1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Si Performer und SI Compact über MADI verbinden

• bastler
  • 17. Februar 2015 um 19:31
  • bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2015 um 19:31

Hallo,
    ist es möglich, ein SI Performer und ein SI Compact per MADI zu koppeln um die Preamps eines Pultes gemeinsam zu nutzen?
    Ich habe am Wochenende erfolglos versucht, folgende Konfiguration zum spielen zu bringen:
    Ein Si Compact 24 (Monitor) und ein Performer 3 (FOH), jeweils mit einer MADI/USB-Karte ausgestattet, waren per CAT5-Kabel verbunden. Das SI-Compact sollte dabei Gain-Master sein und das Performer die Signale der Preamps per Direct-Out über eine MADI-Verbindung bekommen.
    Die MADI/USB-Karte im Compact war par Dip-Schalter auf "Sync to Mixer" und die Karte im Performer auf "Sync to Card" konfiguriert. Am Compact war die Wordclock auf "internal" und am Performer auf "Opt1" (Option Slot 1 mit der Karte) gestellt. Ein Sync/Lock der MADi-Verbindung war jedoch nicht möglich.
    Ist mit der MADI/USB-Karte die Übertragung der Wordclock überhaupt möglich oder muss dazu ein zusätzliches BNC-Kabel verlegt werden. Ist diese Verbindung zweier Pulte per MADI überhaupt möglich? Die Soundcraft-Dokumentation zur MADI/USB-Karte ist in dieser Hinsicht etwas dürftig bzw. nicht 100% eindeutig.
    Vieleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen bevor ich weitere Versuche starte, das ganze zum laufen zu bringen. Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend genau beschrieben.

Viele Grüße,
    Michael

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 17. Februar 2015 um 23:04

Mit Crosskabel müsste es funktionieren.

Dazu dann im Masterpult die Kanäle Prefader Direct out auf die MADI Schnittstelle schicken.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Schwingspule
    Gast
    • 18. Februar 2015 um 07:13
    Zitat von "bemi"

Mit Crosskabel müsste es funktionieren.

Dazu dann im Masterpult die Kanäle Prefader Direct out auf die MADI Schnittstelle schicken.

So würde ich es auch machen.

Das Pult hat die Madi Tx+ und Tx- Leitung auf Pin 1 und 2 am RJ45. Rx+ und Rx- liegen auf Pin 3 und Pin 6. Damit der Tx vom ersten Pult in den Rx vom zweiten Pult kommt, brauchst du ein Crossover-Kabel. Die Soundcraft Stageboxen haben dagegen bereits die gedrehte Belegung, weshalb die Verbindung zwischen Pult und Stagebox immer mit einem 1:1 Kabel erfolgt.

Zum Routing im Pult: Genau wie bemi würde ich die Signale von Pult 1 (Gain Master) über den Direct Out an Pult 2 schicken.

Zitat von "bastler"

Ist mit der MADI/USB-Karte die Übertragung der Wordclock überhaupt möglich oder muss dazu ein zusätzliches BNC-Kabel verlegt werden. Ist diese Verbindung zweier Pulte per MADI überhaupt möglich?

Ja, denn der Wordclock wird bei der Übertragung von Soundcraft Madi via RJ45 über die Pins 4/5 übertragen.

Mal unabhängig davon: Madi kann auch ohne separate Übertragung des Wordclocks erfolgen. Der Wordclock ist (Achtung, es folgt Umgangssprache, also technisch nicht zu genau nehmen) quasi ein Abbild des Madi Protokolls, nur ohne Daten. Erhält der Empfänger ein auswertbares Madi Signal, kann er sich den Wordclock daraus selbst bilden. So arbeitet z.B. RME am Madiface USB, wo auch eine Übertragung des Madi via BNC 75 Ohm normgerecht, jedoch ohne Wordclock realisiert wird.

Zitat von "bastler"

Die Soundcraft-Dokumentation zur MADI/USB-Karte ist in dieser Hinsicht etwas dürftig bzw. nicht 100% eindeutig.
    Vieleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen bevor ich weitere Versuche starte, das ganze zum laufen zu bringen. Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend genau beschrieben.

Soundcraft hat mal ein Blatt zu den Karten der Vi Serie rausgebracht, aus dem auch solche Eigenschaften (Pin Belegung, usw.) immer toll hervorgingen. Leider finde ich das Dokument auf der "tollen" neuen Soundcraft Seite nicht mehr. Nach etwas gegoogle habe ich aber diesen Link gefunden:

http://soundcraft.com.s3.amazonaws.com/downloads/user…ds-0512-web.pdf

Ich hoffe damit kommst du weiter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung