wenn die musiker mich biten würden, ihren originalsound durch samples zu ersetzen, dann würde ich das sicher machen.
aber von mir aus sezte ich das nicht um, ich nehme gute mikrofone und versuche den originalsound einzufangen. ich bin ja idealist und denke immer: wenn es so klingt, dann will er das sicher auch genau so haben. ![]()
Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte
-
-
Man kann’s auch noch ein bisschen anders sehen: das Publikum hat (meistens jedenfalls) Eintritt bezahlt. Und damit auch ein Anrecht darauf zu hören, was der oder die Akteur(e) da oben wirklich so zu bieten haben. Und wenn es das Geräusch nasser Pappdeckel ist, auf die jemand nach dem 12. Bier mit ein paar Wiener Würstchen eindrischt - dann ist das eben so.

In meinem Arbeitsumfeld komme ich gelegentlich immer mal wieder mit getriggerten Kickdrums in Berührung. Da ist der erste Eindruck stets: "Wow! Perfekter Tick, perfekter Körper, perfekter Wumms. Immer. Bei jedem Schlag. Egal ob Ballade, Midtempo- Stampfer oder Highspeed- Geballer. Hammer!"
Oft hängen die Drummer in solchen Bands darüber hinaus am Clicktrack. Und nach so 10 oder 15 Minuten dann, spätestens: "Boah. Is’ dat langweilig ... wie lang ist denn eigentlich das Programm incl. Zugabe heute?" :roll:Nichts gegen das saubere Gaten einer ungewollt mit dem Raum resonierenden Trommel, das gezielte frequenzselektive Betonen eines Anschlaggeräusches oder die kleine Plate, mittels derer die Snare erst angemessen zur Geltung kommt. Aber schon dem vielgerühmten Transientdesigner konnte ich nie übermäßig viel abgewinnen; der kam mir meist eher wie so eine Art übergestülpter Gleichmacher/ Plattmacher vor. Und spätestens bei so Sachen wie Drumagog (hab’ ich allerdings nie selbst mit experimentiert) ist für mich das 'Erlebnis Liveband' irgendwie zu Ende. Von dort ist es in meinen Augen nur noch ein gefährlich kleiner Schritt hin zum Narrenkappen- und Kopfhörerträger hinterm DJ Tisch, der sein Laptopplayback auf Start drückt und danach abwechselnd eine Hand in die Luft reckt und mit der anderen an wichtigen/ nicht vorhandenen/ funktionslosen Reglern rumhantiert.
Nennt mich wahlweise Zyniker oder Romantiker. Aber ich mag es (bis zu einem gewissen Maße auch als Tonler) bei einer Liveveranstaltung zu hören, was der Protagonist da oben wirklich kann. Und nicht zu hören wie es wäre, wenn er wirklich etwas könnte.
Mit freundlichem Gruß
BillBo -
Danke
Genau diese Argumentation mußte ich gestern auch wieder jemandem erklären. -