1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Pro2 verarbeitung

• wikinger
  • 30. Januar 2014 um 19:10
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2014 um 19:10

Hallo Leute!

Ich hatte heute die Gelegenheit mal ein Pro2 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Was mich etwas wunderte war die Haptik und die Verarbeitung des Pultes. Spaltmasse die nicht stimmten, Teile die nicht sauber aufeinander passten, zu wenig versenkte Schrauben usw. Das Teil macht auf mich einen extrem billigen Eindruck. Klang ist zwar sehr OK, aber die Bedienung ist nicht intuitiv. Auch die XLR4 für die Desklampen sind sehr unglücklich Positioniert. Das Pult ist mit einem befreundeten Techniker auf Tour und er hat es gestellt gekriegt. Lampen waren keine dabei. Unsere Desklampe kann man unmöglich verwenden.

Wenn ich mir immer anhören muss das mein iLive T112 sich nach Plastik anfühlt muss ich da jedem ein bisschen Recht geben. Aber die Pro2 empfinde ich als definitv schlimmer was das anbelangt. Hab zwar schon einige gesehen, aber noch nie so genau angeschaut. Bin echt enttäuscht! Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

Grüsse in die Runde

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Januar 2014 um 20:43

mhhhh, ich hatte letztens eine Pro 2c über eine Woche genau einen Meter neben einer iLive T112 stehen, und bin auch einige Male zwischen den beiden hin und her gewechselt. Ich kann die Kritik jetzt nicht wirklich nachvollziehen, das Pro 2 fasst sich um einiges besser an als die iLive, die Fader & Knöpfe sind eine ganz andere Liga.

Und was die Bedienung angeht ist das einfach GANZ anders als es die meisten Hersteller machen, da braucht man eine ganze Weile bis man sich einen Workflow geschnitzt hat. Auch wenn es mir persönlich auch an einer Pro2 und Pro 6 einfach zu wenig Fader sind, Pop Groups hin oder her, aber das ist natürlich auch Geschmackszache.

Übrigens kann natürlich noch keiner etwas über die Haltbarkeit/Langlebigkeit sagen, die iLive hält ja, obwohl sie etwas "klapprig" daherkommt, im rauen Alltag erstaunlich gut durch. Das ist einfach nur eine Haptiksache.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• blitzfritz
    • 30. Januar 2014 um 23:38

Ich kann dem Starter leider auch nicht zustimmen…wäre schön, wenn's so wäre - zumindest meiner Meinung nach. Eine IliveT mit der Haptik der Pro Serie von Midas wäre genau das Richtige.
    Fader, Potis, Knöpfe, Gehäuse - wirklich alles am Pro wirkt wesentlich wertiger als bei der T. Selbst die GLD finde ich liegt was look and feel betrifft übe der T. Und die Pro eben wieder eins drüber...

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 31. Januar 2014 um 02:49

Kann ich ebenfalls ganz und gar nicht nachvollziehen. Irgendwie werden hier viele Bereiche in einen Topf geworfen. Gehts hier um:
    -) Verarbeitung
    -) Bedienung
    -) das Pultlämpchen
    ?

ad1) Sicher, dass das besagte Pro2 nicht mal von der Laderampe gefallen ist? Ich kann bei diesem Pult und seinen Geschwistern keine Schwächen in der Verarbeitung feststellen, hab Spalte aber noch nie mit der Schublehre nachgemessen.
    ad2) Für Leute aus dem digitalen Zeitalter ein bisschen "oldschool", das stimmt. Viele Sachen würden mit Touchscreen und mehr softwareseitigen Querverweisen (zB beim Patching) deutlich schneller gehn. Aber nur beim Setup, nicht beim wirklichen mischen. Andere Pulte zeigen zB bei der Auswahl eines Effektes permanent das Routing. Eine Information die ich -wenn ich diesen einen bestimmten Knopf schon bewusst gedrückt habe- eigentlich gar nicht brauch.
    Grundsätzlich -> Geschmackssache!
    ad3) Littlight und gut is 8)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Januar 2014 um 06:39
    Zitat von "kob1"

..... Viele Sachen würden mit Touchscreen und mehr softwareseitigen Querverweisen (zB beim Patching) deutlich schneller gehn. Aber nur beim Setup, nicht beim wirklichen mischen. Andere Pulte zeigen zB bei der Auswahl eines Effektes permanent das Routing. Eine Information die ich -wenn ich diesen einen bestimmten Knopf schon bewusst gedrückt habe- eigentlich garnicht brauche ...

Das finde ich einen sehr guten Einwand auch bei der Beurteilung anderer Pulte. Man sollte setup-Hindernisse und Misch-Hindernisse gedanklich von einander trennen.... Wobei man bei den ersten Kontakten mit den Pulten für gewöhnlich erst mal über setup-Hindernisse stolpert, wenn man kein Freund von 'Blindstarts' ist.
    Hihi ... Eigentlich wäre die Aufgabenteilung ja einfach ... Pultsitter macht Setup ... Mischer mischt ... Wenn da nicht so viele kommunikative, intellektuelle und gewohnheitsmäßige Hindernisse wären ... :lol: :lol: :lol:
    Pultbedingte Mischhindernisse bemerkt man am besten daran, dass man beobachtet, was man beim Mischen alles bleiben lässt, weil es einem selbst nahezu unbewusst im Arbeitsfluß zu umständlich ist, dort hin zu gelangen.
    Mischhindernisse bemerkt man nicht daran, das man nicht weiß, wo das, was man gern zum Mischen benutzen möchte, zu finden ist.
    Da ist ein feiner Unterschied: Zwischen "ich weiß nicht", ich bin zu faul, zu blöd, es mir anzueignen" und den Formulierungen "mir erschließt sich nicht" ( was im Klartext heißt "ich hab keine Ahnung aber die Anderen sind schuld" ) oder gar "es ist nicht intuitiv", "es ist nicht selbsterklärend" findet eine Symptomverschiebung statt, die vor allem dazu dient, eigene Unzulänglichkeiten zu verleugnen. :wink: Leute, die gerne den zweiten Teil des hier genannten Vokabulars nutzen, sind mir jedenfalls immer suspekt und stellen in der Regel selbst das Mischhindernis dar :D

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. Januar 2014 um 09:30
    Zitat von "kob1"

Kann ich ebenfalls ganz und gar nicht nachvollziehen. Irgendwie werden hier viele Bereiche in einen Topf geworfen. Gehts hier um:
    -) Verarbeitung
    -) Bedienung
    -) das Pultlämpchen
    ?

ad1) Sicher, dass das besagte Pro2 nicht mal von der Laderampe gefallen ist? Ich kann bei diesem Pult und seinen Geschwistern keine Schwächen in der Verarbeitung feststellen, hab Spalte aber noch nie mit der Schublehre nachgemessen.

... oder hat einer dran rumgebastelt?

Zitat

ad2) Für Leute aus dem digitalen Zeitalter ein bisschen "oldschool", das stimmt. Viele Sachen würden mit Touchscreen und mehr softwareseitigen Querverweisen (zB beim Patching) deutlich schneller gehn. Aber nur beim Setup, nicht beim wirklichen mischen.
    Grundsätzlich -> Geschmackssache!

deswegen gibt's auch mehrer verschiedene bedienkonzepte im digitalbereich, wäre doch langweilig wenn alles gleich bedienbar wäre :lol:

Zitat

ad3) Littlight und gut is 8)

riiischdiisch :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™