1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• Pappenheim
  • 18. Mai 2015 um 20:37
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Mai 2015 um 12:34
    Zitat von "audiobo"

...sondern vor allem darum den Lärm durch das Gerede der Gäste aus der Halle zu bekommen. Die 400 Leute machen bei "gemütlicher" Unterhaltungweise in solchen Räumen locker 85-90dBA Durchschnittspegel im Diffusfeld, was als "Grundrauschen" nicht gerade leise ist.

wenn die akustischen bedingungen derart schlecht sind, dass schon durch das publikum so ein hoher hintergrundpegel entsteht, dann ist da einfach hopfen und malz verloren.
    abhilfe könnte natürlich das einbringen von vielen, vielen quadratmetern molton schaffen, der wirklich überall im saal abgehängt wird. aber das ist ein enormer aufwand, der gerade für veranstaltungen wie hier besprochen mit sicherheit nicht in erwägung gezogen wird.

ergo:
    ohren zu und durch - jeder job hat auch mal ein ende ;)

Zitat von "audiobo"

Des weiteren meinte ich den klassischen Kardinalfehler, wo jemand üblichen 300g Molton bis 2m Höhe direkt an die Wand pinnt. Unter 1-2 kHz dürfte Absorption so kaum noch vorhanden sein. Blöd wenn der Tiefmittenbereich der am meisten störende ist...

da bin ich ganz deiner meinung ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 23. Mai 2015 um 16:58

naja, dazu muss ich sagen, ich meinte auf jeden Fall schon österreicher Gemütlichkeit - die sind bestimmt so um die 10dB lauter als Schweizer zum Beispiel... :D

• Pappenheim
    Verifiziert
    • 24. Mai 2015 um 17:50

Mindestens!!

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Februar 2016 um 20:55

Hallo zusammen,
    Ich muss diesen Beitrag gerade aus aktuellem Anlass nochmal ausgraben. Ich muss gestehen, dass ich als Konzertbesucher überwiegend in kleineren Locations bin, was mir mittlerweile auch deutlich lieber ist als diese riesigen Beton- und Wellblechverschläge der >8.000 Pax Kategorie die man quer durch Deutschland so findet. Über den generellen Sound in diesen Hallen / Arenen wurde ja schon zur Genüge geschrieben.

Aber gestern hatte ich mal eine Ausnahme: Ich war beim Cirque du Soleil in Hamburg in der O2 World /Barclaycardarena oder wie auch immer der Schuppen aktuell heisst. Und hier wurde im Vorfeld anscheinend gewaltig viel Aufwand in den Sound gesteckt. Im gesamten Innenraum (überwiegend bestuhlt) war Teppich ausgelegt und so ziemlich jede glatte Fläche wurde dick mit schwarzem Molton verhüllt. Der oberste Rang wurde nicht genutzt, hier wurde sogar bis an die Vorderkante der ersten Sitzreihe von der Decke abgehängt. Und das Ergebnis konnte sich wie ich fand wirklich hören lassen. Ich kann mich nicht erinnern in solch einer Halle schonmal so wenig Eigensound gehört zu haben. Die Liveband, FX (für Instrumente) und die ganzen Einspieler, egal ob durchfahrendes Auto, Vogelgezwitscher etc. kamen wirklich sehr direkt rüber ohne nachschepperndes Blech. Schön, wenn es noch Crews gibt die Zeit und Kosten für solche Aktionen haben. Respekt! Wollte das nur mal lobend erwähnen, da ich es in diesem Umfang noch nie gesehen bzw. gehört habe. Das Ergebnis überzeugt aber definitiv!

Am Rande: Der Kollege an der Vi6 nutzt anscheinend sogar noch 2 Avalon Channel Strips wenn ich das richtig gesehen habe. Es weiss nicht zufällig Jemand hier was da als LA hang? Und ist das nur eine Stereokonfiguration, oder gibts noch ein Center-LA irgendwo versteckt?

Gruss,
    Marcel

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Februar 2016 um 23:18

hamburg ist weit weg und ich kenne weder diese halle noch diese show.
    aber dort hat man deiner beschreibung nach offenbar genau das gemacht, was ich wenige beiträge weiter oben empfohlen hatte.
    wie schön, dass jemand mal die positiven merkmale dieser vorgehensweise so deutlich beschreiben konnte.
    und wie schön, dass man dort das budget locker gemacht hat, um so vorzugehen! damit klingt dann auch beinahe jede PA um klassen besser - versprochen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2016 um 10:34

Cirque Du Soleil ist aber auch bekannt für hervorragende technische Umsetzung in allen Gewerken. Viele gute Gründe denen mal eine Bewerbung zu schicken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum