1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft ViSi Remote - Keine Mutegruppen?

• Kracky
  • 4. Oktober 2014 um 15:39
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. Oktober 2014 um 22:11

Tja Kracky, hättest du dir mal was vernünftiges gekauft, wie zB. ein QUxx. Da ist dann so ziemlich alles in der App was du dir wünscht, inkl. frei erstellbare Userlayer (wegen der von Guma angesprochenen Übersichtlichkeit) und sogar noch eine vollwertigen Klangregelung am Pult.

:?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2014 um 05:18
    Zitat von "e-on"

Tja Kracky, hättest du dir mal was vernünftiges gekauft, wie zB. ein QUxx. Da ist dann so ziemlich alles in der App was du dir wünscht, inkl. frei erstellbare Userlayer (wegen der von Guma angesprochenen Übersichtlichkeit) und sogar noch eine vollwertigen Klangregelung am Pult.

Oh... dann lebe ich lieber mit nem App das nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, was sich sicher aber noch ändern lässt, wie mit nem Pult mit dem ich gar nicht kann und möchte. Unter GLD kann und möchte ich bei A&H einfach nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 8. Oktober 2014 um 09:37

Alles was thieloliver wünscht kann die Visiremote, zumindest mit den kleineren Pulten. Seit dem letzten Update sind die Dynamics, gain und das metering integriert und aus meiner Sicht war das ein großer Schritt nach vorne. Klar gibts immer Dinge die man sich noch wünschen kann aber arbeiten ist definitiv möglich.

Gruß
    Insomnia

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Oktober 2014 um 11:41

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem jetzigen stand der ViSi App. Zumindest was den betrieb mit meiner SICompact angeht.
    Denselben Fortschritt hätte ich dann doch gerne für die VI Serie. Ich arbeite oft in einem Club mit einer Vi1 , in dem ich dann auch in den meisten fällen das monitoring von vorne erledige. Da ist der einsatz der ViSi, wenn auch nur eingeschränkt , sehr nützlich. Beim Changeover muss ich mich nicht jedesmal durch die vollgestopfte halle zwängen, nur um den linecheck zu absolvieren, oder schnell mal die unerwartete moderation freizuschalten. Metering und Zugriff auf den channelstrip fände ich da total klasse, um wenigstens schon auf der bühne zu sehen, ob jeder kanal tut, was, wie und wo er soll.

So viele erweiterte Funktionen benötige ich da gar nicht . Gain, 48V, Channelstrip, alle Sends und Metering. Das reicht für alle arbeiten AUF der Bühne. Für die arbeiten VOR der Bühne gefällt mit die grafische Umsetzung und Bedienung der Dynamics weit besser, als der schnöde treshold regler am Pult. In diesem fall erfüllt das Ipad gerne seinen zweck als Mini Siderack mit erweitertem Bildschirm. Szenenaufruf kann ich gefahrloser am Pult machen.

Den taptaster wünsche ich mir nur für die Schützenfest remmidemmi kapelle, wo ich mein pult lieber im hinteren Schützengraben verbuddel und mich nur mit dem pad bewaffnet zu den kollegen vom Licht wage.

gruss,
    arnt

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 8. Oktober 2014 um 12:35
    Zitat von "e-on"

Lieber e-on,

Ich war vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Kracky, Qu16 oder SiEx, und mit in die Entscheidung für die Si ging ein, dass es damals für das Qu. Noch keine App gab, für das Si wohl.Die Wahrscheinlichkeit, dass eine existierende App erweitert wird ist vermutlich größer als darauf zu hoffen, dass überhaupt eine kommt und wie die dann aussehen wird. Aus damaliger Sicht, und meiner Meinung nach auch heute noch, habe ich für mich das besser geeignete Pult gekauft.

Gruß
    Insomnia

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2014 um 14:21
    Zitat von "Insomnia"

Lieber e-on,

Ich war vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Kracky, QU16 oder SiEx, und mit in die Entscheidung für die Si ging ein, dass es damals für das Qu. Noch keine App gab, für das Si wohl.Die Wahrscheinlichkeit, dass eine existierende App erweitert wird ist vermutlich größer als darauf zu hoffen, dass überhaupt eine kommt und wie die dann aussehen wird. Aus damaliger Sicht, und meiner Meinung nach auch heute noch, habe ich für mich das besser geeignete Pult gekauft.

Gruß
    Insomnia

Genau so sehe ich das auch. Sind wir mal ehrlich, ich habe auch ein 01V96V2, das im Funktionsumfang den ich benötige nichts besser kann wie ein QU, es ist genau so umständlich in der Handhabung und das war damals schon mit Notebook fernsteuerbar. Ich hätte mit dem QU das es ja jetzt erst in 24 und 32 gibt zur damaligen Zeit keinen wirklichen Fortschritt gemacht. Das SiEx2 war da einfach ne andere Hausnummer, es ist mir wie GLD oder iLive sofort gelegen und ich fühlte mich wohl. Mit QU16 musste ich echt sagen, das ist für mich die gleiche Hassliebe wie mit 01V96, man kann damit aber es ist einfach nicht schön. Ich bereue die Entscheidung zur SiEx2 auf keinen Fall, es hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
    Mit den Mutegruppen werde ich mich jetzt dann eben umgewöhnen und es handhabe wie der Volker sagt und der Rest ist dann ja nur Bonus.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. Oktober 2014 um 11:50
    Zitat

ABER: mich würde interessieren, ob die VT-Buden und das Personal mehr Geld mit den "richtigen" Konzerten verdienen oder mit dem großen Rest. ;)

Das ist gar keine Frage. Hinter teilautomatisierten Mc Donalds – Touchscreenfleischbrätern verdienen ungleich mehr, ehm, Köche ihr Geld als in der Sternerestaurantküche. Trotzdem gilt 'Fleischklopse wenden' in der Gastronomiearbeitswelt deshalb nicht als das Maß der Dinge oder gar erstrebenswertes Karrieretraumendziel. Hier im Forum dagegen kommt mir das allerdings manchmal ein bisschen so vor. :wink:
    Und auch wenn ich – wie vermutlich die meisten hier – selbst oft genug Fleischklopse wenden muss: die Jobs, auf die ich mich wirklich freue, gibt es zum Glück auch; und die sehen Gott sei Dank (noch?) völlig anders aus.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Oktober 2014 um 14:49

Also, ich habe bis jetzt genau 1x wirklich über ein ipad gemischt, das war auf dem Wasen in Stuttgart, da mischt es sich einfach trockener hinter der Theke der Hähnchenbraterei aus ... und das war 1x DJ + 3 Mikro ...

Ansonsten finde ich das RICHTIGE Mischen über ein ipad etc. immer noch eine Zumutung, die ich ablehne. Wenn man ordentlich arbeiten soll, dann soll man auch ordentliches Werkzeug hinstellen.

Das heisst aber nicht, das es, wie ja auch schon von vielen Vorrednern geschrieben, inzwischen sehr viele Anwendungen gibt, für die die Fernsteuerung wirklich ein echter Mehrwert ist, gerade im Monitorbereich. Und da will ich gefälligst an ALLE Pultfunktionen rankommen, die relevant sind. Es bleibt den Herstellern ja immer noch überlassen, spezielle abgespeckte Versionen anzubieten, die z.B. das Monitoring noch einfacher & übersichtlicher machen.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn das eine Firma wie Behringer hinbekommt, das ist das doch ein Armutszeugnis, wenn das eine Firme wie Soundcraft nicht schafft ... gerade weil ich weiss das es genug Kunden gibt (unter anderem ich) die da schon länger trommeln .... und bei Midas ist das ja, siehe Behringer, fast schon grotesk ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 9. Oktober 2014 um 22:51
    Zitat

Ansonsten finde ich das RICHTIGE Mischen über ein ipad etc. immer noch eine Zumutung, die ich ablehne. Wenn man ordentlich arbeiten soll, dann soll man auch ordentliches Werkzeug hinstellen.

Da bin ich ganz bei Dir. Andererseits hatte ich auch schon gezielte Anfragen und Einsätze fürs Mischen mit dem Tablet - kleinere Galas ect., auf denen man es nicht so "technisch" wollte.

Es scheint sich also ein "Markt" dafür zu entwickeln.... :roll:

Finde ich nicht gut. Außerdem macht zuviel iPad-Mischen einen Tennisarm...... :evil:

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. Oktober 2014 um 01:52

Hey Kracky, war mir klar das du darauf Anspringst. Ich lass mich da zu den Unterschieden mal nicht weiter aus. Nur soviel:

Der Käfer hatte Heizbirnen die nie funktionierten und brauchte 2 Eiskratzer, einen für innen und einen für außen. 0 Kofferraum und innen musste man aufpassen, dass man nicht an C02 abkratzt. Der Kadett hatte Wasserheizung und man brauchte nur den el. Lüfter anmachen und die Scheibe war frei, großer Kofferraum und viel Platz. Ich hab Kadett gefahren. Warum auch immer, der Käfer war erfolgreicher.

Zur VI: Soundcraft hat die Remote 6 Jahre lang nicht interessiert. Glaubt hier wirklich jemand das es für ein quasi Auslaufmodell nochmal mehr geben wird, als ein paar Lautstärkeregler ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2014 um 15:20
    Zitat von "e-on"

Hey Kracky, war mir klar das du darauf Anspringst. Ich lass mich da zu den Unterschieden mal nicht weiter aus. Nur soviel:

Der Käfer hatte Heizbirnen die nie funktionierten und brauchte 2 Eiskratzer, einen für innen und einen für außen. 0 Kofferraum und innen musste man aufpassen, dass man nicht an C02 abkratzt. Der Kadett hatte Wasserheizung und man brauchte nur den el. Lüfter anmachen und die Scheibe war frei, großer Kofferraum und viel Platz. Ich hab Kadett gefahren. Warum auch immer, der Käfer war erfolgreicher.

Sehe ich das richtig, du vergleichst die QU mit dem Käfer?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Insomnia
    Reaktionen
    63
    • 10. Oktober 2014 um 19:19

Auch wenn es jetzt wohl OT wird, mein 1302L hatte Gebläse und eine elektrische Heckscheibenheizung sowie einen Kofferraum vorne UND hinten.
    Und um wieder die Kurve zu den beiden Pulten zu bekommen (der Vergleich kommt übrigens nicht von mir, ist aber eine schöne Vorlage :D ) die Möglichkeit an allen Kanälen direkt Gain oder HP einzustellen (Pan finde ich jetzt nicht so wichtig) ist live für meine Arbeitsweise recht wichtig. Das ist wie mit den zwei mal Kofferraum, nur wenn man's kennt kann man's schätzen.

Gruß
    Insomnia

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. Oktober 2014 um 00:54

Nein, ich vergleiche die QU mit Kadett.

@ Insomnia Du verwechselst Kofferraum mit Ablagefächern und das el. Gebläse war ein reines Kaltluftgebläse und hatte mit der Heizung nix zu tun.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2014 um 15:55

Ok, zurück zum eigentlichen Thema, hab heute noch einmal mit der Remote Software am Pult gespielt, läuft alles und Mute über Subgruppe funktioniert auch. Nun dachte ich am Pult selbst könnte ich, weil ich das iPad ja recht geschickt auf dem Deckel des Kabelkastens befestigt habe, als Zusatzmonitor nutzen. Also EQ und Dynamics bzw. auch die Kanalübersicht, das geht ja auch nur muss ich am iPad zusätzlich immer den Kanal den ich sehen möchte auswählen, ich dachte von der Software von Yamaha es noch im Kopf zu haben das hier die Anzeige auch den Kanal wechselt wenn ich am Pult den Kanal auswähle. Gibt es da noch nen Kniff das der Kanal am iPad automatisch mit wechselt damit ich es als Zusatzmonitor für EQ und Dynamics nutzen kann?

e-on, siehst du das sind wir grundsätzlich anderer Meinung, für mich ist das QU nicht mehr wie der standard Käfer und das SiEx2 schon weit mehr ein einfach nutzbares FOH Pult+, von dem her ist dein Vergleich kaum treffend.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gezz-abba
    Gast
    • 22. September 2015 um 12:59

Hallo,
    die neue VISi 3.0 ist raus und Soundcraft hat es noch immer nicht geschafft, den VI Konsolen die Steuerung für den channelstrip zu spendieren, ausser für VI5000 und 7000. Dieses aber ohne Metering. Wie soll ich Gain und Dynamics einrichten, wenn ich nicht sehe, was da passiert? Wie soll man damit vernünftig arbeiten? Für meine Arbeit mit der SI Compact ist es mittlerweilen in nahzu unverzichtbares werkzeug für das Monitoring und den Soundcheck während knapp bemessener Changeover zeiten geworden. Ich bin gespannt, wann sich das endlich doch mal geschieht, da ich recht häufig mit VI1 und gelegentlich VI6 arbeite und mir die Rennerei zwischen Bühne und FOH gehörig auf den Sack geht, zumal wenn man sich durch das Publikumslabyrinth schlängeln muss.
    Im gegensatz zur SI scheint das ja tatsächlich ein umständlicher programmieraufwand zu sein!? Liebe Leute bei Soundcraft, bitte ändert das!

gruss,
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™