Hallo,was gibt es denn vergleichbares an Line Tops?
Oder anders gefragt was würdet Ihr kaufen?
Anforderung : Aktiv
Gruß
Christian
RCF NX 23A-Vergleichbares
-
-
Hallo Partyparty.
Wenn du deine Frage nicht etwas präzisierst, gehts dir in Windeseile etwa so wie dem, der für 20'000 Euro ein d+b Linearray kaufen wollte.
Solltest du in der Position sein, über eine Anschaffung in der Grössenordnung entscheiden zu können, weisst du, was ich meine (bzw. aufgrund des Anfangspost's hast du dich schon ziemlich disqualifiziert).
...willst aber nicht zufälligerweise eine Yacht beschallen?
-
Hallo Zegi,
es ist mir schon klar das diese Topteile einiges kosten.
Vielleicht gibt es ja andere Hersteller die in dieser Liga mitspielen .
Die mir aber noch nicht ins Auge gefallen sind.
So wie Z.b DB die ja eine Tochter von RCF ist oder nicht? -
Hier mal als Pflichtlektüre: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74960
Vorneweg - ich kann dir bezüglich Linearrays nicht viel sagen, ist nicht meine Baustelle. Hab' ein paar gehört, durfte schonmal rumfummeln und das wars.
D+B und dB Technologies sind zwei völlig verschiedene Hersteller. D+B gehört zu den grossen, "amtlichen" und dB Technologies deckt eher den unteren Bereich des akzeptablen Materials ab und ist nur bedingt Ridertauglich.
Wenn du allerdings einen Nutzen aus deiner Frage haben möchtest, müsstest du zwingend preisgeben, was du mit dem LA machen willst, und welche Kriterien dir wichtig sind.
Da spielen Kriterien eine Rolle wie:
- Einsatzzweck: Live oder Konserve? Gala oder Rock 'n' Roll? Jazz oder Drum'n'Bass? ...
- Ridertauglichkeit: interessiert das jemanden?
- Grösse des Systems / Einsatzgebiete: wird das Ding in die Mehrzweckhalle gehängt, wo maximal 500 Nasen sind, oder sollen damit einige Tausend Personen Openair beschallt werden
- Budget
- etc., etc.Nachtrag: ja, dB Technologies gehört zu RCF, spielt eine Stufe tiefer und ist entsprechend etwas günstiger im Preis.
-
so,es wird ein System gesucht .
ca 2-4 Tops pro Seite(Ausbaufähig)
Aktiv
Konserve und auch Live
Soll : In und Autdoor
Größenordnung auch mal nur 500 Personen in einer kleinen Halle,aber auch mal 2000 Personen Autdoor.
Bässe (HK RL 118)sind genügend vorhanden. -
Zitat von "zegi"
...
Nachtrag: ja, dB Technologies gehört zu RCF, spielt eine Stufe tiefer und ist entsprechend etwas günstiger im Preis.
meines wissens ist es genau anders herum.
RCF wurde vor einigen jahren mal von Mackie aufgekauft.
die alten RCF entwickler machten dann was eigenes, das nennt sich heute 18Sound.
Mackie ging es dann irgendwann selber nicht mehr so gut und sie verkauften RCF an db-Technologies.
es muss also heissen: RCF gehört zu db Technologies.
db Technologies ist wiederum eine sog. MI-marke, die bauen also vor allem geräte für den musikerbedarf.zur ausgangsfrage:
die arraylänge bei 4 dieser tops liegt gerade mal bei knapp 1,4m.
wer sich ein bisschen mit der theorie von linearrays befasst hat, weiss schon was das bedeutet... -
Zitat von "wora"
Danke für die Korrektur und entschuldigung für die Ungenauigkeit. Wieder was gelernt

-
Zitat von "wora"Alles anzeigen
meines wissens ist es genau anders herum.
RCF wurde vor einigen jahren mal von Mackie aufgekauft.
die alten RCF entwickler machten dann was eigenes, das nennt sich heute 18Sound.
Mackie ging es dann irgendwann selber nicht mehr so gut und sie verkauften RCF an db-Technologies.
db Technologies ist wiederum eine sog. MI-marke, die bauen also vor allem geräte für den musikerbedarf.zur ausgangsfrage:
die arraylänge bei 4 dieser tops liegt gerade mal bei knapp 1,4m.
wer sich ein bisschen mit der theorie von linearrays befasst hat, weiss schon was das bedeutet...Sowohl was das rcf/dB Thema angeht als auch die Aussage mit der Array Länge kann ich voll unterschreiben!
Zusätzlich zu 18sound gehört noch kv2 audio zu der "ehemaligen" Truppe, da gibt es enge Verknüpfungen.Was ich mich frage, es gibt haufenweise rl118, warum nicht die passenden Tops dazu? Kann man ab 2 Stück pro Seite einsetzen, richtig verwendet klingen die sogar gut, und man vermeidet die Problematik die zu kurze LAs mit sich bringen.
Ein HK R-Serie Stack hat sogar den Vorteil das es auch zum Großsystem ausbaufähig ist....
....aber das hängt ja nicht Queer.....
-
Ich würde auch bei HK bleiben aber ev. das ConTour Line Array oder das Cohedra.
Diese Empfehlung ergibt sich jedoch rein aus Sicht der Markenreinheit da ich beide Systeme noch nicht gehört habe.
Die ConTour Direktstrahler kenne ich jedoch und dies sind sehr gut! -
ich würde durchaus RCF in Betracht ziehen, die bauen wirklich gute Systeme für wie ich finde relativ kleines Geld. Allerdings gibt es in dieser Liga inzwischen eine Menge Hersteller, die auch gute Systeme bauen. Von daher würde ich mich vielleicht erst Mal bei dir in der Region umsehen, was du unter Umständen gut zumieten könntest, falls die "großen" Konzerte noch nicht so zahlreich sind.
Ich würde bei einer Investition in ein Array auf jeden Fall mit mindestens 3-4 Elementen pro Seite beginnen, ansonsten macht es doch eher Sinn hier mit konventionellen Systemen zu arbeiten.