1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Warnungen

Unterschlagung PA Equipment und Lichtanlage

• dudelsack
  • 21. Mai 2014 um 14:06
  • dudelsack
    Verifiziert
    • 21. Mai 2014 um 14:06

Am Mi, 14.05.2014 haben drei junge Leute (2 männlich und eine weiblich, Namen darf ich hier nicht nennen, laut Ausweiskopie ist die weibliche Person 22 Jahre alt) Equipment bei mir in Köln gemietet und wollten es unterschlagen.

Dank einiger Beweismöglichkeiten und SMS sind die Täter ängstlich geworden und haben alles am Samstag, 17.05.2014 ohne Ankündigung zurückgebracht. Nichts von dem Equipment wurde ausgepackt oder für die angebliche Feier benutzt; stattdessen waren Aufkleber von meinem Mischpultcase abgezogen worden. Die Täter gaben auch später zu, dass sie das Equipment ursprünglich nicht zurückbringen wollten.

Es ist auch möglich, dass der Mietwagen gestohlen wurde, sowie noch andere PA-Verleih Firmen geschädigt wurden. Der Mietvertrag lief auf die junge Dame, die möglicherweise aber wohl nur für die Aktion missbraucht wurde. Evtl. ist der Personalausweis sogar gefälscht. Entscheidend sind zwei junge Männer, ein Türke und ein Deutscher, beide ca. 20 - 25 Jahre alt. Der Deutsche hatte einen Schiefstand auf einem Auge.

Wer Gleiches erleiden musste und sein Equipment nicht zurück hat, kann sich bei mir melden!

LG

Einmal editiert, zuletzt von dudelsack (22. Mai 2014 um 16:05)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2014 um 14:49

OT:

Zitat

Die Polizei ermittelt sowieso weiter.

Du glaubst auch ans Christkind, oder?
    Da haben die gar keine Zeit zu ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2014 um 18:17

Was mich viel mehr interessieren würde ist die Frage, was die Täter bewegt hat, das Equipment wieder zurückzubringen und es auch nachträglich noch zuzugeben, daß eine Unterschlagung geplant war. Oder wie Du darauf gekommen bist, daß das eine Unterschlagung werden sollte.
    Vielleicht magst Du es uns ja verraten?

Mir geht es jetzt hier eher um Tipps zur "Früherkennung" für uns Vermieter bzw. eine detaillierere Vorgangsbeschreibung. Denn die Täter sind austauschbar (Strohmänner/ bzw. -frauen), die Vorgehensweisen ähneln sich aber eher...
    Je mehr wir über die Tat wissen (sofern man jetzt nicht aus ermittlungstaktischen Gründen etwas verschweigen muss), desto sensibler kann man werden und desto sinnvoller ist diese Warnung.

Vielleicht kommen dann nach der Beschreibung des Tathergangs auch andere Opfer darauf, daß es sich um den gleichen Täterkreis handeln könnte und können ggf. weitere sachdienliche Hinweise beisteuern.

Aber danke schon mal, daß Du überhaupt eine Warnung abgesetzt hast!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• dudelsack
    Verifiziert
    • 21. Mai 2014 um 19:08

Hier meine Tipps:

Erstes Alarmzeichen sind Kunden, die mit unterdrückter Nummer anrufen und vorab auch keine Anfrage per Mail an uns richten!!!
    Meistens sind solche Diebe auch junge Kunden, junge Männer und weniger Frauen.

Ich kann nur empfehlen, im Lager Kameras zu installieren, die zeichnen alles auf. Am besten mit unabhängigen Strom, der sicher läuft. Wer keine Kameras hat, filmt einfach die Kunden mit dem Handy.
    Außerdem die Leute fotografieren sowie das Auto und vor allem das Autokennzeichen, mit dem die Sachen abgeholt werden. Personalausweis kopieren reicht nicht, der ist mit Sicherheit gefälscht, wenn die Leute wirklich klauen wollen. Den also mit Führerschein und anderen Personalien abgleichen.
    Und wenn mehrere Leute / Diebe kommen, dann von allen vor Ort life die Handynummern checken, damit sie erreichbar sind. Allerdings können diese auch Prepaid-Wegwerfnummern haben !!! Festnetznummern sind da besser.
    Wenn man Kunden nicht ganz trauen kann, am besten erst gar nichts vermieten. Es kommt selten vor, aber mir ist es schon drei mal passiert und 2 mal mit großem Schaden!!!

Außerdem niemals Geräte kaufen, wenn die Verkäufer spontan auf einen zukommen und schnell etwas loswerden wollen! Das sind oft geklaute Geräte. Außerdem sollte ein Verkäufer auch immer den originalen Kaufbeleg mit der Seriennummer des Gerätes mitgeben können, sonst ist es schon unseriös!

Haltet die Augen offen und bitte schreibt was ins Forum, wenn Euch was passiert oder wenn ihr was von anderen hört!

Einmal editiert, zuletzt von dudelsack (21. Mai 2014 um 21:11)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2014 um 20:38

Und wie war das jetzt konkret bei Dir? Vor allem was hat sie bewogen, das Material freiwillig wieder zurückzugeben?
    Oder ist das nichts für die Öffentlichkeit?

Ansonsten Tipps und Diskussion rund um das Thema Unterschlagungen gibts in diesem Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=87185
    (kannst ja gerne mal was dazu anmerken)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2014 um 14:23

Ohne vom Sachverhalt ablenken zu wollen din kleiner Hinweis:

Zitat von "Admin"

Dieses Brett stellt einen Spagat zwischen dem Grundrecht der Meinungsfreiheit und Straftaten wie der üblen Nachrede dar. Es soll die Möglichkeit bieten, vor den "schwarzen Schafen" der Branche zu warnen, nicht aber ein bequemes Mittel sein, andere per Rufmord zu schädigen.

Aus diesem Grunde gelten hier folgende zusätzlichen Regeln:

1.) Alle Beiträge sind mit vollständigem eigenem Namen und voller Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) zu versehen. Fehlen diese Angaben oder sind diese Angaben fehlerhaft, dann wird der Beitrag gelöscht.

Ergänzung: Da diese Regel ab und an nur beschränkt ernst genommen wurde, wird ab sofort jeder in diesem Punkt fehlerhafte Beitrag kommentarlos gelöscht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dudelsack
    Verifiziert
    • 22. Mai 2014 um 16:07
    Zitat von "treibsand"

Ohne vom Sachverhalt ablenken zu wollen din kleiner Hinweis:

O.k., ich habe den Namen nun herausgenommen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Mai 2014 um 16:44

Eine Warnung ohne Namen ist leider nicht recht viel wert... :(
    Auch wenn es vielleicht nur eine Strohfrau gewesen ist, es könnte möglicherweise andere Firmen warnen.
    Ansonsten verbleibt nur der vage Hinweise: "Achtung, bei mir kamen Leute vorbei, die etwas unterschlagen wollten..."

treibsand meinte eher, daß man seinen Beitrag im Warnungenbrett nicht anonym, sondern mit Namen und Adresse verfassen sollte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement