1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festeinbau in Restaurant / Bar

• drloksoft
  • 22. Januar 2015 um 10:11
  • drloksoft
    Verifiziert
    • 22. Januar 2015 um 10:11

Hallo zusammen,

ich wurde um Hilfe bei der Sound-Sanierung einer Bar gebeten.
    Die Bar hat drei Räume mit jeweils einer 8 Ohm 2-Kanal Endstufe (1, 2, 3) , an der je Kanal 4x JBL Control 1 hängen. Je 4 Lautsprecher sind angeblich parallel und in Reihe geschaltet, sodass sie einen Widerstand von 4 Ohm je Kanal geben sollten. So wie hier .
    Ebenso hängen in jedem Raum ein oder zwei aktive Subwoofer, welche das Signal direkt über einen Cinch Verteiler bekommen.

Das Signal kommt von einem Mischpult von der Bar. Von dort wird das Signal über ein 10m langes Cinch Kabel über einen Trenntrafo (da es ohne Trafo enorm brummt) an einen Cinch Verteiler gegeben. Der aktive Cinch Verteiler hat wiederum 4 Stereo Ausgänge, sodass die Subwoofer von jeweils einem Kanal ein Signal bekommen und ein Signal in die Endstufe 1 +2 geht.

Für Raum 3 leitet ein weiteres 10m Cinch Kabel das Signal in einen weiteren aktiven Cinch Verteiler, welcher dann in Subwoofer und Endstufe in Raum 3 verteilt.

Klingt abenteuerlich.
    Anbei eine schematische Darstellung.

Hier nun die Probleme.
    Zum einen gehen sporadisch die Endstufen kaputt.
    Mir sagt es, dass die Impendanz der Lautsprecher insgesamt nicht bei 8 Ohm, sondern weit niedriger liegt. Wahrscheinlich sind sie in Reihe geschaltet.

Zum anderen sind die an der Decke aufgehängten Subwoofer im Vergleich zur Lautstärkeanpassung der (ich nenne sie mal) Top Teile (ja, ich weiß, dass es keine Frequenztrennung gibt) dann auch mal schnell zu laut, wenn die Musik lauter wird.

Des weiteren ist der Sound alles in allem unbrauchbar, blechern und vor allem fehlen hin und wieder die Mitten (wobei mir unklar ist, warum letzteres so ist).

Es muss demnach eine Alternative her.

Ich habe mir folgende Lösung überlegt:
    Sollte das Mischpult keinen symmetrischen Ausgang haben, muss ein Mischpult mit einem symmetrischen Ausgang her oder eine DI Box hinter den Ausgang geklemmt werden.
    Vor den Endstufen schalte ich einen Splitter/Verstärker, wie den Behringer MX882 Ultralink Pro http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm.

Von dort verteile ich das Signal in mehrere große Endstufen, sodass ich möglichst jeden Lautsprecher direkt ansteuern kann.
    Die Entfernung der Lautsprecher zur Endstufe beträgt übrigens auch jeweils ca 5-10meter.

Die JBL Control 1 Lautsprecher tausche ich gegen größere aus. Ich dachte an Control 5 oder en Electro Voice Evid 4.2 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/L…-PAH0001900-000.

Warum reduziere ich nicht die Anzahl der Lautsprecher drastisch?
    Im täglichen Bar-Betrieb muss die Musik mal laut und mal leise gedreht werden. Wenn man im "Laut-Betrieb" direkt am Lautsprecher sitzt hört man sein eigenes Wort nicht mehr - die Gäste in der anderen Ecke, aber die Musik nicht mehr. Ergo, versuche ich die Lautstärke überall gleich zu halten. Ggf. fallen in Raum 2 vier der acht Lautsprecher einfach weg.

Für Kommentare und Hinweise bin ich dankbar.

• patec
    Reaktionen
    69
    • 22. Januar 2015 um 10:44
    Zitat von "drloksoft"

Die Bar hat drei Räume mit jeweils einer 8 Ohm 2-Kanal Endstufe (1, 2, 3) , an der je Kanal 4x JBL Control 1 hängen. Je 4 Lautsprecher sind angeblich parallel und in Reihe geschaltet, sodass sie einen Widerstand von 4 Ohm je Kanal geben sollten.

Die von dir gezeigte Schaltung hat aber 8Ohm, wenn das wirklich so verkabelt ist, ist es völlig unkritisch.

Zitat von "drloksoft"

Zum einen gehen sporadisch die Endstufen kaputt.
    Mir sagt es, dass die Impendanz der Lautsprecher insgesamt nicht bei 8 Ohm, sondern weit niedriger liegt. Wahrscheinlich sind sie in Reihe geschaltet.

Wenn die Impedanz weit niedriger liegt, sind sie parallel geschaltet, was der Einfachheit halber gerne gemacht wird. Da solltest du als erstes die Kabel verfolgen und die Beschaltung überprüfen.

Zitat von "drloksoft"

Zum anderen sind die an der Decke aufgehängten Subwoofer im Vergleich zur Lautstärkeanpassung der (ich nenne sie mal) Top Teile (ja, ich weiß, dass es keine Frequenztrennung gibt) dann auch mal schnell zu laut, wenn die Musik lauter wird.

Wenn es aktive Subwoofer sind, sollte es doch kein Problem sein, die etwas zurück zu drehen?

Zitat von "drloksoft"

Des weiteren ist der Sound alles in allem unbrauchbar, blechern und vor allem fehlen hin und wieder die Mitten (wobei mir unklar ist, warum letzteres so ist).

Vielleicht fallen die Tieftöner der Control1 aus, die sind für die Übertragung der Mitten zuständig.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zunächst die Verkabelung prüfen und ggf. korrigieren. Kostet fast nix. Wenn die Control1 zu schwach sind, kann man sie gegen etwas Größeres tauschen. Da gibt es unendlich viele in Frage kommende Lautsprecher. Die Pegelanpassung zwischen Top und Sub sollte bei aktiven Bässen kein Problem sein.

• drloksoft
    Verifiziert
    • 22. Januar 2015 um 11:58
    Zitat

Die von dir gezeigte Schaltung hat aber 8Ohm, wenn das wirklich so verkabelt ist, ist es völlig unkritisch.
    Wenn die Impedanz weit niedriger liegt, sind sie parallel geschaltet, was der Einfachheit halber gerne gemacht wird. Da solltest du als erstes die Kabel verfolgen und die Beschaltung überprüfen.

Ja, ich fürchte, dass ich das wohl mal checken muss.

Zitat

Wenn es aktive Subwoofer sind, sollte es doch kein Problem sein, die etwas zurück zu drehen?

Die Lautstärkeanpassung ist nicht parallel. Wenn es, sagen wir mal auf einer Skala von 0-30, Lautstärkepegel 10 ist, ist alles gut, wenn ich dann aber auf 15 erhöhe, dann sind die Subs wesentlich lauter als die Top Teile.

Zitat

Vielleicht fallen die Tieftöner der Control1 aus, die sind für die Übertragung der Mitten zuständig.

Ich fürchte, dass ich wohl mal jeden Speaker testen muss...

Zitat

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zunächst die Verkabelung prüfen und ggf. korrigieren. Kostet fast nix. Wenn die Control1 zu schwach sind, kann man sie gegen etwas Größeres tauschen. Da gibt es unendlich viele in Frage kommende Lautsprecher. Die Pegelanpassung zwischen Top und Sub sollte bei aktiven Bässen kein Problem sein.

Guter Plan! Ich fange erstmal mit dem Tausch der Control 1 an und hangel mich langsam voran.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 22. Januar 2015 um 12:16

Ich kenne Control One in 4 Ohm Versionen, da kann es dann schnell zu zu geringen Impedanzen für die Verstärker kommen.
    Was dann wiederum u einem Ausfall der selbigen führt.
    http://www.audiopro.de/live/jbl_7528_DEU_AP.html

• Reini
    • 22. Januar 2015 um 12:56

die beschriebene Kombination 1x Sub 4x Control1, hängt doch in sehr vielen Gaststätten
    vom Sound her als Hintergrund (auch mal etwas lauter) passt das doch....

wenn Du also solche Probleme hast, dass Dir mal eben ne Endstufe ausfällt, oder die klanglichen Eigenschaften sich verändern,
    dann hast irgendwo einen Kurzen drin,
    kann auch sein, dass irgendwo ein Nagel durch ne Leitung gehauen wurde
    kommt das Signal nicht sauber an
    ein LS kaputt
    Wackelkontakt und kalte Lötstelle
    wurde mal etwas repariert und aus versehen verkehrt angeschlossen

als Glaskugel Tip, würde ich mal hergehen und die Lautsprecher ausbauen und mal einzeln testen

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement