Ich weiß dass das Thema langsam nervt. Ich habe jetzt aber bei Thomann gesehen dass die Tamps nun doch 2Ohm stabil sein sollen. Ist da was dran ???
Thomann behauptet Tamps 2Ohm stabil ???
-
-
Wenn so kompetente leute wie Rockopa und tbf mir sagen, dass der tamp auf gar keinen Fall für den 2Ohm Betrieb geeignet ist dann ist mir egal was Thomann in seiner werbung schreibt...
Also der Tamp ist defintiv nicht für 2Ohm ausgelegt - oder es gibt eine neue Version des amps... das glaube ich aber weniger.
Das gilt natürlich alles nur für die unmodifzierte Version...

Ulrech
-
Hallo,
da gibt es jetzt wirklich sehr viel drüber zu lesen aber da ich morgen meinen dreißigsten Geburtstag feiern muß (ich bin dran mit fegen), hier eine Zusammenfassung nur für dich:
Bis jetzt ist hier im Forum noch kein Amp bei 2 Ohm Betrieb abgeraucht, hab ich jedenfalls noch nicht gelesen. Einige haben das probiert und es lief.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man einem preislich so günstigen Amp nicht an diese Impedanz quälen muß (auch von der Endstufenbestückung her). Kauf lieber einen Zweiten und freue dich gemeinsam mit dem Amp über sicheres Abeiten und höhere Dämfungsfaktor...
MfG Stephan
-
nochmals Klartext:
2 Ohm stabil bedeutet dass der Amp bei " ohm boxen nicht kaputt eht - der Amp von anderen Sachen ist davon keine Rede
2 Ohm fest / ausgelegt für 2 Ohm Betreib heisst dass der Amp immer unter jeder Bedingung mit 2 Ohm klarkommt und da auc hLeistung abgibt - typischerweise mehr als bei 4 Ohm idealerweise doppelt soviel was imho wenige schaffen.wie geht das nun beim Tamp?
ausgelegt ist er für ca. 5 Ohm betrieb - je nach Modell - macht die Firma Q auch gerne
damti nix kaputt geht greift die SOA Begrenzung (Safe operating Area Begrenzung) und verhindert Zerstörung der Tamp ist da etwas intelligenter und Strapaziert die Transistroen etwas mehr als erlaubt - macht denen nix gehen dann übertreiben gesagt halt nach 3 jahren statt nach 15 jahren kaputt - das ist prinzipiell ja egal
was aber serh störend ist ist das sehr "Schlimme" Signal das aus einem Stromlimitierenden Amp rauskommt:
bei Reflex naja wummert mehr klingt halt anderst je nach Box
Bandpass: dröhnt mehr
Hörner: kicken mehr klingen "rotzig" manche nennen es knochern
der Örps offenbart alles kanck karch klapper man hört jeden SOA vorgang mit höllisch lautem knack da kann man Amps ganz gut testen (hinweis für Örps nutzer Amps mit knacken vor klipping sind SOA Schummler)kurzum
.der Tamp mit 2 ohm geht innerhalb der Garantiezeit zumindest daran nicht kaputt
.die Outputpower ist gleich hoch oder etwas niedriger als bei 4 ohm betreib, Subjektiv wegen kompressionseffekten und Rotz / Klirr lauter
.manche LAutsprecher mögen das nicht so gerne
.der Klang ist je nach Box dann anderst (mache Verwechseln den klangunterschied von 4 - 2 ohm mit dem ungenügendem Dämpfungsfaktor statt SOA problemen) bsi unbrauchbarThomann lügt nicht: 2 Ohm fest sind sie , d.h. innerhalb der Garantiezeit gehen sie bei 2 ohm betreib nicht kaputt - merh sagt diese Aussage nicht