1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Alternative Shure UA 221

• maaatin
  • 23. Juni 2014 um 23:25
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2014 um 23:25

Hallo.
    Ich habe mir neue Shure SLX Strecken zugelegt.

Da es sich um Einzelempfänger handelt, die je im Pärchen in einem Case wohnen sollen, benötige ich Antennensplitter.

Von Shure bewirbt dafür die PASSIVEN UA 221.

http://www.shure.de/produkte/zubehoer/ua221

Kostenpunkt bei 4 Stück ca. 600€.

Nun die Frage: Was macht dieser PASSIVE Splitter wirklich / so teuer?

Könnte man nicht auch einfach ein normales BNC T-Stück mit 50 Ohm nehmen?
    Bzw. gibt es eine günstige geschirmte Alternative?

vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 24. Juni 2014 um 00:47

Das Set beinhaltet -neben BNC Kabel+Zubehör- 2 Stk ("a pair of") ...heißt du hast 8 Strecken (mit Handsender, Annahme) gekauft und bezahlst ca. 1/8 des Anschaffungspreises für die Splitter. Ein guter Deal würde der Senn-User meinen...
    Ob ein reines Y-Kabel reicht können dir HF Profis sicher besser beantworten.

Grüße

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. Juni 2014 um 07:10

JTS USP-900 - allerdings kann ich da mit keinerlei praktischen Erfahrungen dienen. Vom Y ist jedoch abzuraten, das führt nur zu Impedanzbrüchen und somit zu Reflexionen und stehenden Wellen im Kabel (d.h. u.U. Einbrüche im HF-Pegel bei manchen Frequenzen, abhängig von der Kabellänge).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juni 2014 um 11:41

ich würde da nach dem try and error-prinzip vorgehen:
    versuche es doch einfach mal mit den T-stücken, das kostet ja nicht viel.
    als funkelektroniker ist mir durchaus bewusst, was ein wellenwiderstand ist. aber man muss schon ein bisschen pech haben, um seine antennenanlage durch fehlanpassung wirklich ausser funktion zu setzen ;)

für eine festinstallation sollte man so natürlich nicht vorgehen, da muss man von vorne herein auf nummer sicher setzen (nachträge lassen sich je nach kunde ja schwer durchsetzen)

die dämpfung der genannten passiven splitter beträgt ja auch nochmal 2dB. das ist zwar erstmal nicht viel, aber es summiert sich mit den übergangswiderständen der beiden zusätzlichen BNC-buchsen ja doch wieder auf 4dB (das entspricht etwa 6m RG58)

also versuch doch einfach mal, die empfänger mit den T-stücken zu verbinden.
    da hast du auch die übergangswiderstände, zusätzlich kommt wahrscheinlich noch ein pegeleinbruch von 3dB dazu (eine quelle speist zwei empfänger), dafür aber keine dämpfung durch die übertrager.
    unter dem strich ist das also kaum schlechter, wenn ich das mal grob überschlage. einzig und allein die stehwellen können dabei zum problem werden - das muss aber nicht zwingend so sein!
    man sollte nach erfolgreichem test aber immer mit den selben kabeln und kabellängen arbeiten!

ein aktiver splitter ohne pegelverlust ist aber ohne frage grundsätzlich immer die beste option!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. Juni 2014 um 12:01
    Zitat von "wora"

aber man muss schon ein bisschen pech haben, um seine antennenanlage durch fehlanpassung wirklich ausser funktion zu setzen

für eine festinstallation sollte man so natürlich nicht vorgehen, da muss man von vorne herein auf nummer sicher setzen

Das sehe ich nicht ganz so. Für ersteres ist eindeutig der Gesetzgeber "Murphy" zuständig und was "fest" vs. "mobil" angeht, so wird eine Frequenz-Anpassung und/oder verschiedene Kabellängen bei mobilen 2-Kanal-Funkracks i.d.R. öfter genutzt, als bei einer Saalanlage. Wenn es dann noch um die "freien" Frequenzbänder geht wird die Luft schnell dünn.
    Klar - probieren kann man es. Aber riskieren möchte ich es, für eine Handvoll Dollar die ich dann gespart habe, heutzutage nicht mehr.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juni 2014 um 12:20

wie gesagt: ein aktiver splitter ist grundsätzlich immer die beste option!
    der meinung bin ich ja durchaus ebenfalls ;)

es kommt aber auch darauf an, was man erreichen möchte bzw. wie hoch die anforderungen sind.
    gerade für kleinbeschallungen wo z.b. wenig oder kein eintritt verlangt wird und die funkabstände nicht allzu gross sind, sehe ich da kein grundsätzliches problem das mal auszutesten. zumal sich die anschaffungskosten für den test hierbei ja sehr in grenzen halten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. Juni 2014 um 13:07

Naja, um es mal in Bildern auszudrücken - vor vielen Jahren habe ich bei uns zuhause (Mietwohnung 1.Stock, 8 Parteien im Haus) die Antennendose fürs Fernsehen ausgewechselt und bei der neuen vergessen den eingebauten Abschlusswiderstand herauszunehmen - 5 min später stand die damals über 80jährige Nachbarin vor der Tür weil sie den Bergdoktor im Rauschen nicht mehr richtig erkennen konnte... :D

Im übrigen halte ich die Kosten für die Splitter im Vergleich zu den Gesamtkosten für vertretbar - für Umsonst-Geschichten gibt es preiswerte Kabelmikrofone. Aber gerade in Köln (Karnevalshochburg mit entsprechenden Veranstaltungen) würde ich keine Kompromisse eingehen wollen.

Ach und noch etwas ist zu beachten:
    Viele UHF-Receiver geben am RF-Anschluss eine Speisespannung (so um die 12V) für Antennenverstärker ab - die Splitter haben eine DC-Sperre eingebaut, was normalen T-Stücken fehlt. Mich würde nicht wundern, wenn die Verwendung solcher bei auftretenden Defekten den Ausschluss von Garantie-/Gewährleistungsansprüchen zur Folge haben kann.

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (24. Juni 2014 um 13:32)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juni 2014 um 13:09

Diesen passiven Splitter habe ich seit Jahren ebenfalls in SLX-Funkracks verbaut. Das spielt seit jeher einwandfrei. Von "teuer" kann man da eigentlich auch nicht wirklich sprechen. Außerdem passt es irgendwie nicht zusammen, dass du bei einer 4-stelligen Investitionssumme versuchst, einige Euro bei der HF-Verdrahtung zu sparen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™