1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL PRX 7xx Serie - Erfahrungen?

• georgenomex
  • 24. Juli 2013 um 16:31
  • georgenomex
    • 24. Juli 2013 um 16:31

Hallo Leutz,

hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen PRX?
    Wir haben die PRX 615 im Einsatz und hatten vorher auch die PRX515.

Interessant wäre für mich vorallem die neue 710er und wie sie sich im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (RCF, FBT) schlägt...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. Juli 2013 um 09:29

Ist es jetzt was ganz neues das erst kommt?

Ich weiß nur, dass es einen Sub PRX718 gab... und natürlich die passiven SRX, da gabs aber kein 10er Top.

MfG ;)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 1. August 2013 um 15:58

http://www.audiopro.de/live/jbl_54895_DEU_AP.html

Würde mich wundern, wenn damit schon jemand Erfahrungen hat ... :roll:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• --patrick--
    • 29. Januar 2014 um 22:00

Man kann die Dinger jetzt seit ende Dezember bekommen.

Wir haben seit kurzem ein paar 735er und passende Subs.

Erster Eindruck: gut für die Preisklasse!
    Preis/Leistung passt.

Rocktauglich: auf jeden Fall... kommt aber i.d.R eh immer auf die Größe der Örtlichkeit drauf an.
    Die Bässe drücken aber ganz gut, wenn man direkt davor steht.

Die 735 macht auch als Einzelbox ordentlichen Sound und ich könnte mir das Ding durchaus als Drum Monitor vorstellen...
    hat aber halt nur nen 15er Bass kann aber an der Endstufe umgeschaltet werden und auch ohne Subwoofer betrieben werden.

Stapeln/Handling:

relativ leicht, da die Kisten nicht viel wiegen.

Nachteil: durch das geringe Gewicht neigen die Türmchen auf glattem Boden zum wandern und die Boxen verschieben sich untereinander etwas.
    (Die Boxen können aber aufgrund einer Vertiefung in der sie gestapelt werden nicht herunterrutschen, lediglich verschieben)

Lösung: Etwas Anti-Rutschmatte dazwischengelegt und leicht zusammengurten.

Flugeigenschaften:
    Keine Ahnung... wir stapeln 2 Subs und stellen die Tops oben drauf

Optik:
    für den einen oder anderen evtl. etwas futuristisch....

die rot bzw. blau leuchtende Kontroll-LED in der Front kann man mit einem Knopfdruck abschalten und dann sieht man von dem Lautsprecher bei entsprechender Beleuchtung eh nicht mehr viel, bzw. stören dann auch keine Blauen Lämpchen im Sichtfeld.

Endstufen: Digital

Nach längerer "Stille" schalten die Dinger sich selbstständig auf Standby (LED in der Front schaltet dann von blau auf rot)
    Wenn dann wieder ein Signal kommt schaltet sich alles wieder innerhalb einer Sekunde an.
    Werde das mal testen müssen wie das ganze sich auf Vorträge / Reden usw. mit Pausen zwischendurch auswirkt.

Evtl. auch von Nachteil:
    Wenn man etwas länger (so 10-15 Minuten) gaaaaaz leise Musik laufen lässt (beachtet bitte das "gaaaaaaaaanz" !!!)
    schalten sich u.U. die Endstufen auch auf Standby... und die Musik ist dann natürlich aus.

Vorteil:
    Was aus ist kann später auch nicht leise vor sich hin rauschen wenn kein Signal kommt.
    (Bislang rauscht aber nicht wirklich etwas, auch nicht im normalen Betrieb und die Zeit wird zeigen ob die Dinger irgendwann etwas am rauschen sind)

Ich werd' bei Gelegenheit mal etwas mehr berichten.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2015 um 14:32

Gibts mittlerweile mehr Erfahrungsberichte nach genau einem Jahr Marktexistenz? :)

Wenn ich so die Aktiv-Boxen der <1000 € Klasse vergleiche, stechen die neuen PRX 700er immer am meisten hervor was Preis/Leistung/Marktakzeptanz/Optik/Holz angeht.

Darüber liegen dann die neuen 20-30% teureren EV ETX Boxen die jüngst auf der 2014er Messe vorgestellt wurden. Und noch weiter oben gehts dann ab ca 1800 € bis hoch zu 3500 € (alles Brutto Endkunden Preise) mit den "amtlichen" Boxen der bekannten Hersteller wie Seeburg, KS-Audio usw. los.

Unter den JBL gibs aus Holz nur noch die RCF 4Pro, sind aber deutlich schwerer und HK Linear 5.

Alles andere (Yamaha, QSC, RCF, JBL Eon) sind dann wieder Plastik boxen. Müssen desshalb nicht schlechter sein aber bei ner 15" Box wird sie mit Holzverkleidung sicherlich angenehmer klingen.

Wie gut sind sie klanglich? Würde der Profi eine Frequenz ziehen damit sie wirklich "Flat" sind? Oder klingen die HK Linear5 ggf. sogar besser? Stören würde mich hier allerdings die zum Teil aus MDF gefertigen Gehäuse.

Mich interessieren aktuell die PRX 715 und die EON 615 (wegen dem Preis) als aktive Multifunktionsbox als Bühnenmonitor, als DJ Disco-Fullrange Box, Als Delay-Line, Sprache (drinnen/draussen) usw. Gut wäre wenn sie einen druckvollen Bass macht, da sie nicht mit einem seperaten Bass ergänzt werden soll, denn dafür habe ich passive Sub/Sat Boxen.
    DJ-Disco liegt eher so im Bereich 20-50 Leute im kleinen Raum. Es muss also nicht brachial viel Pegel sein. Dafür besitze ich bereits passende Boxensysteme. Die aktiven dienen als Ergänzung nach unten.

Ebenso interessiert mich die PRX 710 / EON 610 (wegen dem Preis) als DJ-Monitor, Sprach- oder Hintergrundbeschallung, auch ohne Bass in Fullrange. Ich erwarte von einer 10" Box keinen Bass.. aber nen schönen warmen low-Mid Bereich ab 100hz.

Einzige was mich stört ist das die PRX keinen Low-Cut EQ hat, falls die Box als Sidefill oder so mit bereits vorhandenen Bässen eingesetzt wird. Aber gut bei dieser VA-Größe habe ich Controller dabei bzw. nen Digimixer, der den Sidefill Weg dann low-cutten kann.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement