1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Forenbetreiber haftet für Beleidigungen

• mattias bost
  • 18. Juni 2015 um 19:07
  • mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 18. Juni 2015 um 19:07

Hallo,

gestern gelesen, daß Forenbetreiber für Beleidigungen der Nutzer haften. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte.

Das wird grad für einfach nur sachengagierte Forenbetreiber übel, wenn sich dort Teilnehmer in unangemessener Weise austoben. Ist der Forenbetreiber nicht schnell genug damit, die entsprechenden Beiträge zu löschen, gelangt er in die Haftung.

Jedem Forenbetreiber kann man nur raten, einen Zugang zu einem Forum nur über eine nachgewiesene Identität zu gewähren, damit er im Fall der Fälle den Verursacher haftbar machen kann.

Grüße
    Mattias

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Juni 2015 um 19:13

Das Urteil wird oft recht verfälscht und vereinfacht dargestellt. Dabei ist die Entscheidung eine andere und schon gar keine Grundsatzentscheidung zur Forenhaftung allgemein.

Halbwegs einfach erklärt von Udo Vetter:

https://www.lawblog.de/index.php/arch…-des-internets/

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2015 um 19:21

ich habe mir den link zu Udo Vetter jetzt nicht angeschaut.
    aber auf speigel online war zu lesen, dass sich dieses urteil auf eine site bzw. den betreiber bezog, der diese kommerziell betreibt und die beschimpfungen nicht schnell genug entfernt hatte.
    der punkt mit der kommerziellen nutzung ist ein wichtiger unterschied zu diesem forum hier!

ich könnte dir hier also, wenn ich wirklich lust hätte, ganz einfach ein schimpfwort an den kopf werfen - ohne das unser admin dafür bezahlen muss ;)
    aber das wollen wir ja gar nicht, nicht wahr? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Juni 2015 um 19:44
    Zitat von "wora"

ich habe mir den link zu Udo Vetter jetzt nicht angeschaut.
    aber auf speigel online war zu lesen, dass sich dieses urteil auf eine site bzw. den betreiber bezog, der diese kommerziell betreibt und die beschimpfungen nicht schnell genug entfernt hatte.
    der punkt mit der kommerziellen nutzung ist ein wichtiger unterschied zu diesem forum hier!

ich könnte dir hier also, wenn ich wirklich lust hätte, ganz einfach ein schimpfwort an den kopf werfen - ohne das unser admin dafür bezahlen muss ;)
    aber das wollen wir ja gar nicht, nicht wahr? 8)

Mach doch ;)

Obwohl, dazu kannst Du auch gerne anrufen, hab heute frei...

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 19. Juni 2015 um 21:14

Da scheint besagter "Spiegel" allzusehr verkürzt dargestellt zu haben. Sowas ist heute ja groß in Mode, damit die "Überschriften" ziehen und im Gedächtnis bleiben. Fachlich fundierter Journalismus ging anders, früher, wo alles besser war ...

Aber gut, daß sich über die allzuleicht von mir übernommene verkürzte Einstellung der Meldung hier eine präzisere Klarstellung ergeben hat.

Dank somit,
    Mattias

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Juni 2015 um 00:37
    Zitat von "mattias bost"

Da scheint besagter "Spiegel" allzusehr verkürzt dargestellt zu haben. Sowas ist heute ja groß in Mode, damit die "Überschriften" ziehen und im Gedächtnis bleiben. Fachlich fundierter Journalismus ging anders, früher, wo alles besser war ...

Aber gut, daß sich über die allzuleicht von mir übernommene verkürzte Einstellung der Meldung hier eine präzisere Klarstellung ergeben hat.

Dank somit,
    Mattias

Ich möchte nicht wissen, wie das bei anderen Meldungen aussieht. Bei juristischen Themen lese ich fast immer bei Vetter und Dr. Bahr quer, wie die das einschätzen. Das muß dann auch nicht zwangsläufig richtig sein, aber in der Tendenz traue ich den beiden mehr Sachverstand zu.

Ich finde es übrigens erschreckend, wie oberflächlich der Qualitätsjournalismus geworden ist. Oder war er es schon immer und ich war früher einfach nur unkritischer?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juni 2015 um 08:42
    Zitat von "simonstpauli"

Ich finde es übrigens erschreckend, wie oberflächlich der Qualitätsjournalismus geworden ist. Oder war er es schon immer und ich war früher einfach nur unkritischer?

ich denke das hat vor allem etwas damit zu tun, dass man heute (teilweise) in der lage ist sich selbst zu informieren. früher konne man das noch nicht so, deshalb hat man es auch nicht so gemerkt wenn etwas nicht korrekt berichtet wurde. ;)
    der nachteil der informationsflut ist allerdings, dass man manchmal gar nicht mehr weiss, wer nun wirklich die wahrheit sagt. siehe thema putin.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 21. Juni 2015 um 18:19
    Zitat

Ich finde es übrigens erschreckend, wie oberflächlich der Qualitätsjournalismus geworden ist.

Meldungen wie:
    - ... aus unbestätigter Quelle .... (Meldung also fürn Popo)

oder Fachjournalismus (neulich wegen Quecksilber aus (Braun-)Kohlekraftwerken):
    - ... das ungehindert aus den KÜHLTÜRMEN in die Umgebung abgegeben wird (nur sinngemäß zitiert)

Dasgleiche Ausbildungsproblem bzw deren Folge wie in technischen Bereichen? Überfrachtung mit einem Teilfaktenwissen nach dem anderen ohne Zusammenhänge, je mehr desto besser. Statt fundierter Methodik gepaart mit nur grundlegendem, aber verstandenem und verinnerlichtem Basiswissen, was manchmal auch schlichtes Einpauken und Einüben erfordert. Aber sowas in unserer schnelllebigen Zeit, das ist von gestern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement