1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Camco vs. Pronomic

• LechnerTom
  • 5. September 2013 um 12:59
  • LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2013 um 12:59

Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen Camco und Pronomic? Das Innenleben von D-Power 3 und Pronomic Q10-DSP sieht sehr verdächtig ähnlich aus - ok nicht ganz gleich. (vgl. Amazona-test-Bilder mit Kirstein-Webseite-bilder). Auch Clip Limiter, HPF und Ground Lift und Gain- Schieber / bzw deren. Beschriftung sehen ähnlich aus. Etwa das gleiche Fliessband? Bringen die billigen Pronomic-Dinger wirklich was sie versprechen? Oder nur wieder ein Sondermüll auch China?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. September 2013 um 14:39

Was heißt denn "nur wieder Sondermüll aus China"? Hast du noch immer nicht kapiert, dass die Schlitzaugen längst nicht mehr ihre Füße in Reisfeldern plattstehen, sondern mit einem verdammt scharfen Auge für den Markt Zeug herstellen, das zu einem auffällig hohen Teil vollkommen ebenbürtig zu manch europäischer Technik ist, die 200 oder 300% teurer ist? Nur weiter so, unterschätzt die Herrschaften am anderen Ende der Welt mal munter weiter. Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2013 um 15:48

Audiowerk: Schau dir einfach mal ein paar andere Beiträge des Users über dir an. Ich empfehle besonders diesen Thread:

https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=87659

:roll:

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2013 um 16:17

"Was heißt denn "nur wieder Sondermüll aus China"? Hast du noch immer nicht kapiert, dass die Schlitzaugen längst nicht mehr ihre Füße in Reisfeldern plattstehen, sondern mit einem verdammt scharfen Auge für den Markt Zeug herstellen, das zu einem auffällig hohen Teil vollkommen ebenbürtig zu manch europäischer Technik ist, die 200 oder 300% teurer ist? Nur weiter so, unterschätzt die Herrschaften am anderen Ende der Welt mal munter weiter. Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen..."

Daß die Chinesen-Geräte funktionieren weiß ich ja, aber was mich bei denen stört, ist diese ewige Kopiererei. In dem thread oben gehts um eine gefälschte Crest, die mehr Power bringt als die echte Crest (an 8 Ohm). Die hat mir nen 2stelligen Verlust in Euro eingebracht (Versandkosten). Und wenns nicht Crest ist, sollten die auch nicht Crest draufschreiben bzw. diese nicht als solche verkaufen dürfen. Was ja nicht automatisch heißt, daß das Produkt schlecht ist. Das und die Betrüger, welche über ebay gefälschte China-Geräte als Originale verkaufen, stört mich besonders bei den Chinesen. (Es gibt aber auch spezielle Ebay-Betrüger, deren Geschäftsmodell nicht auf dem Vortäuschen einer anderen Marke beruht, sondern die um 100 Euro China-Ware verkaufen, diese aber nie liefern - Michael Wichmann usw..)

"Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen..."

-> Großteil des Business in/aus China ist Nachbau / Plagiat. Wer würde in Europa auf die Idee kommen, andere Marken "nachzubauen"? So n Schwachsinn! - dann lieber einen eigenen Namen mit guter Qualität/Service etc. aufbauen.
    Was die Pronomic betrifft, so halte ich sie techn. für ne Camco-Kopie - aber ohne deren Logo - definitiv besser als ein gefälschtes Logo. Denke ich werd mir die mal näher ansehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. September 2013 um 16:37
    Zitat von "LechnerTom"

...
    Daß die Chinesen-Geräte funktionieren weiß ich ja, aber was mich bei denen stört, ist diese ewige Kopiererei...

kopieren tun aber nicht nur die chinesen. vor ein paar jahren führte z.b. Sennheiser eine neue mikrofonlinie ein, die den mikrofonen von Schoeps sehr ähneln. auch wenn es vielleicht nicht ganz die gleichen kapseln sind, das restliche drumherum wurde komplett kopiert. und keiner hat sich drüber beschwert. und Sennheister ist nun wirklich kein chinesischer hersteller, oder hab ich da was verpasst? :wink:

es ist nicht zu leugnen: die chinesen werden stets besser und wir ruhen uns auf alten lorbeeren aus und schimpfen über die ach so bösen kopierer. als ob die sonst gar nix drauf hätten.
    mittlerweile bilden "die chinesen" mehr fachleute aus als der ganze rest der welt zusammen! das sollte man nicht übersehen! und selbst wenn die ausbildungen vielleicht noch nicht ganz auf unserem niveau sein sollten, es wird nicht sehr lange dauern bis sie uns auch hier ebenbürtig sind. da habe ich keine zweifel.
    ausserdem gehören sehr viele und wichtige firmen chinesischen finanzgebern, das fachwissen haben sie wegen cleverer produktionsvorgaben quasi umsonst aufgesaugt.
    also so doof, wie wir sie gerne hätten, sind sie nun wirklich nicht.
    wir sollten also das weinen sein lassen und wieder innovativ werden. das ist die einzige chance die wir haben.

so, jetzt ist aber wieder genug gejammert! 8)
    zurück zum thema!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2013 um 17:50

"also so doof, wie wir sie gerne hätten, sind sie nun wirklich nicht."

Doof sind die westlichen Konzerne, die die Technologieprodukte dort fertigen lassen - um die Ecke sitzt dann der chinesische Schwager, der die gleichen Schaltpläne in seiner privaten Bude verwendet... So ein Zufall aber auch....

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. September 2013 um 05:17

Also ich meine Pronomic Q gibts etwas länger am Markt als Camco D.
    Evtl. bedient sich Camco ja ausm selben Werk wie Pronomic?
    Kann vielleicht Tobias etwas Licht ins dunkle bringen?

• Reini
    • 6. September 2013 um 07:34

warum regt ihr Euch auf?

mann hat Jahrzehnte lang das Fachwissen dort hingetragen und in die Fertigungstechnik dort investiert, dort Fertigen lassen.... damit die Gewinne stimmen und die Aktionäre mit unbändig hohen Verzinsungen befriedigt werden.... inzwischen kommen die tränen dass die bösen Chinese alles nachbauen... wer hat das denn ermöglicht?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2013 um 11:07

eben.
    die "wahren dummen" sind hier relativ einfach auszumachen. die chinesen sind offenschtlich einfach zu clever für westliche aktionäre :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2013 um 15:23

In manchen Camco Amps stecken doch Pascal-Module drin, oder? Evtl. kommt daher die Ähnlichkeit? ISt ein bischen ins blaue geraten...

hornresp

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2013 um 15:38

know-how von Pascal, imho keine Module.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• tufkadib
    • 8. September 2013 um 11:43
    Zitat von "LechnerTom"

Nur weiter so, unterschätzt die Herrschaften am anderen Ende der Welt mal munter weiter. Die setzen gerade an zum Rechtsüberholen. Gibt aber wohl auch Leute, die nie in den Rückspiegel schauen..."

Unterschätzt wurden die Chinesen bestenfalls von den Bossen, die per "Outsourcing" den ultimativen Reibach machen wollten und jetzt mit den Folgen leben müssen. Selbiges monierte ich hier schon vor Jahren.

Zitat von "LechnerTom"

In dem thread oben gehts um eine gefälschte Crest, die mehr Power bringt als die echte Crest (an 8 Ohm). Die hat mir nen 2stelligen Verlust in Euro eingebracht (Versandkosten). Und wenns nicht Crest ist, sollten die auch nicht Crest draufschreiben bzw. diese nicht als solche verkaufen dürfen.

Hm. Wenn das Ding mehr Leistung bringt, weshalb hast Du es dann nicht haben wollen? Und was sollten die Chinesen dann draufschreiben, "leistungsfähiger und billiger als Crest"?

Zitat von "LechnerTom"

-> Großteil des Business in/aus China ist Nachbau / Plagiat. Wer würde in Europa auf die Idee kommen, andere Marken "nachzubauen"? So n Schwachsinn! - dann lieber einen eigenen Namen mit guter Qualität/Service etc. aufbauen.
    Was die Pronomic betrifft, so halte ich sie techn. für ne Camco-Kopie - aber ohne deren Logo - definitiv besser als ein gefälschtes Logo. Denke ich werd mir die mal näher ansehen.

Tja. Mich beruhigt eines: ich habe noch nirgends einen Nachbau von Geithain- oder Kölledaverstärkern gesehen und die Dinger sind original 100% chinafrei.

MfG
    DirkB

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2013 um 13:32
    Zitat von "DirkB"

...
    Tja. Mich beruhigt eines: ich habe noch nirgends einen Nachbau von ... Kölledaverstärkern gesehen und die Dinger sind original 100% chinafrei...

das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass nichtmal ich jemals davon gehört habe - und ich bin sogar wesentlich näher dran als "die chinesen". :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2013 um 13:36
    Zitat von "DirkB"

Wenn das Ding mehr Leistung bringt, weshalb hast Du es dann nicht haben wollen?

Weil im Zeitalter austauschbarer Technologien das Image zu einem Alleinstellungsmerkmal und Marketingsymbol wird. :wink:

Siehe auch bel. Beiträge zum Thema:
    100V Technik
    Druckkammerlautsprecher
    Kabel < 4 mm²
    Schwingspulen < 4"
    Frequenzweichen < 50 Bauteile
    etc., etc.

Noch Fragen, Kienzle? :D

PS
    Ich hab' mir die DVD Box mit allen 19 Folgen von "Kottan ermittelt" gekauft. Das ist wenigstenz lustig. :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2013 um 14:07
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

...
    PS
    Ich hab' mir die DVD Box mit allen 19 Folgen von "Kottan ermittelt" gekauft. Das ist wenigstenz lustig. :D

und ich habe alle filme von Jaques Tati... ätsch. :D

aber jetzt gleich wieder zum thema 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2013 um 14:15

"Hm. Wenn das Ding mehr Leistung bringt, weshalb hast Du es dann nicht haben wollen? Und was sollten die Chinesen dann draufschreiben, "leistungsfähiger und billiger als Crest"?

Weil der spätere Wiederverkaufswert ziemlich genau null sein würde (schlechte Investition).
    Weil ich mir die Kiste für 400 aus China bestellen kann, und daher nicht bereit bin, 600 hinzulegen (Für nen entsprechenden Nachlass hätt ich sie mir definitiv behalten)
    Weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, das Rauschverhalten zu checken - also ausprobieren, herumtun usw... Hab in Reichenhall ne Camco bestellt (die sind sehr gut mitm Rauschen, aber nicht wirklich billig), innerhalb 1 Werktag (!!!) bekommen, installiert und gut is.

• tufkadib
    • 8. September 2013 um 17:49
    Zitat von &quot;wora&quot;

das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass nichtmal ich jemals davon gehört habe - und ich bin sogar wesentlich näher dran als "die chinesen". :D

Von meinem Zeug habe ich keine Bilder weiter, daher hier ein paar Links:
    Geithain V921
    Noch mehr Geithainer Zeugs
    Kölleda
    Nochmal Kölleda, die Aussteuerungsanzeige mit EM83 schlägt jedes Mäusekino

:wink: :D

MfG
    DirkB

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2013 um 19:51
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Also ich meine Pronomic Q gibts etwas länger am Markt als Camco D.
    Evtl. bedient sich Camco ja ausm selben Werk wie Pronomic?
    Kann vielleicht Tobias etwas Licht ins dunkle bringen?

Also Pronomic Q gibt es wirklich schon sehr lange. Da hat der Chinese wohl gleich "vorauskopiert" :D. Ich denke auch, dass eine Camco Endstufe im Detail besser ist als die Pronomic (Werbung: die übrigens ziemlich gut ist /Werbung aus)
    Aber generell: Bitte glaubt mir einfach, dass bei diesem Stammtischgerede über chinesische Hersteller, meist ein völlig verzerrtes Bild von der Wirklichkeit entsteht. Eben auch hier im Forum. Vergesst zum einen bitte diese "Ähnlichkeitsdiskussion". Ich kann z.B. die optisch gleiche Endstufe bei mindestens 15 verschiedenen Herstellern bestellen. Und das sind wirklich die Herstellerwerke, wir sind dort regelmäßig vor Ort. Das ist in China einfach normal: "Guck mal das Design an, das bauen wir einfach nach!" Somit lässt das Design keinen Rückschluss auf den Hersteller zu.

Der Chinese auf der Überholspur:
    Die Chinesen haben noch ganz massive strukturelle Probleme am Arbeitsmarkt (es gibt z.B. keine Facharbeiter und keine festen Angestellten Verhältnisse). Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis sich das angeglichen hat. Dabei wächst der Wohlstand und somit auch das Bedürfnis, mehr Geld zu verdienen. Damit verschwindet der "Billigland" Status. Ähnlichkeiten einfach in den Geschichtsbüchern unter "Japan" nachlesen.

Es gibt dabei nur ein Problem: Hier holen 1 Milliarde Menschen auf, und wenn z.B. 1 Milliarde Menschen plötzlich 2 Handys haben wollen, dann geht das an der Menschheitsgeschichte nicht ganz spurlos vorbei. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Wundern, die die vollbringen, sondern einfach an der schieren Masse.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2013 um 00:22
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

...
    Nochmal Kölleda, die Aussteuerungsanzeige mit EM83 schlägt jedes Mäusekino

:wink: :D

definitiv!
    wir hatten ende der 80er in einer Disco eine röhrenendstufe für die hochtöner verbaut, die auch so ein "magisches auge" als pagelanzeige hatte. sensationell! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2013 um 02:38
    Zitat von &quot;LechnerTom&quot;

Wer würde in Europa auf die Idee kommen, andere Marken "nachzubauen"?

Gar nicht mal so wenig Leute, glaub mir. Siehe Behringer, die grad um die Jahrtausendwende und knapp davor sehr gerne Schaltungen drin hatten, die viel Ähnlichkeit mit Geräten anderer Hersteller hatten. Populärstes Beispiel ist wohl das Eurodesk MX8000 <-> Mackie 8bus. Oder auch die hier gescholtenen Fragen nach Bauplänen von Markenboxen, wo die meisten Fragensteller definitiv gerne nachbauen würden (Ich gebe zu, mir auch öfters Baupläne zu besorgen, aber eher aus Interesse an der Funktionsweise neuer "Wunderboxen"). Gäbe es rechtlich in Europa und in den USA nicht so schnell Schwierigkeiten, würden Nachbauten auch hier im viel viel größeren Stil aufkommen... Warum auch nicht? Einerseits ist vieles, was heute als Innovation verkauft wird entweder nur ein ganz kleiner Schritt vorwärts... oder gar keiner. Andererseits ist das alles nur angewandte Physik. Würde in der westlichen Welt nicht schon jeder Pups mit leicht anderem Geruch vom Patentamt angenommen, wäre das sicherlich anders.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™