1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BMS 18N830 Sound?

• WolfgangK
  • 8. Juli 2013 um 07:14
  • WolfgangK
    Profi
    • 8. Juli 2013 um 07:14

Hallo ihr Lieben,
    ich bin mal wieder mit meinen Subs unzufrieden. Mir ist der Bass zu undifferenziert, schwammig, ... Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Richtig gefallen haben mir die Subs bislang eh noch nicht, für Schlager und Co gehts aber problemlos. Ich nutze aktuell die LD Sub18, in denen die preiswerten Eminence Sigma Pro 18 mit 650W eingebaut sind.

Auf der Suche nach anderen Subs bin ich auf folgende zwei Ideen gekommen:

1. Idee: ich kaufe mir was vernünftiges
    Heißt in meinem Fall K&F SW115/225E oder ggf. auch die 18"-Varianten dazu. Würde sicher gut mit den sowieso schon vorhandenen CA1215-Tops zusammen passen. Die Subs sind aber gebraucht nicht so häufig zu haben. Außerdem hat mich mal wieder mein Spieltrieb gepackt, weshalb ich auf die zweite Idee gekommen bin:

2. Idee: ich behalte die LD-Gehäuse und tausche die Lautsprecher
    Die Gehäuse gefallen mir bezüglich Abmessungen und Gewicht ganz gut, sind eh da, und mit enem vernünftigen und passenden Bass sollten die genau so zum Klingen zu bringen sein, wie fertige Boxen. Behaupte ich jetzt mal - wie gesagt: mein Spieltrieb :)

Meine Fragen in diesem Thread beziehen sich alle auf die 2. Idee mit dem Lautsprechertausch, da die Vorgehensweise bei der 1. Idee mit dem Kauf fertiger Systeme ja klar ist.

Auf Basis der gegebenen Gehäuseabmessungen einschl. BR-Tunnel kann ich über Thiele-Small zumindest theoretisch herausfinden, ob ein Lautsprecher zum Gehäuse passt. Geht das wirklich so einfach?

Bei der Lautsprechersuche ist mir der BMS 18N830 aufgefallen, der nach THiele-Small ins Gehäuse passen sollte. Leistung ist ja heute eh nicht mehr das Problem. Sehr wohl aber der Klang. Wie klingen denn die 18N830? Weiß das zufällig jemand? Oder gibts allgemeine Aussagen zum Klang der BMS Lautsprecher? Bei JBL zum Beispiel weiß man ja auch grob, worauf man sich einlässt, auch wenn man den speziellen Lautsprecher zuvor nie gehört hat.

... und die dritte Frage: Wie ist denn die Qualität bei BMS einzuordnen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 12. Juli 2013 um 19:06

Hallo,

ich habe mal weitergemacht und folgendes herausgefunden: Die vorhandenen Bassreflexgehäuse haben ein Innenvolumen von ca. 140l ohne BR-Tunnel. Der BR-Tunnel hat eine Fläche von 640cm² und eine Länge von 38cm.

==> Welche qualitativ hochwertigen 18"-Lautsprecherchassis passen gut in das ca. 140l Bassreflexgehäuse? (einer der Kandidaten dürfte der BMS 18N830v2 sein)

Leider kann ich aktuell nicht die Frequenz berechnen, auf die das Gehäuse mit dem Bassreflextunnel abgestimmt ist.

==> Kann mir mal jemand eine Formel dazu geben?

Bassreflextunnelfläche und -länge kommen mir recht groß vor.

==> Kann es sein, dass das Gehäuse auf eine heftige Anhebung bei der noch zu bestimmenden BR-Frequenz getuned ist?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2013 um 14:38

Wenn ich hier:

http://www.micka.de/org/index.php#ideal

bei "meine Box" 140 liter, d = 28.5cm und l = 38cm eingebe, komme ich auf eine Reso-f von 48Hz. -> Diese Reso-f ist unabhängig von den TS des Lautsprechers (Helmholtz-Resonator).
    Hier kannst du auch gleich die TS Parameter eingeben und die Box simulieren.
    Soweit ich weiß, gibts auch im "Handbuch der Lautsprechertechnik" Diagramme, wo man diese Parameter ablesen / berechnen kann.

http://www.visaton.de/de/chassis_zub…e/handbuch.html

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2013 um 14:56

Die Micka.de Berechnung dürfte stimmen, da BMS im Datenblatt freso = 36 Hz (also deutlich darunter) vorschlägt mit diameter 20cm und Länge 36.6cm - Gebe ich diese Daten ein, ergibt die Berechnung genau 36.18Hz. Mit deinen Tunnel-Werten und dem BMS kriegst du ne Überhöhung bei ca. 65Hz. Auch der Eminence ergibt ne erhöhung - vl is das ja der Grund warum der BAss schwammig ist?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. August 2013 um 16:51

Ohne jetzt groß rumzurechnen; kommt mir der Port für den Emmi und seinen mittelmäßigen Antrieb recht groß vor.
    Setzt man keinen Low-Cut bzw. diesen nicht hoch genug, könnte es dann schon schwammig klingen bei entsprechender Musik. Schlägermugge ist ja mehr 100Hz-Toktok und geht selten tief runter.

Der LD ist ein besseres Budget-Gerät und man sollte für den Preis halt nicht allzuviel erwarten. Das CA-Top dazu ist dann fast Perlen vor die Säue. :shock:
    Bersorge dir langfristig die passendenen Bässe samt Setups; alles andere wird dich nicht wirklich zufriedenstellen.

Basteln kannst du ja trotztem noch. :wink:
    Grob kann man sagen: Kleines Volumen >> guter (teurer) Speaker. Und umgekehrt.
    Der BMS ist schon ein anderes Kaliber und ja auch gut doppelt so teuer. Alternativen (auch preislich) wäre 18sound 18LW1400 oder 2400.
    Bei B&C gibts sicher auch was Schickes; 18SW115 oder so. Da könnte es aber sein; die paar von der Farbe zusammengehaltenen Brett'ln fliegen auseinander. :D

Never stop a running System

• WolfgangK
    Profi
    • 2. August 2013 um 21:43

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Postings. Habe mich gerade gewundert, dass sich doch noch jemand für diesen Thread interessiert :) Danke dafür! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Thema niemanden interessiert. Habe also weitergemacht, ohne es hier zu schreiben. Das will ich nunmehr nachholen.

Wir hatten vor einiger Zeit einen schönen Vorführtermin bei Dirk H. in der Nähe von OS, der in diesem Forum sicher vielen bekannt ist. Seine Alternativen haben in den gegebenen Gehäusen aber ebenfalls keinen Spaß gemacht. Im direkten Vergleich mit "richtigen" Gehäusen konnten wir sehr realistisch feststellen, dass der Speaker eben nicht alles und das Gehäuse min. für den halben Sound mitverantwortlich ist. Deshalb auf diesem Wege nochmal meinen allerherlichsten Dank an Dirk.

Nachdem ich also mit Umbauten bei gegebenen Gehäusen meinen Soundansprüchen nicht entsprechen kann, habe ich mich zum Verkauf entschlossen. Ansich sind die Subs ja gut - mein Anspruch ist vermutlich aufgrund der K&F CA1215-Tops mit guten Endstufen, Controllern & Co einfach nur zu hoch. Die Subs sind inzwischen in alle Richtungen verkauft und ich kümmere mich um einen Neukauf von entsprechend guten Subs.

Zur Debatte stehen natürlich die schon im Eingangspost erwähnten K&F SW118E, für die ich nach wie vor eine Gebrauchtofferte habe. Trotzdem bin ich auf der Suche nach weiteren Alternativen. Als Techniker traue ich mir ja durchaus die Kombination unterschiedlicher Hersteller zu, solange es sortenrein bleibt. Heute haben wir z.B. GAE BR118 unter meinen Tops mit meinem Amping und Controller (mit GAE-Setup von der Herstellerhomepage) Open Air gehört. Auch da ist interessant "in echt" zu erfahren, wie stark die "alten" CA-Tops auch heute noch sind. Die GAE-Subs wurden von den Tops locker an die Wand gespielt und ich musste im Controller erstmal richtig Gain hochdrehen. Meine Endstufe macht das zum Glück anstandslos mit. Dann (und nur dann!) waren die GAE soweit ok. Die GAE-Subs sind also die ersten der bislang angehörten Subs, die mir zu den K&F-Tops überhaupt gefallen haben.

Konkret: Wir haben heute gehört: eine PA-Seite (die andere habe ich zu Hause gelassen) in folgender Bestückung: 2*CA1215-6 angewinkelt auf insgesamt ca. 130° Coverage mit 2*BR118 und 1*BR218 darunter (ja, ich weiß, dass ich für einen Dauerbetrieb die Bässe nicht an einen Endstufenkanal hängen kann. Wenn es das Set wird, kaufe ich noch eine Endstufe dazu).

Es war also richtig, bei meinen Erwartungen die alten Subs zu verkaufen und nach wirklich gutem Ersatz zu suchen - auch wenn der ein vielfaches des Geldes kosten wird. Angebot habe ich noch nicht. Mal sehen, was da für eine Zahl drunter steht. Schließlich soll bei der der Gelegenheit auch die BAssabstrahlung verbessert werden, Stichwort: Zahnlücke (was euch natürlich längst aufgefallen sein wird, als ihr die obige Bestückung für 1 PA-Seite gesehen habt). In Summe spielen dann also vielleicht :) später: 4*12"-CA-Tops mit 8*18" GAE darunter.

... oder es wird doch K&F SW118E :) Ich weiß es noch nicht. Hängt sicher auch von den Preisen ab.

Soviel zum aktuellen Stand. Es bleibt spannend - und ich wollte dieses Jahr eigentlich einmal kein Geld ausgeben ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 2. August 2013 um 22:48
    Zitat von "madmax"

... Da könnte es aber sein; die paar von der Farbe zusammengehaltenen Brett'ln fliegen auseinander. :D

... wie nett 8)

Basteln ist nur solange in Ordnung, wie etwas vernünftiges dabei heraus kommt :D Verschlimmbesserungen mag ich gar nicht :D

Andererseits weiß ich, dass einige nicht wissen, wann man mit dem Basteln aufhören sollte. Deshalb danke für den Tipp!!! Du konntest ja nicht wissen, dass ich mit dem Basteln schon aufgehört hatte 8)

Viele Grüße
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™