1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Dimensionierung Aggregat ( JBL 15" Top) Anschlußreihenfolge

• Acdcrocker
  • 14. Mai 2014 um 19:03
  • Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2014 um 19:03

Hallo,

ich bin zwar in der Anwendung einer PA an einem normalen Stromnetz versiert, habe aber noch nie eine an einem Aggregat betrieben. Nun muss ich am Samstag im Rahmen meines Geburtstages auf einer Hütte ohne Strom eine Anlage in Betrieb nehmen. Ich werde hier für 15er Top´s von JBL mit 250Watt RMS nehmen. Mir ist durch aus bewusst das die Boxen auf Dauer nicht die RMS Leistung ziehen werden, rechne aber mit dieser Leistung damit ich auf der sicheren Seite bin. Zur Verfügung als Aggregat steht mir eines von Honda mit 2KW Leistung. Eine Grundlast (PAR 64 0,5KW) soll mit angeschlossen werden um Stromspitzen abzufangen. Weiterhin würde ich gerne 4X LED PAR aufstellen für ein bisschen "Party-Atmosphäre" in der Hütte. Es kann sein das noch mein Netbook zum Laden mit ans Netz muss.

Reicht für die geschilderte Anwendung das Aggregat?

Wie sieht die Anschlußreihenfolge aus?

Ich habe gedacht Aggregat anschalten, dann den PAR hinzu schalten, dann den Amp anschalten und Musik stufenweise erhöhen.

Wie gefährlich ist es eine Anlage an einem Aggregat zu betreiben?

Brauch ich noch irgendwelche Sicherrungen zwischen den Verbraucher und dem Aggregat?

Gruß Acdcrocker

• tufkamar
    Gast
    • 15. Mai 2014 um 07:42
    Zitat von "Acdcrocker"

Reicht für die geschilderte Anwendung das Aggregat?

Ja.

Zitat von "Acdcrocker"

Wie sieht die Anschlußreihenfolge aus?

Alles vom Aggi abstecken, Aggi an (und auf Dauerbetriebseinstellung stellen), Par dran, Anlage dran. Zwischendrin jeweils vielleicht ein paar Sekunden warten.

Beim Abschalten genau umgekehrt - also alles abstecken, dann Aggi aus.

Ich als faule Sau nehm für sowas immer Mehrfachsteckdosen mit Schalter, wenn sich andeutet, daß evtl. mehrfach ein und ausgeschalten werden muss (z.B. wegen betanken).

Zitat von "Acdcrocker"

Wie gefährlich ist es eine Anlage an einem Aggregat zu betreiben?

Wenn das Ding gepflegt ist und man sich an die paar Grundregeln hält (nicht zu viel und nicht zu wenig Reserve, ggf. Grundlast, ggf. keine Müllverursacher, ... - völlig unproblematisch.

Zitat von "Acdcrocker"

Brauch ich noch irgendwelche Sicherrungen zwischen den Verbraucher und dem Aggregat?

Was sollten die bringen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2014 um 10:29

Moment, wie kannst du da so ne klare Aussage treffen? Die wichtigste Information fehlt schlicht. Wen interessiert es was die Lautsprecher an RMS Leitung ab können, ich will wissen was der Amp der benutzt wird zieht. Welches Topteil nachher am Amp hängt ist absolut belanglos. Was für ein Aggregat ist das genau? Braucht es wirklich ne Grundlast, ist der Strom stabil genug (AVR) um Elektrogeräte zu betreiben oder ist es eher ein Baustellengerät an das man empfindliche Elektronik besser nicht anschließt?
    Also Daten auf den Tisch, Welcher Amp, welches Aggregat, so genau als möglich.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 15. Mai 2014 um 10:39

Sorry, aber wir reden hier über eine Situation wie sie auf 3Mio Geburtstags- und Gartenparties an jedem Tag eines Sommer-Wochenendes stattfindet und nicht über eine "richtige" VA.

Da nehme ich mir schon raus, daß so pauschal zu beantworten - da macht es auch kein Unterschied, ob an dem Tops 'ne EC2, PLX oder ein TAMP dran hängt. Und solange Honda auf dem Aggi drauf steht kann's so mieß nicht sein.

• Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2014 um 17:41

Hi,

danke für die Antworten! Die genaue Endstufe weiß ich nicht, da das ganze vom Verleih kommt. Das Aggregat ist ein Honda EC 2000. Die Spannungsregelung erfolgt über einen Kondensator.

• Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2014 um 18:01

EDIT: Der Generator ist ein EM 25 mit 2,5 KW. Dieser verfügt über laut Beschreibung:

Automatischer Volt-Regler (AVR) und - noch genauer - Cyclo-Converter regeln den Stromerzeuger elektronisch nach, wenn sich die Ausgangsspannung ändert. Dadurch werden Laständerungen des Verbrauchers sehr schnell ausgeglichen.

• Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2014 um 18:01

EDIT: Der Generator ist ein EM 25 mit 2,5 KW. Dieser verfügt über laut Beschreibung:

Automatischer Volt-Regler (AVR) und - noch genauer - Cyclo-Converter regeln den Stromerzeuger elektronisch nach, wenn sich die Ausgangsspannung ändert. Dadurch werden Laständerungen des Verbrauchers sehr schnell ausgeglichen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2014 um 01:49

Na also, an dem Honda kannst du ohne bedenken und ohne zusätzliche und nutzlose Grundlast jeden Amp incl. Zuspieler und LED Lichter betreiben der für die beiden angedachten Lautsprecher geeignet ist. In der Hoffnung das niemand auf die Idee kommt noch nen Wurstkessel, nen dicken Kühlschrank oder ein Waffeleisen mit an zu hängen.

Übrigens@marce, natürlich macht es einen Unterschied welcher Amp genutzt wird, wenn du so ein richtig dickes, altes Eisenschwein mit gut Anlaufstrom hast wirst du schnell merken das dein 2 KW Elektrolieferant ganz schnell den Würfelhusten bekommt und die Party ist für den Allerwertesten. Wenn du anscheinend hellsehen kannst, ich kann es nicht und deswegen würde ich niemals solche Standard antworten liefern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2014 um 13:42

Na, dann bin ich ja mal beruhigt!

• klangcharakter
    • 17. Mai 2014 um 04:14

Das Honda EM25 ist auf jeden Fall schon eine bessere Variante, hinsichtlich Stromqualität, als ein normaler AVR Generator.
    Dein Vorhaben sollte also keine Probleme verursachen.

Was ich jedoch noch mit auf den Weg gebe möchte, ist meine Erfahrung mit einem EM30. Das EM30 ist minimal stärker als das EM25
    und ansonsten gleich aufgebaut. Ich hatte an einem EM30, mal zwei JBL JRX115 Tops mit Crown XS-500 Endstufe.
    Klanglich und Funktionell hat alles super geklappt, jedoch hatte man am Mischpult ein leichtes flackern der LEDs bemerkt im Takt der
    Musik, bzw. bei jedem Bassschlag. Ansich spricht das Phanomän schon für Spannungsschwankungen die wohl aufgetretten sind, jedoch
    war es im Rahmen und hat sonst keine Fehler verursacht.

Mit einem Honda EU20i hätte man hier sicher kein LED Flackern. Die Honda Inverter Technik ist der gegenüber eines Cyklo-Converters
    überlegen. Hatte gerade einen Test mit 2x 18er Bässen (je 1000W) und 2x Doppel 8/1er Tops (je 600W) an einer PL-Audio PowerPac4003
    mit 1x 2400W und 2x 450W am EU20i. Spitzenstromaufnahme waren ca. 400 Watt und das Aggregat hat sich gelangweilt.

• Acdcrocker
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2014 um 13:33

Also es ist vorbei und super gelaufen! Habe anstatt der 15er, JBL SR4726A gehabt an einer QSC EX 2500. Plus 4x LED PAR 56 sowie einen 500W PAR 64. Auch unter Maximallautstärke (für 30 Leute kaum auszuhalten) blieb alles im grünen Bereich! Ich musste nicht einmal nachtanken. Also super Tag gestern! Danke für eure Hilfe!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement