Es gibt noch einen Punkt zu beachten. Nehmen wir an, wir konnten die Delays auf Achse der PA fliegen.
1. mein Meßpunkt liegt auf Achse der PA, aber nicht auf der vertikalen Achse des Delaylautsprechers.
2. an diesem Punkt sollten die Pegel gleich sein, aber die Frequenzgänge sind es nicht. Die PA hat an diesem Punkt bereits ordentlich Höhenabfall, der Delaylautsprecher ist nach unten beschnitten. Zusätzlich befinden wir uns wahrscheinlich noch innerhalb der nominalen vertikalen Abstrahlung des Delaylautsprechers, aber wir werden trotzdem Abfall gegenüber der Hauptachse erleben.
Zweites Szenario:
Wenn ich Delays von der Seite kommen lassen muß (Fliegen nicht möglich oder nicht praktikabel), ist der Punkt horizontal weder auf Achse der PA noch auf Achse des Delaylautsprechers. Ich hatte letzte Woche einen solchen Fall, die Methode [Pegel bestimmen - EQ setzen - einen sinnvollen Punkt gleicher Lautstärke bestimmen (sinnvollerweise im Publikumsbereich, den Rest der Zone gleicher Lautstärke auf Fluchtwege legen) - Time Align - die anderen Punkte der Zone gleicher Lautstärke, die noch im Publikumsbereich liegen checken] hat gut funktioniert.