Hallo,
eins von unseren 4 Dimmerpacks ist ausgefallen und wir bräuchten es am Wochenende. Der Fehler liegt u.E. im Analogteil, die Fader erzeugen die korrekten Steuerspannungen, aber die Triacs zünden nicht. Die Kontroll-LEDs bleiben auch dunkel. Alle LM-324 haben wir schon mal getauscht, ohne Erfolg. Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand von euch den Schaltplan? Bitte umgehend melden . . .
Den Vertrieb erreichen wir erst morgen wieder und ob der den Schaltplan rausrückt . . . ?
Vielen Dank, Lothar
Hilfe! Schaltplan für BOTEX DPX-620 gesucht
-
-
ich hab' eine Vermutung:
das Sägezahnsignal zum synchronisieren mit dem Netz fehlt. Leider habe ich gestern abend nur mit dem Multimeter gemessen, da habe ich das nicht gleich bemerkt. Erscheint aber plausibel, weil nur zwei Kanäle nicht funktionieren und der Rest der Schaltung sich eigentlich normal verhält.
Muss heute mal mit dem Oszi ran, wenn ich mit dem Bürokram endlich fertig bin . . .
Bin für weitere Tipps dankbar!
Lothar -
Fehler gefunden!
Also, wer auch BOTEX, DLP oder baugleiche Dimmerpacks verwendet, sollte sich 270kOhm Widerstände mit 2W, besser noch 3W besorgen.
Zum Syncen mit der jeweiligen Phase wird mit Hilfe dieses Widerstands und eines Optokopplers ein netzgetrennter Sägezahn erzeugt. Wenn der fehlt, geht auf je 2 Kanälen nix.
Ein Reparaturtipp mit Foto kommt demnächst auf meine Homepage . . .
Lothar
-
so funtionieren alle Analogen Dimmer :smile: Netzsyncroner Sägzahn mit Gleichspannung vergleichen, ziehmlich einfach :smile: Ich liebe Digitale Dimmer :smile: das war mir auch neu , das ding kann Zaubern :smile: welcher Dimmer kann das schon !
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-20 21:30 ]</font>