Wollte mal fragen, ob jemand weiß wo man Stellmotoren für DMX geräte herbekommt.
Ich hab nämlich einen Dmx effekt, welcher sehr grob zu steuernde motoren verwendet,
Wo gibts stellmotoren für DMX geräte
-
-
Kommt darauf an, was du haben möchtest.... Reine Motoren gibt es für DMX natürlich nicht.
Wenn du grob zu steuernde Scanner (mit Modellbauservos) umrüsten willst, müsstest du diese auf Schrittmotortechnik umbauen.
Da Schrittmotoren ganz anders anzusteuern sind, lohnt sich dieser Mehraufwand nicht...
Aber für eine präzische Steuerung wirst du an Schrittmororen nicht vorbeikommen. Kannst mal auf "http://www.dmx4all.de" vorbeischauen, kann sein,dass die mittlerweile ne DMX-Schrittmotorsteuerung haben.
Das Problem ist, dass Schrittmotoren eine Digitale Ansteuerung benötigen. Du kannst sie also nicht mit einer Spannung drehen lassen.
Dafür benötigst du also eine komplette Steuerung (mit Steuerlogic (Halbschritt/Vollschritt) etc. Dann musst du diese Logic mit der entsprechenden Information steuern, z.B. Drehrichtung, Schrittgeschwindigkeit (HZ, bzw. KHZ). Die Steuerung des Lichteffektes muss dies Berücksichtigen.
Bei Schrittmotoren muss die Steuerelektronik des Lichteffekts in der Lage sein, den Drehbereich des Motors in Schritte aufzulösen (damit sie weis, in welchem Winkel der Läufer des Motors gerade steht).
Kurz und gut kann man sagen, dass ein Umbau von Servomotoren, bzw. Gleichstrommotoren auf Schrittmotoren nicht möglich ist (wenn man nicht eine komplette Schaltungsneuplanung vorhat).
Und Schrittmotoren sind in der Regel präzise genug.
Am besten du schreibt nochmal hier rein, was du denn genau auf was umbauen möchtest (scanner, Derby....) damit man sich das genauer vorstellen kann, was du für ein Gerät hast , was dich daran stört und wie du es gerne umgebaut hättest
-
Oukay kurz gesagt, ich hab mir den American DJ Spinout geholt
http://www.americandj.com/product.asp?ProductIDNumber=914&cat=Intelligent_Lighting
, da er günstig angeboten wurde, von den Features wie 4kanal dmx ,getrenntes farb/gobo rad und 4fach reflektor war ich sehr angetan zu den preis.
doch leider ist die auflösung gerde für die Rotation des Motors für den Reflektor arg beschränkt, dieser Zuckelt bei lamsangen bewegungen ohne flüssigen verlauf. (dieser dreht sich halt von lamsang bis schnell rechts rum, und das gleiche nochma links rum).wenn ich also einen schön lamsangen tunnel mache, sieht das irgengendwie ziemlich billig aus.
Ich überleg noch ob ich ihn nicht wieder umtausche (wäre in diesm fall möglich)
wollte aber auf der anderen seite auch ma wissen ob man das teil fein motorischer gestalten kann.
Gobo/farb rad sowie die Optik sind auch .....naja nicht so fein, aber da wollte ich nichts dran ändern. -
tausch ihn um, ist das einfachste, alles andere müsste elektronisch gelöst werden........
-
Würde ich in diesem Fall auch raten, ein Umbau würde schon rein von den Kosten her nicht lohnen... Ist VIEL zu aufwendig!!!
Tausch ihn um und hol dir ein besseres Gerät, erspart die viel Ärger![/img]
-
bezüglich des motors, kann es evt auch sein, dass einfach nur ein Slip stick effekt vorliegt, der evt durch ein wenig ölung behoben werden könnte?
-
Hm, also das hängt jetzt davon ab, was du für einen Motor meinst, hab mir gerade mal von American DJ das Video angesehen. Jetzt hängt es halt davon ab, ob das Teil einen Schrittmotor für die Strahlenrotation hat (das ist ja das, was dir zuviel ruckelt, nehme ich mal an, oder?)
Für den Gobowechsel denke ich mal hat das Teil auf alle Fälle einen Schrittmotor, für Gleich, bzw. Servomotoren läuft das Goborad zu sauber...
Wenn der drehende Strahl über einen Schrittmotor abgelenkt wird, könnte es natürlich einen leichten Einfluss haben, dass der Slip-Stick abgenutzt ist. Hatte aber den Stift bei meinem Futurelight H-150 Scanner (am Spiegel) mal völlig entfernt und man merkte es vielleicht gaaaanz leicht bei sehr langsamer Spiegelfahrt.
Kannst den Stift (falls vorhanden) mal leicht rausschrauben (müsste eine kleine Justierschraube dahinter sein), sodass er gaaanz hauchleicht bremst, am besten seine "Schleifbahn" leicht einfetten.
Hilft das nicht, dann ist die Auflösung des Schrittmotors (der Steuerung) von Hausauf nicht in der Lage, ruhigere Fahrten zu machen. Da hilft es auch nichts, einen anderen Schrittmotor einzubauen, da die Steuerung diesen auch nicht feiner anspricht.
Sollte es ein simpler DC-Motor sein, (evtl sogar über ein Getriebe oder Riemen), dann vielleicht mal das Getriebe auf seine Leichtgängigkeit überprüfen (Fetten), vorhandenen Riemen (Zahnriemen) tauschen.
Ist das Gerät schon älter (mit DC-Motor) und viel im Einsatz, evtl. auch die Kohlenabnutzung des Motors berücksichtigen (evtl. Motor tauschen). Ist es schon immer so ruckelig?
-
der Refletor müsste ein Schrittmotor sein, am anfang kalibriert der sich auch, wie gobo und farbrad, und riehmen ,servos oder andere analoge stellgegenstände sind da nicht drin.
Die 4 wählbaren reflektoren die wählbar sind,sind von einem motor in die Position der austrittslinse zu steuern. Der Motor für die Reflektor rotation 2er der 4 reflektoren beherbergt eine stange die, die beiden reflektoren drehen läßt, und dieser hakt bei lamsanger fart.
werd mal sehen, ob ich ihn öffnen kann.
danke soweit schon mal -
Also, wenn es ein Schrittmotor ist, dann kannst du lediglich versuchen, den kompletten Antriebsstrang auf seine Leichtgängigkeit hin zu überprüfen (hast ja glaube ich schon erwähnt, dass du das machen willst).
Sollte es aber nicht an der Steuerung liegen, kann man vermutlich nix machen, da dann die Schrittmotoransteuerung nicht fein genug arbeitet. Beim Eurolite TS3 zum Beispiel hatte ich das Problem auch, dass die langsamsten Spiegelfahrten am wildesten ausfielen, weil der Spiegel so ruckelte. Hab mich über die verbauten Schrittmotoren informiert, die wären locker zu mehr fähig gewesen. Schuld war auch leider hier mal wieder die lausige Ansteuerung...
Microstepping ist schön und gut, wenn mans nur genau umsetzt.
Aber ich würd mir jetzt erst mal den Mechanismus ansehen, der die Reflektoren antreibt. Wenn das Teil die Reflektoren austauschen kann (kenn ihn nicht, hab mir das Teil nur auf der Webpage angeschaut), muss ja diese Stange / Achse vom Schrittmotor irgendwie in die zu drehenden Reflektoren einhaken, evtl. ist da ja was locker oder ausgeschlagen?
-
das ist quasi ein kreut wo an allen 4 endpunkten der Reflektor hängt, 2 davon die gegenüberliegen sind durch den besagten motor halt drehbar,
das ganze 4er kreuts kann man dann wie beschrieben zur linse hin steuern.
ich hab ma die dmx steuerung ausgemacht, und per internal mic steuern lassen, erstaunlicherweise scheint da nicht das Problem zu sein.
Liegts dann an der Elektronik und auswertung des Dmx signals? -
Okay, also wenn du sagst, dass das teil mit der internen Steuerung NICHT ruckelt, dann kann es auch an der Steuerung liegen.
Ich hatte beispielsweise bei allen meinen Scannern (steuere sie mit einem PC-DMX Interface) das Problem, dass diese nicht sauber liefen (bei langsamer Spiegelfahrt). Hab dann nach langem Suchen (beim TS3 war es in der Tat die Ansteuerung) die Software des DMX Interfaces als Ursache ausgemacht:
Mir ist aufgefallen, dass die Software bei langsamer Spiegelfahrt DMX-werte beim Überblenden überspringt:
DMX WERT: 64,65,66,68,69,71,72,73,75
Und diese Fehlenden Werte waren die Ursache für das Ruckeln.
Teste jetzt grade eine andere Software (Lightcontrol Easy von TABU) und diese hat diesen Ärgerlichen Fehler nicht. siehe da: Spiegel fährt super ruhig.
Evtl. solltest du mal ein anderes Pult / Interface ausprobieren, könnte evtl. das gleiche Problem sein wie bei mir....
-
hum joa könnte sein, auch wenns mir schwerfällt zu glauben, da meine anderen beiden scanner das problem nicht haben, obwohls auch eher lowtec ist, sind die sauber von der fart am gleichen controller.
Zudem muss der Fader für die Rotation des reflektors nur einmal positioniert werden, und dann müssen keine neuen stellwerte durchgegeben werden, und trotzdem ruckts. Wie auch immer, ich denke ich seh zu, das ich den umtauschen, und an nen Ts150 ran komme -
Musst mal unter Ebay nachsehen, da sind momentan günstig TS-150 drinnen, werden "für Bastler" verkauft, angeblich fehlt nur oben eine Abdeckung für den PAN-Schrittmotor, dürfte ja zu verschmerzen sein...