als nötig. Typische PA Endstufen Designs sind immer relativ simpel, aber wer schon mal versucht hat beispielsweise eine alte Technics SE-A3 aus den 80ern zu richten kennt die Unterschiede.
    Also - die Crest wird vielleicht so um die 40dBu Ausgangspegel können, zusammen mit den -70dBu (A) ergibt das stolze 110dB S/N. Reicht doch :wink:

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2013 um 22:47

Mal sehen wie laut die Crest Lüfter bei 8 Ohm Minimallast sind. Vl. kann sie den Geräuschpegel durch leisere Lüfter wieder gutmachen.....
    Ja die Crest bringt über 41dBu am Ausgang - soviel kann ich meinen 15 3 ern aber nicht zumuten. Is quasi ein "Overkill".

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2013 um 15:54

Naja, ganz klar ist mir das nicht, wie die Crest Pro - Serie - Ausgangsstufe funkt. Ist offenbar keine "normale" AB-Stufe plus Railumschaltung, sondern die Kollektoren von sowohl PNP als auch NPN gehen an den Ausgang, während die Emitter über niederohmige Widerstände an die Versorgungsschienen gehen (?). Vl. weiß der Rockline ja, wie das genau funktioniert? Das hab ich noch nie gesehen....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Juni 2013 um 19:14

LechnerTom: ich kenne die Schaltung von der Crest nicht.
    Aber wenn alle Kollektoren zusammen verbunden sind ist deren gemeinsamer Bezug bei vielen Endstufenschaltungen auch schon mal 0 Volt/Masse/Chassis! Die Emitter gehen dann (mit Widerständen 0,22 Ohm) zu den Betriebsspannungen. Der Sinn ist die wechselseitige Belastung des Netzteils mit dem Musiksignal, um am Mittelpunkt der Elkos die Lautsprecherspannung als Differenz (Pluspol!) gegen 0 Volt zu erlangen.
    Da machen viele Hersteller so. QSC ist ein Beispiel dafür.
    Crest hat schon alles mögliche gebaut. Auch so Sachen wie Bipolar und MosFet in Reihe. Ich denke aber das die von Dir angesprochene 8200 nach dem QSC Prinzip arbeitet.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2013 um 19:46

Hier ist der 9200er-Schaltplan:

http://elektrotanya.com/crest-audio_pr…f/download.html

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Juni 2013 um 21:40

Das ist auf jeden Fall keine QSC Prinzip Schaltung.
    Das die PNP an Plus hängen und die NPN an Minus ist in der Tat sehr ungewöhnlich.
    Wobei das ja kein Thema sein dürfte: bei den PNP's zB muss die Basis nur negativer als die Emitter sein damit Strom fließt. Emitter an Plus und Kollektor an Minus (über den LS) .
    Aber wieder einmal hat Crest was eigenes ausgedacht :D

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2013 um 14:03

"Das ist auf jeden Fall keine QSC Prinzip Schaltung."

Offenbar weiß niemand, wie die Schaltung funktioniert. Da schlage ich vor, wir machen das was die Wissenschaftler machen, wenn sie was neues entdecken: wir geben der Schaltung einen Namen ("Crest - Prinzip - Schaltung").

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Juni 2013 um 19:30

Relativ. So kompliziert ist das nicht. Die Basis von den Treibern hängt doch schon mal auf Emitterebene - dann sperrt die Ausgangsstufe schon mal (vgl. R181 und 182 / Q114 und Q 113). Über Q104/106 und Q105/107 wird dann über D190 und D191 moduliert.
    Bei PNP an Plus zum Beispiel muss man ja nur im Hinterkopf halten, dass die Basisspannung nicht kleiner als die Betriebsspannung (Emitter) sein darf - sonst sperrt's nicht.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2013 um 22:21

Wiedermal gibts Probleme - warum muss das immer mich treffen? Nachdem ich die Auktion Crest Pro 8200 am 13. 6. gewonnen habe, ging gestern das Geld inkl. Versandkosten von meinem Konto weg. Schneller geht es nun wirklich nicht - was ist eure Meinung?
    Heute erfahre ich, daß der "Fall eines nicht bezahlten Artikels" eröffnet wurde. Ich habe den Verkäufer informiert, daß ich den Rechtsschutz einschalten werde, sollte es sich hier um ein "Spielchen" handeln. Kann aber auch nur ein Missverständnis sein.
    Name und Anschrift des Verkäufers:

"technikverkauf"
    David Geissler
    Fichtestrasse 88 A
    15745 Wildau
    Deutschland

Ich werde weiter berichten, wie sich die Sache entwickelt!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juni 2013 um 23:04

Halb so wild.
    Schreib dem doch eine Nachricht das Du gestern erst überweisen konntest.
    Zum Thema "schneller geht es nun wirklich nicht" vielleicht noch der Hinweis auf online Überweisung. Ich habe zB am Sonntag Abend 16.6.2013 zwei MosFet Endstufenmodule zu Restaurationszwecken einer alten HiFi Endstufe ersteigert, direkt am Abend online überwiesen, und voila....heute schon die Lieferung bekommen!
    So kann das auch gehen....

Und in deinem Fall, wenn der Verkäufer morgen/übermorgen sein Geld auf dem Konto hat, dann wird er das Teil schon verschicken. Und der "Fall eines nicht bezahlten Artikels" ist auch nix besonderes, und genau so schnell wieder gelöscht wie vom Verkäufer generiert.
    Wird schon werden....

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2013 um 23:19

"Schreib dem doch eine Nachricht das Du gestern erst überweisen konntest."

-> Er weiß, daß ich erst gestern überweisen konnte!
    Warum?
    1. Hat er mir "erst" Fr. gegen Mittag seine Bankdaten gegeben.
    2. Habe ich ihm Fr. geschrieben, daß das Geld Montag von meinem Konto weg geht und 2 -3 Werktage dauern kann.

Irgendwas stimmt da nicht.....Kann mir schon ganz gut vorstellen, daß man eine Crest nicht so gerne zum Schnäppchenpreis hergibt. Aber wenn man sie so billig reinstellt -> eindeutig selber schuld - die Möglichkeit, ein höheres Mindestgebot zu verlangen, gibt es ja!
    Sollte sich die Adresse als gefälscht und / oder dieser Verkäufer sich als Betrüger herausstellen, kann ich ihn ja nichtmal vor Gericht auf Herausgabe der Ware verklagen, da ich in dem Fall keine "ladungsfähige Wohnadresse" von ihm habe. So gesehen sollte ich die Überweisung vl. doch noch rückgängig machen, bevor die Bankfrist dafür verstreícht, wenn keine Ware kommt..... Hmmm...aber das würde ihm erst recht einen Grund geben, die Ware nicht zu senden, wenn er ein Betrüger ist. Also werde ich lieber das Geld brav dort lassen, und im Fall "keine Ware kommt" auf Herausgabe vor Gericht klagen - wenn das nicht möglich ist, da Adresse gefälscht -> Strafanzeige bei der Polizei wg. Betrug.
    So werde ich es machen. Ich habe ja schliesslich - wie immer bei meinen Geschäften - ein gutes Gewissen und nichts zu verbergen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juni 2013 um 23:29

Die Bankdaten des Verkäufers erhält man doch schon bei ebay nach der Auktion, wenn man den "jetzt bezahlen" Button aktiviert.
    Jeder registrierte Nutzer hinterlässt doch bei der Anmeldung auch seine Kontodaten. Man kann bei ebay nicht ohne Angabe der Kontodaten einen Account eröffnen. Ich musste in den letzten 13 Jahren noch nie auf Kontodaten von Verkäufern warten.
    Aber vielleicht ist es auch mal anders, irgendwas ist ja immer.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2013 um 11:47

Heutige Antwort den Verkäufers:

Hallo, also ich schaue nachher nochmal ob das Geld eingegangen ist. Aber ich habe heute noch etwas anderes erfahren. Ich habe schon einmal eine Endstufe dieser Sorte verkauft und die kam gestern abend zurück. Mit der Begründung dass diese keine Originale ist. Viel zu schwer und sieht etwas anders aus. Deshalb wollte ich Sie fragen ob Sie die Endstufe trotsdem noch wollen oder ich Ihnen Ihr Geld wieder zurücküberweisen soll wenn es eingegangen ist?

-> Ich bin sprachlos - was soll ich jetzt tun?

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um ein Original oder Piraterie handelt?

http://www.ebay.at/itm/1110943458…5883%26_rdc%3D1

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2013 um 15:04

Das sieht mir schwer nach Plagiat aus. Der Netzschalter sieht bei den Originalen, die ich bislang in der Hand hatte, etwas anders aus. Außerdem habe ich die Speaconbuchsen grau in Erinnerung. Das sind natürlich alles Sachen, die auch zwischen zwei Chargen mal wechseln können.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Juni 2013 um 15:07

Hi,

a.) Der "Crest" Amp ist wieder zu haben:

http://www.ebay.de/itm/Crest-Audio-Pro-8200-Verstarker-Professional-Power-Amplifier-NEU-/111100911216?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item19de215e70#ht_684wt_1400

b.) Ne original Pro-8200 hat wohl ein Schaltnetzteil:

http://www.crestaudio.com/products/brows…4%A2%208200.cfm

-> Dat Ding ist wohl keine Crest.......

LG S.Pechmann (P&M Acustics)

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2013 um 15:13

Was schlagt ihr vor - wie soll ich vorgehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™