hallo leute, wer kennt - jbl stx 835 - persönlich, sprich, hat diese box gehört oder mit ihr gearbeitet? aktiv oder passiv, vielleicht auch als pärchen nebeneinander.......
jbl stx 835
-
-
Was möchtste denn wissen?
-
wissen, ja alles. pegel rocktauglich? sound brauchbar oder grottenschlecht oder mehr hifi....?
wie verhalten sich 2 nebeneinader? flugeigenschaften bescheiden, nehme ich an, glaube wie bei prx serien.... einzelbox als z.b. drummonitor, rock verwendbar?, wieviel geht bei z.b. 2 stück pro seite auf 2 m höhe aufgebaut das wären 120*. kammfilter stark, mittel, wenig?
handling? rollen montierbar, steht nix im manual. passiv auch ok, oder unbedingt aktiv.....
das wär's für's erste.... -
Vorsicht, Volker ist da nicht ganz unbefangen

Ich kenn die Boxen nicht, aber pegelmäßig ist da auch nicht soo viel mehr zu erwarten gegenüber dem SRX7-Pendant (gut, das hat einen 18er statt zwei 15er). Wenn das für deine Rock'n'Roll-Pegelanforderungen nicht gereicht hat, wirds mit der 835 wohl auch zu wenig sein, denn leider sind die beiden 15er mit gerademal 96dB 1W/1m nicht gerade hocheffizient. Und JBL ist da auch recht ehrlich. Das Ziel war wohl eher uneingeschränkte Fullrangetauglichkeit als ein superlautes Top zu entwickeln. Aber es ist sowieso die Frage, was du unter Rock'n'Roll-Pegel verstehst... Wenn dir das grob zu wenig erscheint, kannst du dir also weitere Forschungen diesbezüglich sparen.
Schade finde ich bei der STX-Serie, dass nicht der D2-Treiber verbaut wurde.
-
lieber ehrliche 96 db, als ich lese bei einer anderen doppel 12/2 106 db bzw. spitze 141 db. das wären auf 105 db auf 64 m peak?? da könnte ja man mit nur einer box vor 5000 leute spielen??
-
also ein wirkungsgrad von 106dB ist bei einer doppel-12" box durchaus realistisch, wenn´s eine hornbox ist.
der genannte spitzenpegel von 141dB ist aber eher rechnerischer natur - und nicht wirklich real erreichbar. wenn man davon 6db abzieht, bekommt man einen vielleicht benutzbaren wert... aber dann muss man das system schon quälen.
tja, so ist das eben mit den werten. man sollte sich nicht blind drauf verlassen
-
Zitat von "Jens Droessler"
Vorsicht, Volker ist da nicht ganz unbefangen

Das ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. :roll:
Ich habe bisher zwei Discotheken mit STX835 als 4-Punkt eingemessen. Also wenn das Ding eines kann, dann ist das laut.
Beim ersten Mal wollte ich einen schönen Arbeitspegel (= vierte gelbe LED am DJM) einstellen ... schön die Gains angepasst, Amps flackerten bei -10 dB, dann auf die Tanzfläche (ca. 8 x 16 m) und da waren es dann 110 dB(A) ... Ooops! :shock:
Kurzum, "rocktauglich" kann ich bestätigen.Zitat von "Jens Droessler"Schade finde ich bei der STX-Serie, dass nicht der D2-Treiber verbaut wurde.
Dafür gibt es dann doch VTX F.
Ein Doppel-Cluster habe ich bisher leider noch nicht gehört. Das wäre aber mit Sicherheit sehr mächtig.
Zitat von "rubicon"wieviel geht bei z.b. 2 stück pro seite auf 2 m höhe aufgebaut
Da will ich mich nicht auf eine Zahl festlegen, aber das bewegt sich im Bereich von vergleichbaren großen Horntops (HLA, Director, KF750, T5 etc.).
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Ich habe bisher zwei Discotheken mit STX835 als 4-Punkt eingemessen. Also wenn das Ding eines kann, dann ist das laut.
Beim ersten Mal wollte ich einen schönen Arbeitspegel (= vierte gelbe LED am DJM) einstellen ... schön die Gains angepasst, Amps flackerten bei -10 dB, dann auf die Tanzfläche (ca. 8 x 16 m) und da waren es dann 110 dB(A)
Wie betrieben? Biamped kann ichs mir gut vorstellen, passiv... naja, du hast nicht gesagt, wie groß die Tanzfläche war und was für Amps dranhingen...ZitatDafür gibt es dann doch VTX F.
Weiß ich doch. Aber da gibts sowas wie die STX835 ja nicht.ZitatEin Doppel-Cluster habe ich bisher leider noch nicht gehört. Das wäre aber mit Sicherheit sehr mächtig.
Joa, Horn drehen, damits nicht ganz so breit wird, dann gehts mit Sicherheit gut zur Sache. So könnens auch mal drei pro Seite werden.Gibts die eigentlich schon powered? Wenn ja, wie geamped?
ZitatDa will ich mich nicht auf eine Zahl festlegen, aber das bewegt sich im Bereich von vergleichbaren großen Horntops (HLA, Director, KF750, T5 etc.).
Meinst du jetzt zwei 835er gegen ein Horntop? Oder eins gegen eins? Da hätte ich vom HLA eigentlich mehr erwartet. T5 kann ich nicht sagen, aber Director hätte ich auch kräftiger eingeschätzt. Es ist ja nur ein 8er im nicht gerade riesigen Horn, das heißt es wird etwas höher getrennt (250-300Hz rum denke ich), somit bleibt viel an den 15ern hängen, wo ich denke, dass die 96dB wohl nicht untertrieben sind. Nicht falsch verstehen, ich finde sie auch interessant, aber mir wäre mehr Effizienz oberhalb 80Hz unter Verzicht auf Tiefbass lieber. Reines Top eben... -
Die Tops wurden jeweils bi-amped betrieben; im einen Fall mit einer I-Tech HD und im beschriebenen Fall mit einer XTi 6000. Größe der Tanzfläche habe ich doch angegeben.
Eine self-powered Variante gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich auch nicht geben.
Ich meinte schon eine STX835 verglichen mit den genannten Tops. Die Einschätzung beruht nur auf Erfahrungswerten und nicht auf irgendwelchen Specs.
-
ein 15" hat 97 db, die box hat davon aber 2 und dann nur einen wirkungsgrad von 96 db??
das wäre die 1. box wo 2 lautsprecher weniger wirkungsgrad als einer hat..... -
Die 96 dB SPL beziehen sich auf die ganze Box im passiven Betrieb - also mit der integrierten Frequenzweiche.
Wo kommen die 97 dB für einen 15" her?! -
vom jbl datenblatt, gibt´s im Internet.........
-
Aha. Ne, da steht das aber nicht.
-
http://www.audiopro.de/live/jbl_9544_DEU_AP.html
internet, da stehts
-
Aber die 96dB 1W/1m des Passivmodus gelten doch im Biamp-Modus sicherlich trotzdem für die zwei 15er. Oder sollte die Passivweiche da auch noch deutlich Effizienz klauen?
Ansonsten, die 97dB sind ja sicherlich von einer Zweiwegebox, z.B. der STX815. Da werden die 97dB ja auch eher im Mittelton erreicht, im Bassbereich dürfte der Schalldruck geringer sein. Da in der STX835 die 15er aber nur bis geschätzt 250, 300Hz rum laufen, fällt der höhere Schalldruck in den Mitten ja weg. Weiterhin werden die Chassis in der STX835 eher weniger Schalldruck machen, da sie auf Bass ausgelegt sind, nicht auf Mitten (Stichwort Fullrangetauglichkeit). So meine Vermutung. Gelogen sind beide Werte sicherlich nicht...
-
wahrscheinlich macht jeder 8-18 zöller bei 1000 hz am meisten lärm. die 96 db sind, wenn man die frequenzkurve betrachtet der geringste wert beim nutzfrequenzgang (70 hz aufwärts) dieser box. es gibt auch hersteller, die geben den höchsten wert an. für mich ist es trotzdem unverständlich dass diese box bei z.b. 150 hz 96 db macht, eine direktor mit einen wert von 106 db angegeben wird. da wären 2x12" in einem für diese frequenz stummelhorn um 10 db lauter als 2 x 15" in dieser jbl kammer. 10 db sind auch 10 fache leistung. ich kann's nicht glauben, dass ich dann für den gleichen schalldruck 10 jbl brauche????
-
Zitat von "rubicon"
...10 db sind auch 10 fache leistung. ich kann's nicht glauben, dass ich dann für den gleichen schalldruck 10 jbl brauche????
das stimmt so auch nicht.
nehmen wir mal an, du betreibst zwei dieser JBl lautsprecher und legst sie direkt nebeneinander - dann bekommst du schonmal 6dB mehr pegel aus den kisten. das wären dann also schon 102dB (1W/1m). und dann bist du sehr wahrscheinlich schon im bereich der director, denn deren horn arbeitet bei 150Hz sicher nicht mehr so effizient.du brauchst also sicherlich keine 10 JBL bässe, um der director bei 150Hz pegelmässig paroli zu bieten... es sei denn, die JBL bässe werden bei der frequenz schon wieder viel leiser...

-
hallo wora, ja, es ist alles nur theorie. die pegelangaben kann ich auch nicht immer nachvollziehen. die jbl kann man ab 70 hz bei vollem pegel einsetzen, so steht's zumindest im diagram.
ich werde mir bei unserem ö. händler nächste woche mal 2 zum testen besorgen. in meinem portfolio werden sie, so denk ich mal, zwischen den ev delta max und den "ungeliebten",
weil inzwischen zu schwer zum handeln ev mt4 liegen (mann ist ja keine 40 mehr)........
ich lass es mal jetzt dabei. wenn jemand was neues dazu beitragen kann lese ich es gerne.
nach meinem "subjektiven" test werde ich noch mal berichten.
danke für euer eifriges schreiben. -
Hallo rubicon.
Die Angaben für den einzelnen Speaker sind Halbraumangaben (Schallwand). Im Frequenz/Pegel-Diagramm der Box sieht man ja ebenfalls die "lautere" Halfspace-kurve, da passt's also wieder.
-
ha, bin grad vom händler angerufen worden, die boxen sind nächste woche noch nicht da, aber er besorgt welche, schau ma mal........