1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

LD Systems WIN42 / Sennheiser Xsw

• Jan
  • 10. Oktober 2013 um 14:52
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. Oktober 2013 um 14:52

Ich bin auf der Suche nach paar brauchbaren Funkstrecken im günstigen Preissegment.

Hat jemand Erfahrungen mit WIN42 und Xsw? Das wären so meine Favoriten.

Technisch finde ich die WIN42 Serie besser. Umschaltbar 10,30,50 mW. Metallgehäuse. Bodypacks erhältlich. Gutes Display.. Option auf Frequenzmanagement via Controller und Software. Ich weiß jedoch nicht wie gut die "klingen". Übertragung + Kapsel.

Die Sennheiser Serie hat nur 10mW.. dafür aber eben den Namen Sennheiser und laut verschiedenen Testberichten zwei gut klingende Kapseln.

Preisgünstig bedeutet deutlich unterhalb EW100/300/500. (300/500er 935 Strecken sind bereits im Bestand.)
    Aber natürlich nicht so günstig das das zeug auseinanderfällt oder schlecht klingt. :)

Habe auch schon überlegt EW 135er zu nehmen. Aber preislich liegt das immer noch so nah an den 300er Systemen, das es sich in der Vermietung kaum preislich bemerkbar macht.

Geht halt um ne DJ Funke und sowas wie Karnevalsveranstaltungen wo kaum Budget vorhanden ist.
    Funke sollte im C-Band (710-790) sein mit frei einstellbarer Frequenz.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 10. Oktober 2013 um 20:08
    Zitat von "Jan"

Geht halt um ne DJ Funke und sowas wie Karnevalsveranstaltungen wo kaum Budget vorhanden ist.

Gerade dafür finde ich die Xsw mit den herausstehenden Tastern für Power und Mute komplett daneben...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2013 um 10:46

Hi Jan,

bei der WIN Serie kann ich Dir mit persönlichen Erfahrungen helfen. Ich würde die Teile wieder kaufen. Vor ein paar Monaten standen wir vor der Kaufentscheidung ein paar Funken in den neuen Bändern anzuschaffen. Geld wollten wir nur bedingt ausgeben weil die Neuordnung der Frequenzen immer noch unsicher ist und Geld mit den Funken eher nicht zu verdienen bzw. keine Rider zu erfüllen sind. Also Brot und Butter Teile. Die Kaufentscheidung fällten wir zu Gunsten der WIN42 gegen AudioTechnica, Sennheiser, Shure und die üblichen Verdächtigen im vergleichbaren Preissegment. Folgende Kriterien wurden mit den Teilen erfüllt:
    Sendeleistung bis 50mW einstellbar, Micro-Zubehör in reicher Auswahl zu bezahlbaren Preisen, jetzt auch mit Software und "Antennenwald-verwaltung" Richtantenne etc., und ganz besonders beeindruckt hat uns die Verarbeitung bzw. die Funktionalität der Empfänger. (unterschiedliche Presets, Scanner etc.) Die Mic's (Headset, Lavalier, Clip-on-Ear sehr sehr koppelfest) sind sehr gut (!!!) aber Handfunke halt dem Preis entsprechend. Auf jeden Fall die Kondensatorkapsel kaufen!! Und die Infrarot Schnittstelle ist bei der Keule auch verbesserungswürdig.
    Fazit: unsere Kaufempfehlung haben die Teile und für Konferenz-Tagung beide Daumen hoch. R+R lieber doch nicht bzw. so richtig geprobt haben wir damit noch nicht weil dafür gibt es was anderes in unseren Case's.....

Hat schon jemand mit den Keulen R+R gemacht????

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2013 um 12:42

Hallo Jan,
    ich würde jetzt hier Deine PN posten weil ich denke das sie in Dein Fred gehört:

Zitat
    Hey Andy,

danke für dein Erfahrungsbericht.

Eine Frage hätte ich bzg. zur Kapsel. Ist der Unterschied zwischen Dynamisch und Kondensator extrem? Ich frage desshalb weil Adam Hall derzeit ein unschlagbar gutes Angebot für die Doppelfunke mit Dynamischer Kapsel hat. Da wollte ich eig zuschlagen und ggf. noch direkt n zweites Set kaufen.

Meistens koppelt Kondensator doch auch eher oder? Meine Klangerwartungen sind halt irgendwo zwischen PG58 und SM58 Kapsel. Für anspruchsvollere Jobs wollte ich entweder für 2 Strecken die Kondensator einzelnd dazu kaufen oder alternativ die LD Strecken nur mit Bodypacks + Kopfbügel nutzen und für die Handkeulen Sennheiser E935/E965 parallel dazu.

Gruß
    Jan

Die WIN42 Keule mit dynamsicher Kapsel hat imho einen gewissen "Mumpf". Natürlich kannst Du das Eq'en aber schön ist was anderes. Wie zu erwarten klingt die Kondenser viel offener. Die Koppelfestigkeit ist auch beim Kondenser sehr gelungen.
    Wenn Du ein SM58(Beta) Kapsel erwartest dann musst Du auch eins kaufen :wink: Das bekommst Du nicht.

WIN42HHC2 ist doch nur 20,00€ teurer als das dynamische Set oder gibts ein Sonderangebot für das dynamsiche Paar?
    Vielleicht nimmst Du ein Päärchen mit unterschiedlichen Kapseln. Ist doch immer reizvoll eine Alternative zu haben die man dem User anbieten kann. Ruf doch mal bei dem Verkäufer an denn da gibt es sicher Möglichkeiten.
    Ein Freund von diesen Mehrfachempfängern bin ich aber nicht. Überdenke das nochmal. Du vergibst Flexibilität. Die Koffer sind übrigends tauglich die Du bekommst. Passt auch alles an Zubehör rein. Wir haben die Teile nicht im Case verschraubt.

Grüße der Andy

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 12. Oktober 2013 um 17:15
    Zitat von "andy006"

Die WIN42 Keule mit dynamsicher Kapsel hat imho einen gewissen "Mumpf". Natürlich kannst Du das Eq'en aber schön ist was anderes. Wie zu erwarten klingt die Kondenser viel offener. Die Koppelfestigkeit ist auch beim Kondenser sehr gelungen.
    Wenn Du ein SM58(Beta) Kapsel erwartest dann musst Du auch eins kaufen :wink: Das bekommst Du nicht.

Ein Mikrofon hat ja mehrere Eigenschaften.. Das das kein SM58 ist ist klar.. mir gings auch mehr nur um den F-Gang bezüglich Sprache, darauf bezog sich der Vergleich.

Zitat von "andy006"

WIN42HHC2 ist doch nur 20,00€ teurer als das dynamische Set oder gibts ein Sonderangebot für das dynamsiche Paar?

Genaus das isses ja.. bis Ende des Monats ist das Set deutlich günstiger. Bei Sennheiser und Co brauch man auf solche Angebote ja nicht warten, aber hier könnte ich halt direkt n paar Euro sparen. Sollte mir das System gefallen, kauf ich direkt noch nen Set hinterher und hab dann 4 Strecken. Reicht erstmal.

Die Doppelfunke ist zwar unlexibler aber nochmals günstiger als die Einzelvariante. Wenn ich mich auf das System als Zweitsystem spezialisiere, kauf ich auch 2-4 Einzelfunken. Wobei momentan ist die Anschaffung halt nicht so dringend, daher ging es mir erstmal nur um das aktuelle Monatsangebot.. Wer weiß vielleicht werden über die nächsten Monate auch andere Set's oder Einzelprodukte günstiger Angeboten.. Die Bodypacks und Audac Headsets müssen ja ebenfalls noch angeschafft werden.

Achja alle Funken kommen in nen Einzel-Standard-2HE Cases. Das hat sich bisher bewährt. An den Koffern mag ich nicht, das man das immer erst alles aufbauen und verkabeln muss (Stecker Netzteil.. Antennen, etc) und optisch sehen 4 gestapelte Funken mit Kabelwald auch nich so prickelnd aus... später dann alles wieder einpacken.

Coda & LV1 User

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2013 um 08:34

Hi Jan,

bei der Anwendung für Sprache empfehle ich wirklich die Condenser. Und ein gestapelter Antennenwald ist natürlich nicht so prickelnd. Wir nehmen die Funken oft als LTE-Spare und da kommen wir mit den Koffern recht weit.
    Aber mal was grundlegendes, bist Du bei AH als Händler gelistet? Wenn nicht dann such doch mal einen Forumskollegen in Deiner Nähe und schick ihm mal ne PN :wink: denn die EK's sind nicht schlecht.

Grüße der Andy

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 13. Oktober 2013 um 09:02

Hi, ja bin bereits Fachhändler und hab entsprechend diese Sonderangebotskonditionen. Habs dir die Preise via PN geschrieben.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Dezember 2013 um 20:12

So melde mich mal zurück.

Hab nun zwei Funkstrecken WIN42 mit Kondensator Kapsel gekauft. Ein Praxistest steht noch aus, aber so im kleinen Kämmerchen hab ich die mal angeschlossen. Klingt soweit ganz gut, einzige was mir auffiel ist, wenn man sehr laut rein"bölkt" (Stimmenstarker Sänger oder wirklich lauter Redner mit angehobener Stimme) wird die Kondensator Kapsel schnell heiser.

Schafft hier die dynamische Kapsel mehr Pegel? Hast du Erfahrungen andy006 ?

Für solche Fälle würde ich mir dann wohl schon noch die dynamische Kapsel in die Ecke legen wollen. Habe nur keine hier um es zu testen.

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 25. Februar 2014 um 01:24

So der Praxis Einsatz mit den Kondensator Kapseln war eher mau. Sind schnell am verzerren und haben nen komisches Klangbild, welches man mit einem 2-fach Parametrischen EQ einigermaßen in den Griff bekommt aber schöner wärs natürlich wenn das ganze schon Flat halbwegs klingen würde, da bestimmte Einsatzgebiete (DJ Mixer) kein EQing zulassen.

Habe mir entsprechend die dynamsichen Kapseln nachbestellt. Auch wenn der Detailgrad geringer ist, hat mich die dynamsiche klanglich als auch leistungsmäßig wesentlich mehr überzeugt. Bei ganz extremem Schalldrücken übersteuert irgendwann die Funkstrecke trotz -40db.. bis man den Pegel erreicht muss man aber schon wirklich sehr sehr laut werden. Für den Preis der Funke völlig OK. Viele andere Billigstrecken sind da nich viel besser. Abgesehen vom Pegel (ok dynamisch kann nunmal mehr) ist der klang ohne EQ schon ganz brauchbar aber Basslastig. Den Bass kann man jedoch auch mit handelsüblichen EQs (DJ Mixer) rausdrehen und am Empfänger EQ auch nochmal absenken. Das ist weniger kritisch, als ein verfälschtes Klangbild in den signifikanten Frequenzen.

Das ganze waren bis jetzt nur so HipHop [laut mit wenig Anspruch an Qualität :) ] Veranstaltungen. Reine Sprachveranstaltungen (a la Karneval) stehen noch aus um einen besseren Vergleich zwischen Kondensator und Dynamische Kapsel zu bekommen.

Ebenfalls habe ich mir die Bodypacks dazu geholt und Audac Headsets. Da hatte ich bis jetzt aber noch kein Einsatz.. kamen letzte Woche erst an. Mal schauen, bin gespannt.

Coda & LV1 User

• ret
    • 4. März 2014 um 17:30

Hallo Jan.

Wäre auch an nem Erfahrungsbericht Deiner Headsets interessiert. Kannste ja vielleicht noch nachreichen, Fasching ist ja (fast) vorbei... ;)

Grüße
    Thomas

Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Dezember 2014 um 18:50

Kann man auf die WIN42 eigentlich Shure, Sennheiser oder andere Köpfe schrauben? Oder gibts dafür ggf. Adapter?

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™