Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder mit meinen Subs unzufrieden. Mir ist der Bass zu undifferenziert, schwammig, ... Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Richtig gefallen haben mir die Subs bislang eh noch nicht, für Schlager und Co gehts aber problemlos. Ich nutze aktuell die LD Sub18, in denen die preiswerten Eminence Sigma Pro 18 mit 650W eingebaut sind.
Auf der Suche nach anderen Subs bin ich auf folgende zwei Ideen gekommen:
1. Idee: ich kaufe mir was vernünftiges
Heißt in meinem Fall K&F SW115/225E oder ggf. auch die 18"-Varianten dazu. Würde sicher gut mit den sowieso schon vorhandenen CA1215-Tops zusammen passen. Die Subs sind aber gebraucht nicht so häufig zu haben. Außerdem hat mich mal wieder mein Spieltrieb gepackt, weshalb ich auf die zweite Idee gekommen bin:
2. Idee: ich behalte die LD-Gehäuse und tausche die Lautsprecher
Die Gehäuse gefallen mir bezüglich Abmessungen und Gewicht ganz gut, sind eh da, und mit enem vernünftigen und passenden Bass sollten die genau so zum Klingen zu bringen sein, wie fertige Boxen. Behaupte ich jetzt mal - wie gesagt: mein Spieltrieb ![]()
Meine Fragen in diesem Thread beziehen sich alle auf die 2. Idee mit dem Lautsprechertausch, da die Vorgehensweise bei der 1. Idee mit dem Kauf fertiger Systeme ja klar ist.
Auf Basis der gegebenen Gehäuseabmessungen einschl. BR-Tunnel kann ich über Thiele-Small zumindest theoretisch herausfinden, ob ein Lautsprecher zum Gehäuse passt. Geht das wirklich so einfach?
Bei der Lautsprechersuche ist mir der BMS 18N830 aufgefallen, der nach THiele-Small ins Gehäuse passen sollte. Leistung ist ja heute eh nicht mehr das Problem. Sehr wohl aber der Klang. Wie klingen denn die 18N830? Weiß das zufällig jemand? Oder gibts allgemeine Aussagen zum Klang der BMS Lautsprecher? Bei JBL zum Beispiel weiß man ja auch grob, worauf man sich einlässt, auch wenn man den speziellen Lautsprecher zuvor nie gehört hat.
... und die dritte Frage: Wie ist denn die Qualität bei BMS einzuordnen?