1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

• guma
  • 17. November 2013 um 18:15
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 18:15

Obwohl sehr viele Dinge bei den letzten updates berücksichtigt wurden, haben sich bei der Arbeit des auslaufenden Jahres drei Wünsche immer wieder als vorrangig aufgedrängt:

1. Die Macros, ein mächtiges tool, um nicht nur einfache Befehle sondern auch komplexe Befehlsfolgen per UDK abzurufen, brauchen zusätzlich zur bisherigen Option, diese in einem bestimmten Kanal oder einer Kanalabfolge auszuführen, zusätzlich noch die Möglichkeit, Befehle einfach dem jeweiligen 'selected channel' zuzuordnen. Damit könnte man z.B. Befehle, die es nur in den screenmenues gibt, einem hardware button zuordnen. Der Wunsch etlicher Kollegen, einen Taster für die Phantomspeisung ausserhalb des touchscreens zu haben, ließe sich damit erfüllen. Ebenfalls könnte man über diese Verknüpfung zum 'selected channel' auch mit einem macro button den 'channel default button' auslösen, ohne das 'preset' fenster im Kanal zu öffnen.

2. Bisher gibt es sowohl für 'channel copy' Befehle als auch für 'preset loads' in der Auswahl dessen, was kopiert oder geladen wird nur entweder die Option den Kanal mit dem kompletten 'head amp' also dem gespeicherten gain und dem ursprünglichen preampplatz zu kopieren oder zu laden oder beides nicht zu laden. Sehr wünschenswert und in vielen anderen Pulten möglich wäre als dritte Option, nur den gain Wert mitnehmen zu können und auf einen anderen preamp zu überschreiben. Bei Yamaha war es bisher umgekehrt nur so, dass man den Gainwert überschrieben hat und umpatchen mußte. Dafür fehlte dort umgekehrt die Option den patch und den gain in einem zu erschlagen. Im CL ab V1.7 gibt es jetzt auch die "Digico" Variante also alle drei Möglichkeiten. Das sollte man bei DiGiCo umgekehrt auch unbedingt nachholen, da es bisher beim Anpassen eines Bandfiles an einen Festivalpatch durch softpatchen an der Konsole immer zum "gainverlust" kommt, wenn nicht 1:1 gepatcht wird.

3. Von mir bereits angemahnt, wurde bei den side chain patch optionen, die 'stereo to stereo' Variante vergessen. d.h. für eine side chain Steuerung eines Stereo-Kompressors in einem Stereokanal/ einer Stereogruppe wird nur eine Monoquelle oder einer der beiden Kanäle einer Stereoquelle akzeptiert. Das ist für bestimmte Anwendungen inakzeptabel und sollte geändert werden. ( ging schon analog und geht bei der kleinsten Yamahagurke. )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 18:20
    Zitat von "hunterstudios"

Was ich mir wünsche wäre die Möglichkeit beim Deesser das Band solo über den Kopfhörer abhören zu können.
    Diese Funktion wäre auch beim dynamic EQ sehr cool.

Gruß

Sebastian

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 19:27

Georg "hoernix"

bemängelt, dass in der Bildschirmanzeige der Dynamic Sektion der Kanäle die gain reduction nur in der oberen, nicht aber in der unteren, der zweiten Einheit angezeigt wird, wenn diese als Kompressor fungiert. Das gate, das in der unteren Hälfte als default steht, hat diese drei "soft LEDs", die den Öffnungsstatus anzeigen, wählt man dort den Kompressor, weil man z.B. im oberen Segment den deesser gewählt hat, gibt es die GR nur noch im geöffneten Dynamics Fenster, nicht jedoch im Strip. Das sollte geändert werden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2013 um 20:30

Hier eine sinnvolle Idee von 'unwissend' ebenfalls zu den Macros:

Bisher gibt es die 8 Macro-Buttons und für weitere 8 Macros kann man die F-Buttons der Tastatur benutzen.

Statt dessen der Vorschlag eine Erweiterung als Bänke umschaltbar zu machen:

Zitat

Wie wäre es, auch einem SD8, 9 und 11 verschiedene „Makrobänke“ bzw. die SmartKey-Funkionalität zur Verfügung zu stellen. Am Ende ist es ja nur Software und die -floating labels- gibt es doch auch schon.

Beispiel:
    Makrobank1
    M1 ruft Makro für Wechsel auf Makrobank1 auf
    M2 ruft Makro für Wechsel auf Makrobank2 auf
    M3 SaveSession
    M4 Snapshots
    M5 ..

Makrobank2
    M2 ruft Makro für Wechsel auf Makrobank2 auf
    M3 TapTempo
    M4 ..

oder
    Makrobank1
    M1 ruft Makro für Wechsel auf Makrobank2 auf
    M2 SaveSession
    M3 Snapshots
    M4 …
    M5 ..

Makrobank2
    M2 TapTempo
    M3 ..
    M4 ..

Alles anzeigen
  • guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 17. November 2013 um 23:53

Eine Erweiterung der Anzahl der Makrotasten in dieser Form würde ich sehr begrüßen - eine bessere Idee dazu hätte ich leider auch nicht. Am SD8 allenfalls die Freischaltung der Nummerntasten in der brachliegenden Monitorsektion zur Nutzung als Makrotaster.
    Und die "selected channel"-Makro-Funktion würde mir auch gefallen.

Ansonsten fällt mir noch ein:

- Set Spill optional mit CGs (VCAs) koppeln, damit per Solotaste einer ControlGroup die Faderbänke gefüllt werden

- pre/post wählbarer Abgriff für die Matrix-Eingänge, damit man einen Stereomitschnitt auch ohne Masterfader und -EQ machen kann

- im Global Scope endlich die Input Sektion standardmäßig aktivieren - da stolpern immer wieder Bandtechniker drüber

- eine Option, auf der Tastatur die "F"-Tasten mit Reset-Funktion zu deaktivieren oder diese nur mit bspw. Ctrl+F-Taste auszulösen

- Ich erlebe es oft, daß bspw. ein Keyboard ungleich laut auf einem stereo-Kanal ankommt, dann möchte der hektische Bandtechniker fix eine Seite im Gain anpassen und das geht dann nur über einen Hilfs-Monokanal und solange, bis er das Gain im stereo-Kanal wieder anfasst. Klar, man sollte das Problem an der Klangquelle beseitigen, geht live aber manchmal nicht. Daher: in stereo-Kanälen die Möglichkeit, beide Gains zu sehen und zu steuern oder (profimäßig schön versteckt) im Audio-IO-Fenster direkt die Parameter der Mic-Vorverstärker steuerbar machen.

- Im Editor eine zweite standardmäßige Eingabemethode für alle Regler außer dem "Anklicken und mit der Maus ziehen" - bspw. Maus über dem Regler und Mausrad drehen oder anklicken und Taste "Bild hoch" / "Bild runter" auf der Tastatur.

- mehr Layer am SD9 - leider aber keine Idee, wie man das sinnvoll umsetzen könnte - nur fehlen mir da immer 1-2 Layer.

Allerdings ist das alles "Jammern auf hohem Niveau", ich bin mit der aktuellen Software sehr zufrieden und würde die SD8 derzeit als meine erste (Pult-)Wahl bezeichnen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. November 2013 um 02:15

Gibt es inzwischen einen direkten Zugriff auf die Panoramas auf Stereo-Auxe? Falls nicht, wäre das mein Wunsch, falls ich mal wieder vor Ort eine SD für InEar Mix bedienen muß.

Noch mal klarer: ich möchte eine Encoder-Reihe fest mit dem Panorama-Regler für den gerade zu mischen den Aux-Weg belegen. Also Fader: Send zum Aux-Weg, Poti: Panorama für den Send zu diesem Aux-Weg.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. November 2013 um 10:15
    Zitat

Set Spill optional mit CGs (VCAs) koppeln, damit per Solotaste einer ControlGroup die Faderbänke gefüllt werden

+1 schöne Idee !!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2013 um 13:53
    Zitat von "oton"

+1 schöne Idee !!

Ja schöne Idee ! Habe mir schon eine "Vorstufe" davon gebastelt, in dem ich mir auf der rechten Bank der SD8 4 'set spill' Bänke durch geschicktes Häckchenverteilen gebastelt habe, in denen die jeweiligen kanäle mit ihrem VCA auftauchen ( midas lässt grüssen )
    aber die obige Idee ist noch besser !

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 24. November 2013 um 23:55

Nutzer "freeze" hat dazu geschrieben:

Zitat

+100!!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2013 um 00:46
    Zitat von "guessi"

Nutzer "freeze" hat dazu geschrieben:

gibt es wirklich keine möglichkait, die gains in stereokanälen getrennt einzustellen?
    dann sollte das wirklich in eine wish-list, denn ich habe live auch schon solche erfahrungen gemacht. aus welchen gründen auch immer es ungleich sein mag (manchmal liegt der fehler auch beim musiker), wenn´s schnell gehen muss, und das ist ja meistens so, gehört eine getrennt regelbare gainlogik IMHO dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. November 2013 um 07:12

Es gibt bisher für die Stereo inputs zusätzlich zum normalen pan einen (digitalen) 'balance' in der 'input section', mit dem man sich behelfen kann, und einen 'width' regler+ die Mimik für 'ms' aber keine getrennten gains.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. November 2013 um 01:20

ok, ein balanceregler hilft in solchen situationen ja auch schonmal weiter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Roger
    Profi
    • 15. Dezember 2013 um 16:17

Hallo zusammen,

gerne könnt ihr eure Wünsche und Anregungen direkt zum neuen Vertrieb von DiGiCo schicken (http://www.united-b.de). Wir leiten sie an DiGiCo weiter!
    Die Ansprechnpartner sind wie gewohnt: Holger Schröder, Sebastian Oeynhausen und ich (Roger Wagener).

Wir freuen uns auf eure Nachrichten! Ehrlich!!

Beste Grüsse

Roger

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2014 um 10:15

Wir sammeln hier weiter Update Vorschläge, die ich dann in eine entsprechende Sammelpetition überführe:

Zitat von "Unwissend"

Betreff: 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

1+, Lösung siehe SD11

Nett anzusehen wäre doch im System-Menü der Eintrag RTA. Ein solcher könnte wahlweise auf dem Hauptbildschirm oder dem Übersichtsbildschirm einzublenden und DIGICO üblich frei zu routen sein. Dieses Tool würde sicher auch noch viel Potential für weitere Software-Updates bieten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2014 um 10:22

... Und weiter zu den Macros:

Sinnvoll wäre, ein Macro statt über die vorgesehenen Taster oder die F-Tasten der Tastatur alternativ auch als Befehl in die Snapshot-Automation einfügen zu können.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 27. Januar 2014 um 23:43

Hatte vor langer Zeit auch schonmal den Vorschlag nach einem Spectrograph gebracht - der ca. 1000% nützlicher als ein RTA wäre. Nun sieht man auf Bildschirmfotos eines angekündigten Updates bei einer anderen "englischen" Marke genau sowas, also kann es ja nicht so schwer sein...?

• DJheini 13. Februar 2021 um 13:52

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™