1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Impedanzen bei passiven Weichen

• yamaha4711
  • 12. September 2013 um 11:09
  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. September 2013 um 11:09

Tacho zusammen!

Ich hätte da ein paar Fragen bezgl. Passiven Weichen, Impedanzen und deren Auswirkungen.

Was geschieht bei einer passiven Sub/Sat Kombi, wenn ich am HT Weg ein Topteil mit einer anderen Impedanz als gefordert anschließe?
    Meines Wissens nach geht doch die Impedanz des LS mit in die Berechnung und damit des Verhaltens dieses Weichenweges mit ein. Wenn ich also statt 8 irgendetwas anderes da anschließe, dann macht die Weiche nicht mehr das was sie soll (andere Trennfrequenz, Phasenschweinerein, Leistungskollaps, etc.).

Wenn ich an derselben Kombi, welche nach außen eine Nennimpedanz von 8 Ohm hat, irgendeinen weiteren 8 Ohm LS parallel dazu schalte, dann sieht die Endstufe 4 Ohm Nennimpedanz. Inwieweit wirkt sich das frequenzabhängig auf den Impedanzverlauf aus?

Wenn in einer passiv Weiche eine Impedanzanpassung vorgenommen wird, so dass TT 4 Ohm hat und HT 8 Ohm und der Weicheneingang 8 Ohm bietet, inwieweit spielt das System verrückt, wenn ich im HT 4 statt 8 Ohm hänge und gibt es Weichen, welche im HT Weg eine dynamische Impedanzanpassung können?

Kommt es zu einer Beeinflussung des Weichennetzwerkes, wenn man parallel weitere x-beliebige LS daran betreibt?
    Meines erachtens so gut wie nicht, denn dann würde je jeder LS verrückt spielen, wenn man ihm noch Kollegen parallel zur Seite stellt.

Wie seht ihr das?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2013 um 12:07
    Zitat von "yamaha4711"

Was geschieht bei einer passiven Sub/Sat Kombi, wenn ich am HT Weg ein Topteil mit einer anderen Impedanz als gefordert anschließe?
    Wenn ich also statt 8 irgendetwas anderes da anschließe, dann macht die Weiche nicht mehr das was sie soll

Korrekt.

Zitat von "yamaha4711"

Wenn ich an derselben Kombi, welche nach außen eine Nennimpedanz von 8 Ohm hat, irgendeinen weiteren 8 Ohm LS parallel dazu schalte, dann sieht die Endstufe 4 Ohm Nennimpedanz. Inwieweit wirkt sich das frequenzabhängig auf den Impedanzverlauf aus?

Kann man final nur messtechnisch beantworten.

Zitat von "yamaha4711"

Wenn in einer passiv Weiche eine Impedanzanpassung vorgenommen wird, so dass TT 4 Ohm hat und HT 8 Ohm und der Weicheneingang 8 Ohm bietet, inwieweit spielt das System verrückt, wenn ich im HT 4 statt 8 Ohm hänge und gibt es Weichen, welche im HT Weg eine dynamische Impedanzanpassung können?

zu a): Trennfrequenzen/Pegel ändern sich, zu b): m.W. nach nicht.

Zitat von "yamaha4711"

Kommt es zu einer Beeinflussung des Weichennetzwerkes, wenn man parallel weitere x-beliebige LS daran betreibt?

Nö.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2013 um 12:10

"Kommt es zu einer Beeinflussung des Weichennetzwerkes, wenn man parallel weitere x-beliebige LS daran betreibt?
    Meines erachtens so gut wie nicht, denn dann würde je jeder LS verrückt spielen, wenn man ihm noch Kollegen parallel zur Seite stellt."

??? !!!
    Ne Passivweiche arbeitet "mit" der einkalkulierten Lastimpedanz, im Optimalfall perfekt auf den Frequenzgang, Phasengang usw. des Topteils abgestimmt.
    Schliesse ich "nichts" (hochohmig) an eine pass. Weiche an, so ist zu erwarten, daß sich die Dämpfungswiderstände in der Weiche bei viel Leistung in Rauch auflösen, da sie das einzige Element darstellen, das Verlustleistung verbraten kann. Is ne Dimensionierungsfrage. (Hat die Weiche keine Dämpfungswiderstände und verlässt sich also rein auf die ohmsche Dämpfung durch LS, dann wird die Endstufe bei Weichenleerlauf brutal von der Weiche kurzgeschlossen - nicht so ganz die feine englische Art.)

Mehr LS parallel zum Eingang der Weiche: keine Beeinflussung
    Mehr LS parallel am Ausgang der Weiche:
    Schliesse ich mehr LS an (die Weiche sieht weniger Ohm als sie haben will), so wird sich der Frequenzgang und der Phasengang verbiegen hin zu einem sanfteren Übergang, das Filter wird "überdämpft", der Q-faktor sinkt und die Phase im Übergangsbereich stimmt nicht mehr aber es "funktioniert" noch, solange die Spulen nicht durch den höheren Strom sättigen.
    Gilt natürlich nur für Passivweichen. Bei Aktiv-Systemen kann man nat. soviele LS parallel schliessen wie man will bzw. soviele wie die Stufe verkraftet - da es hier keine direkte Rückwirkung von LS zu Weiche gibt.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. September 2013 um 12:32

Dankeschön.... seh ich alles genauso so und habe ich auch so auf dem Schirm.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™