1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Übersteuern AES/EBU - SPDIF

• Kracky
  • 6. September 2013 um 07:11
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2013 um 07:11

Hab kurz ne allgemeine Verständnis Frage, Ich habe am Mischpult einen Ausgang AES/EBU, habe ein Adapterkabel das sowohl Impendanz von 110 auf 75 Ohm als auch die Spannung von 5V auf 0,5V runter setzt damit ich mit dem Signal in einen Controller gehen kann der SPDIF Eingang hat. Ist es bei dieser komplett digitalen Signalführung überhaupt möglich das der Controller übersteuert wird wie das ja analog oft vorkommt? Hab da echt noch keine Erfahrungen gemacht und finde aber auch keine konkrete Aussage im Netz dazu.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 6. September 2013 um 09:19

Signatechnisch kannst Du nicht übersteuern - das geht digital einfach nicht.

Du kannst den Eingang allerdings elektrisch übersteuern, sprich wenn die Norm sagt "1=5V" und Du 10V rein jagst...

Was dann allerdings der Controller damit macht und wie er reagiert - das steht auf einem anderen Blatt, das hängt von der Eingangselektronik des Controllers ab...

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2013 um 09:22

Kracky,
    Nein das ist nicht möglich. Das digitale Signal wird den gleichen Pegel haben. Manche Controller werden Dir erlauben das Gain abzusenken. Wenn es denoch zerrt kann es an folgenden Sachen liegen.

Samplerate nicht richtig angepasst. ( Sollte aber meist automatisch passieren )
    Wordclock Sync. Im digitalen signalfluss darf es nur einen Chef geben. Meist das Pult. Wenn du Audio hörst funktioniert auch der Sync. Jedoch kann schlechte Verkabelung zu jitter führen. Je nach toleranz der Geräte geht das von etwas Distortion bis zu Klicks und Dropouts.
    Aber der Pegel wird vor der AD Wandlung einmal festgelegt.

Practice, Practice, Practice

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 6. September 2013 um 12:45

Hallo,

wie es mit deinem Controller funktioniert, kann ich nicht vorhersagen. Ich benutze allerdings einen alten AKAI- HiFi- Verstärker als Abhöre bei mir im Theater, und der wird mit einem simplen Adapterkabel XLR- Chinch am SPDIF angesteuert. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruß Jörg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. September 2013 um 14:11

Die Gegenrichtung (S/PDIF->AES/EBU) ist kein Problem wenn Pegel und Impedanzen angepasst werden. Das was du vor hast kann aber insbesondere bei Aufzeichnungsgeräten zu Problemen führen weil bei AES/EBU einige Bits anders gesetzt sind als bei S/PDIF. Stichwort SCMS...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2013 um 15:35

Habe extra dafür dieses Kabel hier gefunden:

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/AES-EBU-Uebertragerkabel-192.pdf

damit sollte das passen, den Rest bekomme ich dann mit. Es geht darum das ich ja eigentlich einen anderen Systemcontroller kaufen wollte der AES/EBU hat um dann AES/EBU Stageboxausgänge zu nutzen damit die analogen Ausgänge für Monitoring frei bleiben. Jetzt haben die TC XO, die wir ja haben, aber auch einen digitalen Eingang aber eben über SPDIF und da könnte ich mir das kaufen eines neuen Geräts sparen. Und wenn ich nun durch diese digitale Signalführung auch noch den Vorteil habe das mein System so eigentlich nicht übersteuert werden kann wie das ja analog doch gerne mal vor kommt, dann würde ich jetzt doch sehr schnell anstreben mein analoges 24/8 Multicore durch ne digitale Stagebox zu ersetzen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2013 um 02:49

Eine Übersteuerung auf dem Weg zwischenPult und Controller ist wie gesagt nicht möglich. Wenn natürlich im Pult schon vor dem Ausgang übersteuert wird, dann zerrt es auch im Controller, denn mehr als Maximum geht nicht. Auch die analogen Spannungsverhältnisse müssen nicht zwangsläufig passen. Z.B. kann das Pult je nach Gain schon bei 0,5V analogem Signalpegel digitale Vollaussteuerung erreichen, der Controller aber erst bei 8V. Demnach ergeben die 0,5V am Eingang des Pultes 8V am Ausgang des Controllers, da beide digital voll ausgesteuert werden. Aber das ist ein völlig anderes Problem.

Was sein kann, ist dass der Controller bei Vollaussteuerung schon die Clipanzeige leuchten lässt. Da shat damit zu tun, dass es eben keine andere Möglichkeit gibt, auf Übersteuerung im Digitalbereich hinzuweisen. So leuchtet die Clipanzeige dann auch, wenn das Signal gerade so alle Bits ausnutzt, ohne zu übersteuern.

Was auch noch sein kann, aber sehr unwahrscheinlich ist: Das Pult könnte den Digitalausgang skalieren. Z.B. gibt es Pulte, wo die Pegelanzeigen nicht nach dBfs anzeigen, sondern nach analogem Vorbild bis +10dB oder +20dB gehen. Die Busse sind intern sowieso breiter als 24bit, also hochauflösender als AES/EBU oder SPDIF. Nun kann sich der Pulthersteller entschieden haben, dass 0dB an der Anzeige auch 0dBfs auf dem Digitalausgang entsprechen, obwohl der Bus noch 10 oder 20dB Headroom hat. Dann kann der Ausgang selbstverständlich übersteuert werden, aber eben noch IM Pult, nicht auf der Strecke vom Pult zum Controller, wie es analog möglich wäre.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement