Zitat von "kob1"
-) Dieser technische "Vorschritt" hat sich schon bis zu den Veranstaltern rumgesprochen. Komm gerade von einer Begehung: "Du brauchst ja eh keinen Foh Platz mehr im Publikum, oder? Wir reservieren dir einfach einen Sitzplatz in der Mitte des Saals"
...
man kann mit einem zusätzlichen "fernsteuergerät" (ich nenne es jetzt mal so, übergreifend) arbeitskräfte bzw. zeit einsparen, weil ein einzelner mann in relativ kurzer zeit (verglichen mit früher) eine anlage bestmöglich auf den raum abstimmen kann.
man kann auch mal ein paar inputkanäle ein bisschen rauf oder runterziehen, um vor ort ein bisschen anpassen zu können.
aber "mischen" kann man mit diesen teilen nicht, das müssen wir den veranstaltern dann eben beibringen.
die fahren ihr auto ja auch nicht vom rücksitz aus. (dieses beispiel hat bisher noch jeder verstanden)
gerade letzte woche hatte ich einen "firmenevent"-konzert, wo mich die örtliche lichtfirma dazu drängen wollte, mein mischpult oben auf einem balkon aufzubauen. ich habe mich erfolgreich geweigert, denn so funktioniert das eben einfach nicht.
die lichtfirma reagierte dann sauer, weil sie das selber dort immer so machen. die veranstalterin hat sich am ende des konzerts jedoch persönlich bei mir für den angenehmen sound bedankt!
na also, geht doch.
aus diesen (und einigen anderen) erfahrungen heraus bitte ich hier mal alle kollegen:
leute, lasst euch bloss nicht alles aufschwätzen!
früher waren vernünftige FOH plätze selbstverständlich. in den letzten jahren gibt es aber tatsächlich immer öfter kollegen, die sich "veranstalterfreundlich" verhalten und ihre pulte möglichst weit hinten hinstellen.
das problem dabei ist, dass sie damit das publikum vernachlässigen, weil man ganz hinten eben nicht mehr vernünftig einschätzen kann, wie´s vorne tut. das ergebnis ist, dass das publikum sich nicht wohl fühlt und in zukunft weniger geld für veranstaltungen ausgeben will. und das geht dann letzendlich wieder auf kosten des veranstalters...!
aber das habe ich hier ja auch schon 1000mal geschrieben... irgendwie lesen wohl doch zu wenig leute hier mit ![]()
Zitat...
+) Monitorsound auf der Bühne machen! Die Band spielt eine Nummer und ich steh mit ipad neben ihnen, das funktioniert hervorragend.
+) Die zu Fuß zurückgelegten (Kilo)Meter reduzieren sich drastisch, gerade bei der Einrichtung einer dezentralen Beschallung.
korrekt! auch das habe ich hier ebenfalls schon gefühlte 1000 mal bestätigt ![]()