1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA fürs Selbsständig machen

• J.Prumbaum
  • 17. Mai 2003 um 13:51
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Mai 2003 um 09:31

Bei der Wahl von LS-Systemen wird oft ein übertrieben großer Wert gelegt auf "für wie professionell halten mich meine Mitbewerber und Kunden, wenn ich mit Anlage vom Hersteller A - oder besser vom Hersteller B - arbeite".

Wie der Admin in einem anderem Beitrag schon mal anmerkte: Viele Hören nicht mit den Ohren, sondern mit den Augen (ich hoffe, daß ich das sinngemäß so richtig wiedergebe ...).

Besonders jüngere (sorry ...) Beschaller und Mucker wollen mit "amtlichen Holz" - groß und mächtig (...) auf dem Putz hauen.
    Auch wenn es vielleicht nicht optimal klingt - es sieht wenigstens g... aus ...

Viele Verleiher haben nämlich heute gar nicht mehr das Problem, zu wenig "Druck" machen zu können: Es gibt heute häufiger als früher Beschwerden wg. zu hohen Lautstärken mit dem Ergebnis, daß Feste geschlossen oder zeitlich stark eingeschränkt werden, Veranstalter zahlen Bußgelder wegen Lärmbelästugungen etc.

Auch die penetrante, an religiöser Überzeugung grenzende Markengläubigkeit (Eminence ist scheiße - B&C ist amtlich, "mit Dynacord hat schon mein Opa gespielt" ...) führt zu richtigen Überzeugungsarien, die letztendlich keinem etwas bringen.

ZUM KLANG:
    Wie gut ein System klingt, hängt zu 80 ... 90 % von seiner Abstimmung ab (und nicht vom eingebauten Chassis). Mit einem mittelmässigem Chassis - gut abgestimmt - erreiche ich mehr als mit einem (amtlichen) "Edelchassis" in einer "Bananenkiste" mit Taschenrechner-Weichen-Abstimmung.

DIE BELASTBARKEIT
    hängt von mehreren Faktoren ab:
    - Die mechanische hängt von der Gehäuseabstimmung (Schallführung) und dem Chassis ab (und kann mit geeigneten Maßnahmen - z.B. Hochpassfilter z.B. bei BR - verbessert werden).

- Die elektrische Belastbarkeit hängt auch von der Schallführung (z.B. Einfluß eines Horn ...), dem Antrieb (Schwingspule, Material ...) und dem Einsatzbedingungen (Trennung/Flankensteilheit der Weiche, zu verarbeitendes Musik-Material ...) ab.

MEIN TIP
    Wer eine PA plant, sollte erst überlegen, was er damit vor hat (und nicht welcher Hersteller ist denn momentan gerade mal "oberamtlich" ...), wie seine Transportmöglichkeiten aussehen etc.

Und: Es gibt viele Hersteller (auch weniger bekannte ...) die gute Systeme entwickeln.

Der beste Weg ist immer: Unter möglichst praxisnahen Bedingungen ausprobieren und vergleichen - nur so bekommt man die optimale Anlage für die selbstgesteckten Ansprüche.

Viele Grüsse sendet

• upvibe
    • 21. Mai 2003 um 14:36

Hallo Lightcommander,

wir haben arbeiten seit mehrern Jahren mit OHM Systemen, haben SS-3 und TRS schon auf mehreren amtlichen Produktionen verwendet und hatten bis jetzt nur sehr positive Resonanz. So dass nun auch OHM in mehreren technical ridern aufgeführt ist. Bestes Beispiel war Liquido. Der Mischer kannte vorher auch noch kein OHM, als das Konzert dann gelaufen war stand OHM im Rider. Gerade die TRS 115 ist bei unseren Bands sehr beliebt als Monitor.
    Wenn Du Dich Selbstständig machen möchtest mußt Du ganz einfach sehen für was Du Dein System einsetzen möchtest. Und da haben wir uns vor einigen Jahren für Ohm entschieden. Weil es sehr flexibil ist. Das Zeug schaut beim Roch´n´Roll Einsatz genauso gut aus wie bei Industrijobs, zudem klappt die Zumietung von mehr Equipment über andere OHM User wunderbar, so dass man seine Anlagen wunderbar bei Bedarf aufstocken kann.
    Ansonsten mußt Du ja noch mehr bedenken wenn Du Dich selbstständig machst. Eine Anlage will schliesslich auch Transportiert werden. Und auch da haben wir mit der TRS, da sie Truckmaße hat sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Zu der ganzen Fragen für welche Marke man sich entscheiden soll, muß ich sagen das mitlerweilen alle Namhaften Hersteller sehr gut Systeme besitzen, die aber eben auch alle in einer hohen Preisebene angegliedert sind.

Schöne Grüße Basti

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2003 um 19:05
    Zitat von "upvibe"

zudem klappt die Zumietung von mehr Equipment über andere OHM User wunderbar

Aber das hängt doch wohl kaum damit zusammen, dass es sich dabei um Ohm handelt. Das hängt doch von der "Nettigkeit" der anderen Verleiher ab. Oder willst du damit ausdrücken, dass alle Ohm-Verleiher immer nette Typen sind? :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement